Na ja, es hat zwei Effekte. stell' Dir vor die IMU hängt um 10° nach links. Wenn sie also sagt "Ich bin waagrecht" dann stimmt das zwar, aber die Kamera hängt dann 10° schief. Sieht nicht gut aus am Video.
Der zweite Effekt ist dass man bei der Berechnung davon ausgeht dass alle Achsen untereinander 90° verdreht sind und parallel zwischen IMU und Gimbal.
Angenommen der Gimbal besteht nicht aus drei Armen die 90° voneinander abgewinkelt sind sondern der Pitch Motor ist um 10° schief eingebaut. Wenn sich die Kamera also um 90° dreht zeigt sie mal nach oben, mal nach unten. Mit anderen Worten, der Kontroller muss bei jeder Pitch Änderung auch den Roll ausgleichen.
Noch schlimmer ist es wenn eine Pitch Bewegung bei der IMU kein Pitch-Änderung misst sondern noch einen anderen Anteil ebenfalls, weil die IMU eben nicht exakt ausgerichtet ist.
Das alles muss nicht perfekt sein, weil schlussendlich ist es sowieso ein dynamisches und sich selbst korrigierendes System. Aber je ungenauer man ist, um so schlechter ist das Endergebnis. Das merkt man dann beim Tunen, an einer Stelle sind die aktuellen Parameter okay, an einer anderen Stelle beginnt der Control Loop böse zu brummen.
(Das ist mein Wissensstand. Ich möchte nicht behaupten dass ich alles weiß, ich könnte sogar falsch liegen.)