TBS Discovery NazaV2

#42
@gas monkey,
das natürlich ätzend.
den sateliten werde ich noch ändern. war einfach zu spät zum denken. ;)

@boarder,
der rest ist super.
die Q40 find ich auch klasse.
ich bin aber ne faule sau was stromverteiler angeht und mit dem disco hat man mehr in der hand, es ist einfacher alles drauf zu bekommen. vom platzangebot wie nen LKW
ich versuch jetzt noch den gimbal von flyduino vorne dran zu setzen. mal gucken ob das geht.
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#44
@Boarder weil TBS nu alles aus HK verschickt und das eigentlich per UPS Express so "dachte" ich auch kein Problem sei.. das letzte Hobbyking packet war auch in paar tagen da und konte den Zoll vor der Türe zahlen. Raphael sagte mir und auf der Page steht es auch das dass ganze per UPS versendet wird drum dachte ich sollte nu eigentlich wieder reibungslos funktionieren. Naja aber puste kuchen anscheinend ging das Packet über EMS bis nach DE und dann weiter über DHL.. naja am 4.06 wurde es verschickt und tuckert seit da aufm planeten rum bzw. jetzt beim Zoll (wo es vor ein paar tagen schonmal 3 Tage lang lag)..

Also von Express kann ich da nicht mehr reden.. aber wie es überall so ist.. im nachhinein :D ist man eben immer schlauer.

@bolek, ja ich hab meinen mit Core bestellt ist zwar nich ganz günstig find ich aber ne saubere Lösung vorallem wenn du mit 4S fliegst weil du da die cam meist nicht mehr ohne spannungswandler verbauen kannst.

Lg Patrick
 
#50

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#51
FREUNDEE :-DDDDDD

ENDLICHHH nach ewigen warten... und dhl hin und her geschicke.. hab ich heut mein Packet beim zoll holen "dürfen" -.- .. aber egal :D es ist alles da nun kann ich starten :D JUHUUUU..



zum starten gleich mal ne frage hab glaub irgend wo mal gelesen das es vorteil haft ist die Naza gleich glaun 1cm - 1 1/2cm nach vorne zu schieben und dort hinzukleben kann das jemand bestätigen ? oder wo habt ihr eure naza rein gebastelt ?


Lg Patrick
 
#52
Na das ist ja wie Weihnachten. ;)

In der Tat rät man dazu, die Naza nicht direkt auf die Striche, bzw den Punkt zu kleben, wo das COG angezeichnet ist, weil das nicht stimmt. Eher 2-3cm davor. Kein Plan, ob Herr P. das mittlerweile mal gefixt hat, aber bei den "alten" Discos wars so.
 
#53
Hallo Patrick, das ist ja super. Mit dem COG scheint tatsächlich so zu sein. Ich habe es auch weiter nach vorne gepackt - und fliegt gigantisch gut!
Schau mal hier: da ist der COG (im Gengensatz zu CoT Mittelpunkt der Kräfte der Motoren) eingezeichnet. Wenn du das Naza oben auf den Stab setzt, dann noch die Position der GPS Antenne eintragen - Nach oben ist dabei MINUS Z ...

Blick "unter die Haube":


Viel Spaß beim Bau!
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#54
Alles klar vielen dank für die mühe :)

Für die wo noch mehr wissen wollen warum und wieso :) hab noch den Link gefunden zur Info.

http://fpvlab.com/forums/showthread.php?12404-TBS-Discovery-CoT-and-CoG-diagram

Wenn Ich nacher daheim Bin werde Ich mich mal an die naza und das fpv equipment machen :D hat hier jemand die Core und die cam und tx damit verlötet?

Achja und von allen reglern muss der Saft ab oder? Also der eine wo noch Saft hat + - kappen?

grüße Patrick
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#56
So hab jetzt mal esc und so am der Plate angelötet nur hab ich ein Problem ich wollte nun die motoren auswuchten also sprich das signal direkt an den empfänger auf Throttle damit ich den motor laufen lassen kann. Nun aber keiner der Motoren läuft an ??? strom hat jeder ESC aber der Motor läuft nicht was könnte denn das sein ? braucht der ESC n bestimmtes signal oder muss der zuerst kallibriert werden ?


Lg Patrick

EDIT:


Puhh kommando zurück funktionieren doch alle.. müssen wohl am anfang nur alle maximal wege kallibriert werden.. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#57
So :)

es ist soweit er ist fertig und einsatzbereit und wartet morgen noch auf seinen erstflug :D *jippie*

Aufbau ging eigentlich ganz einfach bis auf wenig Probleme ganz gut voran.. und nun in 3 Nachtschichten fertig :). Probleme hatte ich im aufbau als ich die Motoren wuchten wollte aber diese nicht anliefen wenn ich nur das Signal an den empfänger stecke (mit storm versteht sich) der einziege motor was sich drehte war der wo der ESC mit BEC. Nunja denke aufjeden fall das ich den gasweg nochmal neu anlernen muss (gibts da tipps dazu) da ein motor erst später anläuft aber das sollte die naza ja nacher ausregeln.

Ein weiteres Problem gabs bei der Core, hier gibts ein Lötpad um das osd zu aktivieren/ Deaktivieren an diese Lötpads wollte ich ein Kabel mit dip schalter löten damit ich den RF Shield nich wieder ablöten muss wenn ich ein OSD einbau. Nunja hier ist dann leider extrem schnell das lötpad abgegangen entweder wegen der hitze oder der bewegung am kabel habs gottseidank noch überlöten können was nich so einfach war da die platine ohne pad rein gar kein Lötzinn mehr annimmt.

Ansonsten hab ich auf ein möglichst sauberen aufbau geachtet ohne kabelgewirr und das die komponeten Optisch schön montiert sind.

Naza hab ich ca 1cm ausser Mittig zwischen den 8 Bohrungen nach vorne versetzt. Schrauben naja... mit gutem werkzeug sind diese anziehbar allerdings auch nicht alle wie ich dazu sagen muss. In manchen schrauben ging schon vor dem EIbau das Werkeug leer durch. Allerdings waren mir diese Schrauben wegen dem Passbund trortdem lieber wegen besser Lagegenauigkeit.

ESC wurden mit doppelseitigem Schaumband verklebt und zusätzlich mit Kabelbindern befestigt. GPS kopf und FPV Equipment wurde in Gewebeschlauch eingeschrumpft.

Nunja soweit mal das ganze :) noch Bilder vom Aufbau



Das komplette Equipment auf einem Haufen.. So tut das geld gleich nicht mehr so weh.. was da aufm Tisch liegt ^^







Hier die Vorab verzinnung der Lötpads und der Steckleisten das ging beides wirklich top auch mit meinem 48Watt Lötkolben mit dünner Spitze.






ESC an ihrem Platz




Video Tx wurde neu verkabelt das er über die Core läuft und danach sauber in gewebeschlauch verpackt und geschrumpft. Hab mich dazu entschieden anstatt den kleinen Video und Cam kabeln/steckern welche in die Originale buchste auf der bodenplatte kommen, beitseitig eine 2,5mm stiftleiste zu löten damit ich sicher und schnell ggf. mal noch ne andere cam, OSD, Videoswitch einbauen kann ohne alles zu zerlegen und verlöten zu müssen.





Das OSD der Core wurde dann gleich mit meiner neuen Low Cost FPV brille getestet und funktioniert wirklich super. Current Sensor und verbrauch sowie die Spannung des Flugakkus werden sauber angezeigt.




Dann war es soweit :) Laufrichtung der Motoren, Naza, Restliche kabel wurden gecheckt und verbunden der AR8000 Empfänger wurde gebuden und getestet ob alles Funktioniert danach der Failsafe eingestellt ( ganz schön kompliziert wenn man keine Ahnung hat von dem was man da tut :D ) nachdem alles funktioniert hat wurden Top und Bottom Platte mit einander verschraubt und mit Loctite 243 gesichert. Props montiert GPS Antenne, Video Tx und Remote LED plaziert und der neue TBS Loveseat hat seinen Platz bekommen und meine GoPro durfte darauf gleich platz nehmen :). Der Loveseat passt wirklich super drauf ist sehr weich wegen der Gummimischung sehr rutschfest und hoffentlich funktioniert er auch so gut ;). Die Cam hab ich mit einer 3mm Gummikordel gesichert.




TBS Loveseat mit GoPro und FPV Cam





GPS Mast und Verkabelung AR8000 mit Sateliten




:) Das wars vom Aufbau morgen/ naja besser heute werd ich mal testen ob wir auch in die Luft kommen :).

Eine Frage noch zum Failsave?

Ich Habe die Flugmodi auf Fahrwerk (3fach Landeklappten Schalter) meiner Spektrum DX7s geleg um zwischen Manual/ATTI/ATTI GPS wechseln zu können.
Servoweg habe ich bei Fahrwerk auf 85%/85% reduziert. Darauf habe ich dann einen Mischer gelegt FW > FW mit dem Geber: Mix1 (Throtle Hold) damit ich wie beim Heli auf Failsave schalten kann. Den mischer musste ich so einstellen Rate -125% / -125% mit diesen einstellungen konnte ich schon im Manual und ATTI GPS Modus ins Failsafe schalten allerdings wenn ich im ATTI Mode war (welcher ja genau in der Mittelstellung liegt) funktionierte der Failsafe nicht! so habe ich noch die Mitte beim Mischer auf 5% gestellt damit funktionieren jetzt der Failsave in allen Flugmodis + wenn ich die Funke Ausschalte.



Allerdings hier nun die Frage ist das so korrekt kann ich das so lassen ?


Lg Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
#58
moin,
gleiche Funke, gleicher Schalter ;)
jedoch ist bei mir
0=failsafe
1=atti
2=gps

manual ist mir nicht wichtig.
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#59
Hab bei mir den Failsafe auf n Throttle Cut schalter gelegte (Rechte Seite unten) an der Funke. Dann ist es einheitlich wenn ich Heli flieg da hab ich auch diese Belegung.

Nur das wenn ich Ihn beim Heli umleg :D dieser meist :D nicht zurück kommt wie mein Discovery xD...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten