STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

du hast das Tarot 2d doch umgebaut.....hast du die Rollachse genau ausgerichtet oder so gelassen..ich frage deshalb weil bei den Gimbal normalerweise die Rollachse (Gimbal Motoren Aus) nach rechts wegkippt. Ich bin am überlegen ein 13g Gewicht anzubringen so das das Gimbal genau ausbalansiert wird.Vieleicht hat ja noch jemand das 2D umgebaut und kann darüber bericjten.
Ich habe das Gimbal so gut es geht ausbalanciert. Musste dazu 5g am Pitch-Motor anbringen. Aber wie schon geschrieben mit der Hero 4, die Hero 3 ist anders von der Balance her und auch etwas leichter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
naja das das gimbal ausbalanciert ist ist grundvorraussetzung.
bedenke das du yaw dann natürlich auch neu balancen musst wenn du an roll was änderst.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
Hey Tilman

Wenn sich die genannten Aufgaben mit den Scripten erledigen lassen, ist die Welt doch völlig in Ordnung. Allerdings fand ich die Sache mit den zwei Profilen bisher auch nicht weiter schwer: Profil 1 in Datei sichern, als Profil 2 laden und in beiden Profilen gegensätzige Schalterwirkung einstellen und im zweiten Pitch/Roll Follow aktivieren. Das hat den gesamten Konfigurationsaufwand vielleicht um 10 Minuten verlängert, was ich aber nie als lästig empfand, weil ich pro Copter eine Kamera habe und die Arbeit daher nur einmal mache.
ich gebe schon gerne zu dass das mit den Profilen sicherlich "eingängiger" ist, "Script" hört sich komplizierter an, und ist es wohl auch ein bischen, weil es mehr kann.

Btw: Mit dem geschirmten Kabel dürften auch bei Deinem Board die I2C-Probleme Schnee von gestern sein. 4 Adern plus Schirm und nur 2mm Außendurchmesser und hochflexibel. Was will man mehr?
das ist sowieso Schnee von gestern: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2434504 :)
aber obercool das du eine Lösung gefunden hast!
würde mich auch interessieren was für rin Kabel dass denn ist
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hi Olli,

ok, ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich up to date bin. Dann hab ich wohl etwas nachzuholen. Das Kabel habe ich hier im lokalen Elektronikladen gefunden.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi,
habe mich ja vor einiger Zeit über Inkonsistenz von Flug zu Flug beklagt, das habe ich mit einem veränderten PID Tuning Rezept jetzt hoffentlich in den Griff bekommen.
Bin recht zufrieden, habe aber ab und zu ein weg-zucken bzw langsame vibrationen im Bild:

z.B. 0:20-0:25 (zu viel P auf Pitch?) sowie 0:43 (hier eher ein vibrieren als aufschwinken)
Wenn möglich in 1080p schauen, dann sieht man es am besten
https://www.youtube.com/watch?v=qLGz4B7I7-c

Hattet ihr schonmal was ähnliches?
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Frage zum Anschluss der IMU:
Habe das Banggood Set erhalten und die IMU ist nicht an das Kabel/Stecker welches in den BGC geht angelötet. Die Beschriftung der Pins ist so zusammengequetscht, dass ich nur erkennen kann, dass vermutlich ganz links VCC ist. Die restlichen 3 müssten ja dann SCL/SCA/Gnd sein? Kann ich leider nicht erkennen und auch nicht die Reihenfolge.

Es handelt sich um dieses Set:
http://www.banggood.com/Storm32BGC-...ntrol-Board-With-MPU6050-Sensor-p-981058.html

Es handelt sich also um eine mpu6050 aber hier gibt es viele Varianten von wie ich gesehen haben und teilweise ist da die Pinbelegung unterschiedlich.

Kann jemand die genaue Pinbelegung dieser speziellen IMU sagen?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Frage zum Anschluss der IMU:
Habe das Banggood Set erhalten und die IMU ist nicht an das Kabel/Stecker welches in den BGC geht angelötet. Die Beschriftung der Pins ist so zusammengequetscht, dass ich nur erkennen kann, dass vermutlich ganz links VCC ist. Die restlichen 3 müssten ja dann SCL/SCA/Gnd sein? Kann ich leider nicht erkennen und auch nicht die Reihenfolge.

Es handelt sich um dieses Set:
http://www.banggood.com/Storm32BGC-...ntrol-Board-With-MPU6050-Sensor-p-981058.html

Es handelt sich also um eine mpu6050 aber hier gibt es viele Varianten von wie ich gesehen haben und teilweise ist da die Pinbelegung unterschiedlich.

Kann jemand die genaue Pinbelegung dieser speziellen IMU sagen?
Naja wenn du VCC erkennen kannst, dann sind die andern beiden daneben Signal und der außen Ground. Musst du dann ausprobieren welche Signalleitung wo ran muss. Ich persönlich hätte ja bei Goodluckbuy bestellt, die verschicken auch aus DE:

http://www.goodluckbuy.com/storm32-...al-controller-v1-31-drv8313-motor-driver.html
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Hatte es nicht eilig und bin sehr zufrieden mit den Laufzeiten von Banggood.

Die GLB Version scheint ja schon einen Stecker auf der IMU zu haben, super ;-)

Bist Du Dir jedenfalls bzgl. der Anordnung der Kabel sicher? Ich habe nämlich auch MPU650's gesehen wo VCC und GND direkt nebeneinander liegen und dann danneben die beiden Signalleitungen ...
 

yang

Erfahrener Benutzer
Wenn Du Dir komplett unsicher bist, besorge Dir das Datenblatt zur mpu6050 und dann mit einem Durchgangsprüfer feststellen was wo ankommt. Bis auf VCC ist alles direkt verschalten.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
@Yang
Danke schon einmal für Deinen Rat, aber ich bin nicht so das Elektronikgenie und brauche wohl noch ein wenig Starthilfe ;-)

Also, dieser Zeichnung nach zu urteilen, soll ich also versuchen eine Durchgangsmessung zwischen den MPU6050 Sensor-Kontakten und dem I2C Anschluss machen?

http://quadrofly.ni-c.de/wp-content/uploads/2012/04/controllerboard_v1_schematics.png

Im Schaltplan sind bei der MPU6050 aber nur 8 Anschlüsse dargestellt. Die MPU6050 hat doch viel mehr "Beine"?!

http://playground.arduino.cc/uploads/Main/mpu-6050.jpg

Woher soll ich denn dann bei erfolgreicher Durchgangsmessung (sofern dass das Ziel ist), wissen welcher PIN was ist :???:
 

yang

Erfahrener Benutzer
http://www.seeedstudio.com/wiki/images/b/b1/MPU6050.pdf

Auf diesem Datenblatt, Seite 25, steht dass wenn man den Chip so hält dass der weiße Punkt links oben ist, dann sind
* die zwei Pins oben links SDA, dann SCL
* auf der rechten Seite das oberste Pin GND ist.

Dort würde ich also den Durchgangsprüfer hinhalten und nachsehen ob das am Ausgang ankommt wie erwartet. VCC kann man wie gesagt nicht verwenden weil der mit SCL und SDA ggfs über einen Widerstand verbunden sein könnte. Also wirklich alle Kombinationen durch probieren.

Alternative wäre einmal ein formatfüllendes Bild (Makro-Objektiv?) von der Platine machen und posten. Das meiste kann man dann hoffentlich aus den Zusammenhängen erraten.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
@yang

Vielen Dank.

Also:
Pin 18: GND
Pin 23: SCL
Pin 24: SDA

Ich werde es heute Abend mal testen. Bild liefere ich auch mal nach, falls es noch einmal gebraucht wird ;-)
(Habe kein Makro Objektiv, aber vielleicht bekomme ich auch so was vernünftiges hin).
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Hier nun die Bilder:

Die Pins sind ja Mega mickrig ... das Durchmessen wird megaspannend :-D

Anhand der bisheringen Diskussion möchte ich meinen die "Aufschrift" besser deuten zu können (von Links nach Rechts):
VCC, GND, SCL, SDA

Korrekt?

DSC08650.JPG

DSC08653.JPG
 

yang

Erfahrener Benutzer
1. Beschriftung nicht sauber - da hat ein Azubi das erste mal mit einer Software eine Platine gezeichnet.
2. Lötstellen nicht gleichmässig - keine Industrielle Fertigung sondern in einem billigen Reflow Ofen.
3. Bauteile verschoben - keine Stencil Maske verwendet.
4. Keine Steckbuchse vorhanden.
5. Kabel müssen angelötet werden und durchgesteckt sein - wie soll die Platine dann plan aufliegen?
6. Die vier einzelnen Kabel werden immer eine gewissen Eigensteifigkeit haben, sehen auch recht dick aus.

So sieht eine Platine aus wenn ich sie händisch fertige. Olli hat mir gerade eine Platine zum Testen geschickt, die er manuell gefertigt hat und selbst die sieht fast wie vom Automaten bestückt aus. Kein Vergleich zu dem was ich kann oder wie die Platine hier aussieht.

Ich hoffe nur dass die IMU plan aufliegt, sonst wird der Horizont immer ein wenig schief hängen und Störungen vorkommen.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
@yang

Zu der IMU ist ein case dabei, damit liegt diese auch plan auf dem Gimbal da Platz für die Lötstellen im case ist.

Nun habe ich ein weiteres Problem. Warum auch immer (finde ich doof) :) lässt sich das Boaerd nur über die RC Ports mit einem FTDI/UART Adapte flashen ... habe gerade keinen da, nur einen AVR ICSP von HobbyKing

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/catalog/27990(1).jpg

Versuche gerade herauszubekommen wie ich die PINS bei diesem Gerät anschließen muss (ein flashen soll wohl mit einem ICSP auch gehen), werde aber nicht fündig.

Statt der RX/TX Ports wie bei einem FTDI habe ich ja bei dem AVR-ISP MOSI, MISO,NC, RST, SCK.

Geht das nun damit?, wenn ja, wie muss ich die Pins anschließen?
 

yang

Erfahrener Benutzer
Na ja, es hat zwei Effekte. stell' Dir vor die IMU hängt um 10° nach links. Wenn sie also sagt "Ich bin waagrecht" dann stimmt das zwar, aber die Kamera hängt dann 10° schief. Sieht nicht gut aus am Video.

Der zweite Effekt ist dass man bei der Berechnung davon ausgeht dass alle Achsen untereinander 90° verdreht sind und parallel zwischen IMU und Gimbal.
Angenommen der Gimbal besteht nicht aus drei Armen die 90° voneinander abgewinkelt sind sondern der Pitch Motor ist um 10° schief eingebaut. Wenn sich die Kamera also um 90° dreht zeigt sie mal nach oben, mal nach unten. Mit anderen Worten, der Kontroller muss bei jeder Pitch Änderung auch den Roll ausgleichen.
Noch schlimmer ist es wenn eine Pitch Bewegung bei der IMU kein Pitch-Änderung misst sondern noch einen anderen Anteil ebenfalls, weil die IMU eben nicht exakt ausgerichtet ist.

Das alles muss nicht perfekt sein, weil schlussendlich ist es sowieso ein dynamisches und sich selbst korrigierendes System. Aber je ungenauer man ist, um so schlechter ist das Endergebnis. Das merkt man dann beim Tunen, an einer Stelle sind die aktuellen Parameter okay, an einer anderen Stelle beginnt der Control Loop böse zu brummen.


(Das ist mein Wissensstand. Ich möchte nicht behaupten dass ich alles weiß, ich könnte sogar falsch liegen.)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten