QUAD6IN+ TBS DISCOVERY Quad-Frame

MGR

Propellerquäler
Heute war der nette GLS Bote mit den Motörchen da...

IMG_20140918_175339.jpg IMG_20140918_175322.jpg

Man beachte den super Teppich :)

Leider fliege ich jetzt zum ersten mal ein Setup bei dem man sich keine tollen Gain Werte aus dem Netz ziehen kann...und mit dem rotzigen Wetter heute Abend hab ich erst den Pitch und Vertical Gain einstellen können...
 

MGR

Propellerquäler
Falls du das auf mich beziehst, ich hab ja nur die TBS Arme verbaut. Die Motoren sind von Turnigy. Ein Flugtest hat es bisher noch nicht gegeben, mein Spektrum Empfänger hat sich nun final verabschiedet, und ich hab' mir erstmal eine Taranis bestellt. Morgen nachmittag sollte die da sein und Abends sofern das Wetter hält endlich mal ein Batterietest stattfinden.

Klar ist zumindest, die "83g" pro Arm die TBS beschreibt fühlen sich nach mehr an. Hätte die dinger mal zusammengebaut auf eine Waage legen sollen, aber das AUW ist jetzt ganz sicher jenseits der 2.5kg... (leider hängt meine Küchenwaage an der Wand, und mit den langen beinen passt das Ding da nicht mehr drauf... meeeep)
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Geht mir genauso, ich hab meine auch nicht gewogen, aber die sind relativ sicher schwerer.

Vielleicht wurden die gewogen ohne Schrauben oder auf die länge gekürzt die die originalen Ausleger haben.

Ich habe außerdem das Problem, dass sich meine Ausleger gerne verdrehen, wenn ich härter lande. Mann kann sie ca 2° verdrehen. Ich mache mir jetzt vorerst erstmal Markierungen an die Arme.

Ich fliege mit einem AUW von 2KG ca 15Minuten mit 4S 4500mAh. Allerdings habe ich die langen Arme auch nur wegen der besseren Steifigkeit im Vergleich zu den originalen Armen. Von den Motoren geht bei mir mit SS x3108s 900kv und 10" Aeronaut Props noch einiges. Platz ist genügend da mit den neuen Armen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem auch den Tbs Discovery mit den langen armen. Mit dem Setup: Mn3110 470kv und 15 Zoll Propeller, Naza lite und einem Multistar 4s 6600 Akku wiegt der Copter Ca 1950g und fliegt Ca 20min.
Was ist eigentlich das Problem wenn der Copter beim geradeaus Flug leicht schräg fliegt? Kann das sein das die Naza leicht schräg drauf ist?
 

MGR

Propellerquäler
Meinst du jetzt er hängt schief in der Luft oder er driftet zu einer Seite ab?

Bei Driften gehe ich davon aus, dass du entweder Naza schief, GPS Turm schief/verdreht (wobei er bei verdreht eher im Kreis fliegen sollte) oder GPS Turm nicht an der im Setup angegeben Stelle hast...
 
Ich meine wenn ich den Steuerknüppel nach vorne drücke dann fliegt er irgendwie leicht verdreht nach vorne.
Also der GPS Mast ist gerade. Die Naza muss ich mir noch mal anschauen.
 

Fragyman

Erfahrener Benutzer
Das Problem hatte ich bei mir auch gehabt. Also das er seitlich gedriftet ist. Wenn es so ist wie du es beschreibst dann schaue dir mal genau die Motoren an. Wenn ich mehr Gas gegeben hatte wurde der seitliche Drift stärker. Bei mir waren die Motoren defekt. Sprich die Lagen waren sehr ausgeschlagen. Also der Drift kam bei mir zu Stande wenn nicht alle Motoren die gleiche Drehzahl erreichen um das Drehmoment ausgleichen zu können. Beobachte das mal wenn du dabei mehr Gas gibst. Ob sich dann der Effekt verstärkt.. Es kann aber auch ne Einstellung an der NaZa sein. Was mir jetzt so nicht bekannt ist.
 

MGR

Propellerquäler
So, jetzt den Maiden mit den TBS Armen hinter mir.

Mit meinem Setup (4S8000, Turnigy 490kV, 14x7 Carbon, GoPro, Naza V2, KEIN Gimbal) fliegt er jetzt bei 7,5Ah nachgeladen (14,5V Akku)
23,5 Minuten + 1 min am Boden zum GPS finden.

Schweben tut er mit ca 17A, ruhiger vorwärtsflug mit 18A, Vollgas vorwärts 21,5A.

Ist bedeutend langsamer als vorher (würde mal sagen Topspeed so um die 45km/h, habe aber keine Möglichkeit das zu messen), momentan dreht er noch besch****enst, hab viele Gain Werte probiert und bin jetzt bei 135/125/125/110 125/125 gelandet, denke das liegt eher daran, dass der Schwerpunkt recht ungünstig ist.

Flugstil war rumcruisen auf dem Feld bei doch recht viel Wind, denke also fürs Kampfschweben könnte man vll 25-27 min rausholen, mit 10Ah vll sogar 30min?

Als nächstes werde ich aber erstmal die RCTimer 15x6.5 Props bestellen und gucken was das ausmacht.
 

Fragyman

Erfahrener Benutzer
Messen könnest du die Geschwindigkeit schon. Schnapp dir dein Handy und lade eine GpsApp runter. Bei vielen hast du die Möglichkeit die Daten aufzunehmen. Hab ich mit meinem HTC desire gemacht. klappt ganz gut😉
 
Hallo zusammen, hat jemand einen TLRS Empfänger auf seinem TBS Disco verbaut ? Falls ja, wie habt ihr die Antennen verlegt. Bin da gerade etwas ratlos. Gerne auch mit Foto ;) VG Mario
 
So doch schonmal gut aus. Wie hast Du die grünen Antennenröhrchen befestigt ? Ist die TLRS Antenne in dem Antennenröhrchen ? Das zweite hast Du nach unten gebogen und an den Auslegerarmen befestigt. Richtig ?
Danke.
 

dreschi71

Erfahrener Benutzer
Antenne ins rorchen rein und Schrumpfschlauch drüber, dann eine flexible plaste unter Wärme biegen und nochmal Schlauch drüber.
 

MGR

Propellerquäler
So, heute endlich mal mit den RC Timer Props abgehoben.

Im Vergleich zu den Turnigy 14x7 Carbon Props bringen die 15x6.5 doch nochmal mehr als ich dachte.

Vorher hatte ich immer so 22-24 Minuten Flugzeit mit 7000mAh verbrauch, jetzt 27 Minuten mit wirklich vielen Vollgaspassagen...

Turnigy 14x7:
Schweben: 18A
Langsam Vorwärts: 16A
Vollgas: 33A

RCTimter 15x6.5:
Schweben: 16A
Langsam Vorwärts: 14A
Vollgas: 44A


Im Vollgas massiv mehr Stromverbrauch, dafür auch erheblich schneller. Zuvor war ich wesentlich langsamer als ein F450 mit E300 propulsion an 3S, heute selben F450 an 4S locker hinter mir gelassen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten