Und bei OpenSource gibt man die Hardware zurück wenn die Software Entwicklung einschläft und mein Auto gebe ich auch morgen zurück weil das Abstandsradar nicht in jeder Situation perfekt funktioniert, obwohl es per Software besser machbar wäre?
In keinem der drei Entwicklungsmodelle hat man, praktisch gesprochen, viel Möglichkeiten.
Gut, wenn der Hersteller etwas zusichert und es geht nicht, dann hat man rechtliche Möglichkeiten, aber auch die sind nicht leicht durchzusetzen.
Ich verwende die Lösung die mir heute das gibt was ich heute benötige. Ob ein Hersteller ein Feature einbaut oder nicht, kann genauso nicht garantiert werden, wie dass die Community dieses Feature einbaut. Zugegeben, ich hätte auch die Firmware lieber als OpenSource, weil dann könnte auch ich Erweiterungen in den Community Prozess einbringen, aber selbst das ist keine Garantie das sie angenommen wird. Und alle paar Wochen meinen Branch mit dem Community Branch zu mergen ist auch langweilig.
Also bleiben nur zwei tatsächliche Möglichkeit:
1. Testfahren, Ausprobieren, Kaufen oder nicht.
2. Blind zu kaufen, viel zu testen und dann rumheulen.
Mein Load Balancing Router hat einen DHCP Server aber keinen eigenen DNS Server um lokale Hostnamen dort einzutragen. Sprich alle lokalen Geräte können nicht angesprochen werden. Per Namen nicht weil der nicht bekannt ist, per IP nicht weil die sich ja ändern könnte. Antwort des Herstellers: Windows verwendet das Netbios Protokoll für andere lokale Windowsrechner. Bei Geräten die kein Netbios können hat man eben Pech gehabt.
Die 2000EUR Nikon Kamera hat einen WLAN Anschluss zum Fernauslösen. Aus der Ferne Dinge machen wie Belichtungszeit einstellen, Modus ändern oder gar Video auslösen, das geht natürlich nicht. Fernauslösen bedeutet nur einen einzigen Knopf aus der Ferne bedienen können.
Sony Nex hat ebenfalls WLAN, damit kann man alles einstellen, PRogrammmodus, man kann sogar Zoomen. Super, nicht? Außer das man per WLAN keine Videos starten/stoppen kann. Das geht wiederum über die IR Fernbedienung nur kann man damit nicht zoomen.
In der Tat, bei einem teuer gekauften Produkt ist alles besser.
ffmpeg/avconv hat keine einfache Methode um die Qualität des Ausgangsvideos zu analysieren und dann ein gleich gutes Video, nur verkleinert und mit anderem Codec, auszugeben. Wurde schon hunderte Male die letzten Jahre angefragt, ist technisch möglich und trotzdem nicht da.
EvvGC kann die Hardware alles, nur ist die Software Entwicklung eingeschlafen.
In der Tat, bei OpenSource ist alles besser.