SPEED FWX 1,92m (+200km/h)

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#21
RE: FWX 1800mm komplett gepfeilt Sonderanfertigung EPP

Da hier immer mehr mit zweierlei Mass gemessen wird, die Interessen des Forenbetreiber im Vordergrund stehen, habe ich dieses Posting gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

syscons

Erfahrener Benutzer
#22
RE: FWX 1800mm komplett gepfeilt Sonderanfertigung EPP

Also ich weiss ja nicht...bei meinen nuris hab ich immer nur so gemacht das ich zusammengeklebt hab, danache inefach gerade rüber nen Schlitz geschnitten (keine Pfeilung) da ein CFk Flachmaterial reingedrückt und festgeklebt, danach war der Nuri Bocksteif...

Weiss ja nicht ob die Pfeilung soooo viel mehr Stabilität bringt, gerade rüber wäre Easy zum stecken und meine Nuris waren danach immer bretthart..
 

Sledge

lonesome Cowboy
#23
RE: FWX 1800mm komplett gepfeilt Sonderanfertigung EPP

@syscons: Das kann ich nicht beurteilen, da ich noch keinen Nuri hatte. Aber ich denke schon, dass es Sinn macht den Holm entlang des Flügels laufen zu lassen.

@Jujo, für uns kommt die Idee etwas spät aber evtl. kannst Du für künftige Kunden Ausschnitte wie bei Multiplex üblich machen.
7244
 

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
#24
RE: FWX 1800mm komplett gepfeilt Sonderanfertigung EPP

Sledge hat gesagt.:
@Jujo, für uns kommt die Idee etwas spät aber evtl. kannst Du für künftige Kunden Ausschnitte wie bei Multiplex üblich machen.

Der herausgeschnittene Block wird dann einfach über das Rohr geklebt. Beim Easystar und Twinstar hält das bombig. Ich denke die Leute von mpx haben sich was dabei gedacht.
Ich werde mir morgen die Schneidedatei mal anschauen. Wenn es funktioniert, werde ich es mal so versuchen wie die Multiplex Version gedacht ist.

Die Sache ist die, die Holme werden zuerst geschnitten und dann das Profil. Wenn jetzt der Schneidedraht beim Profil schneiden nicht zufällig an der Wurzel und an der Außenrippe an der passenden Stelle ist, funktioniert es nicht.


Sledge hat gesagt.:
etwas offtopic, aber da Du hier mitliest... Kannst Du nicht auf deiner HP die errechneten Schwerpunkte der verschiedenen Versionen einpflegen. Die Infos sind überall verteilt und für nen 2,3m Nuri hab ich Sie noch gar nicht gefunden.
Ja das hatte ich die ganze Zeit schon vor. Werde ich mich morgen auch mal dransetzen...

Grüße Helmut
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#25
RE: FWX 1800mm komplett gepfeilt Sonderanfertigung EPP

Was stresst ihr euch denn mit den Holmen so? Verbinder (Alurohr, dann spart ihr euch den Stress mit den Rovings) in den Flügel, Flügelhälften mit Sekundenkleber und Aktivator verkleben (darauf achten dass die Verbinder NICHT verklebt sind die werden dann durch die Holme ausgerichtet), Holmausschnitte kräftig mit Epoxy tränken, um die Verbinder noch etwas mehr tränken und dann ganz gemütlich von außen die Holme einschieben. Holme beim Einschieben drehen etc. um den Kleber besser zu verteilen. Evtl. noch etwas Epoxy über die Holme geben. Fertig.

Ganz nebenbei: Es reicht auch die Holme OHNE Verbindung zu verkleben und dafür noch einen zusätzlichen Holm Quer durch den Flieger zu verbauen.
Im günstigsten Fall ist der dann so verbaut dass er durch den Schwerpunkt geht (einfachste Art der Markierung) und dazu noch in irgendeiner Weise die Ladebucht stärkt.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#27
RE: FWX 1800mm komplett gepfeilt Sonderanfertigung EPP

Mal eine andere Frage zu den Holmen:
Bei meinem 2m Fpv wing-x fluchten die Ausschnitte für die Holme in der Draufsicht nicht ganz. Sprich es ist ein leichter Knick zwischen Mittel- und Aussenfläche. (Ich habe übrigens einen Prototypen dieser Variante, also tritt das in der Serie NICHT auf)
Ist es schlimm, wenn die 8mm CFK-Rohre dadurch etwas "vorgespannt" (XD), also gebogen sind?
Meine Angst ist, dass sich da irgendwas verziehen könnte - wobei, bei EPP... :???:
Btw: Kann man CFK Steckungsrohre bei FPV verwenden, ohne sich über Störungen Gedanken machen zu müssen?
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#30
Willst du echt über 200km/h kommen?
Da könnten 800W knapp werden ;)

Bei gleichem Modell:
Doppelter Speed= achtfache Leistung

Also wenn du z.B. von 140km/h auf 200km/h willst, braucht du 3x soviel Leistung.

Vielleicht kannst du mit deinem neuen Modell auch ein wenig beim CW-Wert rausholen...

Viel Erfolg, 200km/h wären echt krank!!! :D
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#32
naja ist auch immer die frage wie die 200km/h definiert sind. Wenn der Flieger ordentlich was wiegt und einigermaßen Leistung hat kann man mit anstechen locker 200 schaffen. Will man stattdessen ohne anstechen 200km/h fliegen nur mit reiner Motorleistung wirds schwieriger. Bei einem so großem Flieger brauch man bestimmt an die 2kw oder sogar mehr.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#35
Naja Andis Vorstellung hat sich etwas geändert :D

Und was man nicht vergessen darf. Leistung ist das eine, und Strahlgeschwindigkeit das andere. Also es nutzen 5kw nichts, wenn die Strahlgeschwindigkeit, durch einen zu langsam drehenden Motor oder einen Propeller mit zu geringer Steigung, zu gering ist. Ich denke das ist bei vielen Antrieben der limitierende Faktor.

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten