QUAD6IN+ TBS DISCOVERY Quad-Frame

Morgens,

ich fliege ja die NAZA M V2, da kann man das nicht einstellen, die sollte immer ziemlich mittig sitzen, beim TBS ist sie ja was weiter vorne. Der Schwerpunkt beim TBS liegt ja auf der Makierung der Unterseite, und darauf versuche ich das immer mit dem Accu hin auszugleichen. Also Accu rein, Kopter mit zwei Finger anheben hinten auf höhe der makierung, und dann mit dem Accu trimmen. so das er fast von alleine in Wage steht.

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, muss doch der Abstand GPS zur NAZA angegeben werden, oder?
bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
....dann will ich mal korrigieren:.........genau diese Annahme ist falsch!!! Die NAZA muss nicht in der Mitte (Schwerpunkt) sitzen, zumindest nicht zwingend. Es schadet aber auch nicht. Wichtiger ist, dass in der Ground Station der Abstand des GPS-Pilzes zum Schwerpunkt (nicht der Naza!!!!!!) eingetragen wird. Die Markierung unten auf dem Rahmen ist das "Center of Thrust", also das Zentrum der Leistung der Motoren. Der Schwerpunkt ist bei jedem Quad anders, abhängig von Anordnung aller Teile.
Hatte ich übrigens zuerst auch falsch gemacht......danach flog er top!!
Einfach mal ausprobieren und wenn man mir nicht glaubt einfach nachlesen
LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

NilsG

Erfahrener Benutzer
Hier Klinke ich mich mal wieder ein ...

Denn ICH habe auch immer gedacht Abstand NAZA zu GPS?!?
So geht's zumindest aus der Grafik in dem EinstellungsMenue hervor ...

Bei meinem Quad H2o habe ich das Problem, dass der wahnsinnig kopflastig ist und beim Start voll nach vorne kippt/fliegt.

Wie sollte ich die Werte denn mal korrigieren?!?

Danke!

Nils
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Nein, es handelt sich um den Abstand des GPS Pilzes zum Schwerpunkt ;)

Die NAZA, oder jede andere FC, sollte sich zwischen den beiden weißen Markierungen auf der unteren Plate befinden.

Übrigens ist der Schwerpunkt schon lange falsch eingezeichnet. Er befindet sich 1-2cm in Richtung Front ;)
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

so mal meine Meinung dazu.
Eine Kopflastigen Kopter sollte man nicht bauen. Da solltest du irgendwas ändern.
Beispiel TBS ,da gibt es ja einen Punkt wo der Schwerpunkt liegen sollte.
Zwar kann eine Steuerung da evtl. was machen, aber gut ist das nicht, den ein Teil der Motoren muss ständig dagegen halten. Dadurch verliert man in die eine Richtung sehr viel an Regel-"weg" , was dann dazu führen kann, dass man evtl. nicht so "landet" wie man es plant. ;-)

Also beim "normalen" Symetrischen Copter COG in die Mitte. Bei Frames wie dem TBS gibt es eigentlich immer eine Angabe (beim TBS 15mm vom COT=Center of Thrust entfernt. In Richtung Nase. Steht in der Anleitung.), da sollte der COG auch hin. Sonst Umbau. Wie gesagt, keiner meiner Copter ist da auf den cm genau eingestellt, dass machen die Steuerungen locker mit. Gerade bei meinem 450er, ola, ist mit der Zeit soviel dran gebaut worden ... und ich habe da nie in der Software nachkorrigiert. Ich schaue aber, dass ich durch Verlagerung des Akkus, das halbwegs hinkriege.

Was ich bei meinen Naza aber "sauber" (versucht ;-) eingestellt habe ist Abstand Pilz zu COG. Wo immer der auch ist.
Dann hat die Naza ne Chance.

Zu Naza ausserhalb vom Schwerpunkt , kann ich nur bedingt was sagen. Meine sind mehr oder weniger alle in der "Nähe" des COG. "Nähe" heißt hier, wie beim TBS in der Anleitung vorgeschalgen verbaut. Paar cm "vor" dem CoT und CoG.
So Robust wie sich meine Nazas aber geben, glaube ich nicht, dass es da zu größeren Problemen kommt, solange man sie nicht am Ende eines Rotor-Arms befestigt. ;-)
(da ist meine NanoWii deutlich anstrengender)

Just my 2 cent.

VG Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgens,

Ok, dann werde ich das auch mal probieren. Bis hierhin war ich eigentlich zufrieden mit dem Flugverhalten ohne Gimbal. Wenn das jello sich damit beseitigen läst bin ich glücklich, mir fehlt der Gimbal.
 
was haltet ihr von der Kombination Discovery mit dem Airgear 350 Set?
Suche mich immer noch dusselig nach nem Copter. Eigenbau kommt eher nicht in Frage und qualitativ solls halt auch was hochwertiger werden. FC wart ich ma die ersten stimmen zum xracer. Später dann ausbau mit FPV und cam.
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Wenn jemand nur den Frame mit Armen, Loveseat und Highheels suchen sollte ... -> Biete ;)

also wie mein Profilbild.. :D
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Meine Meinung:
- flugtechnisch kein großer Unterschied (gerade wenn Du eine Naza einbaust)
- man kann die Lage des Copters besser erkennen (=man kann auf Sicht weiter weg fliegen)
- kannst direkt vorne ne Cam draufsetzten
- vorbereitet für FPV
 
Hallo
habe auch einen TBS und den Gimbal komplett ungedämpft montiert...und man soll es nicht glauben aber ich habe kein Jello....sehr einfache Baumarkkonstruktion aus gebogenem Alu-streben und einem Gimbal-set von Banggood, siehe Bilder:



Alles easy und gut für schlankes Geld
LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

reimundko

Erfahrener Benutzer
Sehe hier immer welche die einen Discovery Frame anbieten. Würde gerne einen kaufen.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Dann kauf doch einen was hält dich auf ? Ich hab meine auch jetzt seit zwei jahren mit naza v1 im einsatz und bin total zu frieden damit und gebe den nicht mehr her .

Gruß Rene
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
Von mir gibts auch ne kaufempfehlung... Achte beim Bau aber wirklich auf Gewicht und Schwerpunkt... Der Frame ist etwas empfindlich was die Sachen angeht... Je besser die beiden Punkte ausgeglichen sind, desto länger die Flugzeit...

Habe meinen nach ca. einem Jahr auch verkauft, ABER das liegt eher am Modellbaufimmel und am verlangen was neues zu probieren, als das es ein schlechter Frame wäre...
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Habe das nun fertig gebaut und ein hohes Landegestell drunter gebaut.
GImbal mit sj4000
Naza
S3 Akku 5000
Leider piept der Lipowarner schon nach 7 Minuten.

Allerdings wiegt der Copter auch 2 KG.

Habe die Motoren vom X525 drinnen.
Wenn ich nun meinen Q500 4k sehe, der fliegt locker 23 Minuten.

Ist es normal das man mit dem TBS Clone nur so wenig Flugzeit hat?
 
Habe das nun fertig gebaut und ein hohes Landegestell drunter gebaut.
GImbal mit sj4000
Naza
S3 Akku 5000
Leider piept der Lipowarner schon nach 7 Minuten.

Allerdings wiegt der Copter auch 2 KG.

Habe die Motoren vom X525 drinnen.
Wenn ich nun meinen Q500 4k sehe, der fliegt locker 23 Minuten.

Ist es normal das man mit dem TBS Clone nur so wenig Flugzeit hat?

Was sind denn das für Motoren und was für Props hast du drauf? 7min ist schon wenig, viel interessanter ist aber wieso das Ding 2kg wiegt:ding:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten