Sky Hero Spyder als X4 mit Naza-M V2 Gps OSD, 5,8GHZ TX/RX und Graupner MX-20

#1
Hallo Forum, kurz zu meiner Person:
Thorsten
BJ67
verheiratet
2x Kids (Jungs 8/9)
1x Windhund
Bin seit 20 Jahren im Fotobusiness (Sport)
Seit Ewigkeiten am RC bauen, mit Schwerpunkt Autos, bin 1/8er Nitro gefahren, 1/5er Truck und TW – wir haben glücklicherweise eine tolle RC Strecke am Hockenheimring. Fahre RC Boote (Jet Antrieb und so), dann MINI-Z seit 3-4 Jahren aktiv, wir haben eine sehr große Bahn (74 Meter Strecke) und daraus ist auch ein Online-Shop entstanden. Mittlerweile so groß das wir so um die 5000 Pakete per Jahr versenden – überwiegend Mini-Zs.
Fliegen mache ich auch, muss aber zugeben das mir da die Übung wieder fehlt und ich kein so begnadeter Flieger bin wie es beim Autofahren klappt... da bin sehr deutlich besser......

So lange Rede... ich hatte vor ZIG Jahren mal mit Y6 Koptern von Q4, Baseframe, AHM etc angefangen noch mit MK und 1H4 Steuerungen.... das war irgendwie alles experimentell wenn ich mir die NAZAs zum Beispiel jetzt anschaue.....
Wen es interessiert – ALTE Bilder vom zusammenfrickeln – aus 2010...
http://www.youtube.com/copterflight

http://www.wood-slot.com/okto/index.html
http://www.wood-slot.com/Y6-400/index.html
http://www.wood-slot.com/Y6-800/index.html
http://www.wood-slot.com/Y6600Neu/index.html

Dann habe ich jetzt wieder Interesse und mich in einiges eingelesen, das ist aber soooo viel und es ist soooo schwer das alles in kurzer Zeit zu filtern... puhhhh mir fehlen die Jahre nichts machen.... also habe ich mich hier angemeldet und hoffe das mir vielleicht doch bei der ein oder anderen zum 1000ten mal gestellten Frage geholfen wird..... :)

Zuerst war der TBS Diso Pro in der sehr engen Auswahl.... dann aber wurde es der

Sky Hero Spyder 700er – zuerst mal als X4 (später als X8) mir gefallen die SKY-Heros einfach... wobei ich schon immer der Y Fan war..... da kommt noch einer :)
mit Xoar Props 12x5 und oder Graupnern.....
4S / 14,8V im Moment 6400mAh / 90C... 590gr.
KopterWorx KW4 Pro / 700KV
Maytech MT40A-OPTO-V1
Naza-M V2 mit GPS
Naza OSD M2
Zenmuse für GoPro
Hero3
FPV CAM extra
5,8GHZ AV TX / RX mit Monitor
Bipol Antennen
Graupner MX-20 mit GR-24 / SUM / und dem tollen Telemetrieteilchen
LED RGB Lichtleisten über 2 Kanäle....

Was ich noch einbauen will ist das Naza Data Link Zeugs, das ist ja wohl noch nicht legal in Germany. Das Waypointfliegen ist ein nettes Feature das ich für den Einsatzzweck durchaus gebrauchen kann (wiederkehrende gleiche Aufnahmen)

Einiges liegt schon auf dem Tisch und ich warte auf den Rest.

Was ich im Kopf hab ist ein leichteres Landegestell das hochklappt....
Ein Deckel aus Lexan der um einige leichter sein muss als das CFK Teil.... (ich habe da jemanden der hat mir schon einiges gemacht)
Die Batteriehalterung will ich ändern um das Gimb direkt an die untere Platte zu schrauben und um die Batterien mit einem Einschub zu versehen.... zum schnellen wechseln und für sicheren Halt.

Dank der TOLLEN Anleitungen hier habe ich die MX-20 soweit eingerichtet das auf der Naza Software alles geht..... noch 100% steige ich nicht durch..... früher hatte ich Spektrum und seither nur Pistolenfunken in der Hand :)
Danke Autoren!

A1 // Den ersten Ausfall? gibt es schon zu vermelden, ausgepackt und angeschlossen... so schaust es aus... oder ist das normal?!?!!? TON mal laut machen.
http://www.youtube.com/watch?v=nFAIg1-6wY0&feature=youtube_gdata


A2 // ERLEDIGT // Eine Frage ist vorhin aufgetaucht..... die V2 / LED blinkt 2x GRÜN und 3x ROT – klar kein Sat in der Werkstatt aber was bedeutet Sticks sind nicht zentriert? Ist natürlich in allen 3 Modi so....

Die Sticks sind alle auf Null und Throttle ganz unten bei -100.
Wo ist der Fehler?


A3 // Das Gimbal Zenmuse für die GOPRO... wenn es dann geht... kann man eigentlich denn Rollausgleich AUSSCHALTEN..... also über die Funke auf NULL schalten das die KAM die Bewegungen des Kopters mitmacht? Das wäre was, denn den immer geraden Horizont brauche ich nicht.

Schönen Abend
Thorsten

BAUBERICHT – Start 14.11.2013

DSCN2300.jpg
Graupner Teile, 12 K Empfänger etc.
DSCN2299.jpg
DSCN2301.jpg
HD GO PRO 3 Black
DSCN2302.jpg
XT 90 Stecker
DSCN2303.jpg
GoPro mit Zenmuse
DSCN2304.jpg
Naza V2 GPS
DSCN2305.jpg
Stromverteiler

Fortsetzung - 17.11.2013 - leider fehlen noch die wichtigen Bauteile, also habe ich mal die Funke eingestellt und alles "updatet". Etwas frustrierend wie schlecht das bei Graupner gelöst ist. Anyway alles sollte jetzt theoretisch gehen....

Kann wer noch was zu A3 sagen, gibts da ein Trick?

DSCN2314.jpg
Naza V2 GPS mit 99,3 Gramm
DSCN2311.jpg
DSCN2308.jpg
DSCN2315.jpg
Stromverteilem mit Zuleitung zum 4S Lipo und XT90 Stecker / mit 43 Gramm
DSCN2312.jpg
GR-24 mit 19,2 Gramm
DSCN2309.jpg
DSCN2316.jpg
HD GO PRO Black 3 mit 75,6 Gramm
DSCN2313.jpg
Graupner Vario GPS mit 18,8 Gramm
DSCN2310.jpg
LIPO 4S / 6500mAh / 90C im Hardcase mit ca. 580 Gramm

Fortsetzung - 21.11.2013 - so einiges ist gekommen...... und mal GROB hingerichtet....

DSCN2321.jpg
DSCN2344.jpg
Ankunft des Spyders
DSCN2341.jpg
DSCN2337.jpg
FPV CAM mit 24,4 Gramm
DSCN2360.jpg
Erstes Probeliegen der Komponenten
DSCN2330.jpg
TBS Greenhorn 5,8GHZ / 25MW mit 7,2 Gramm
DSCN2355.jpg
Gimbal check und Lipo Platztsuche
DSCN2327.jpg
4x Maytech Regler mit 183 Gramm
DSCN2350.jpg
Schraubenzeugs zur Armverstellung mit 65 Gramm - verwende ich nicht!
DSCN2322.jpg
DSCN2345.jpg
Kurze Ausleger mit 38 Gramm
DSCN2318.jpg
RGB LED Steuerung mit 6 Gramm
DSCN2342.jpg
Sonstige Schrauben des Kopters mit 126,6 Gramm
DSCN2338.jpg
Graupner Prop 12" mit 21,4 Gramm
DSCN2332.jpg
DSCN2357.jpg
DSCN2328.jpg
MARK 3 OSD mit Kabel etc..... 88 Gramm
DSCN2351.jpg
Sprayen der FRONT Motorbefestigungen - in ORANGE
DSCN2325.jpg
DSCN2346.jpg
Lange Ausleger mit 78 Gramm
DSCN2319.jpg
Spannungsregler mit Filter, 11,1 Gramm
DSCN2343.jpg
DSCN2340.jpg
Motor mit Kabel (lang), 136 Gramm
DSCN2333.jpg
LCD Monitor mit Diversity Empfang 5,8GHZ
DSCN2358.jpg
Gimbaled Befestigungs Check
DSCN2329.jpg
Antennchen
DSCN2354.jpg
THE KOPTER
DSCN2326.jpg
DSCN2348.jpg
Teile für in die Rohre, 56,3 Gramm

Fortsetzung - 22.11.2013 - GPS in der Haube eingepasst, Graupner GPS oben montiert und alle Naza Teile mal angebracht und sortiert.... morgen kommen Regler dran, Lauftest und Montage...

DSCN2383.jpg
DSCN2378.jpg
Holzprop Test
DSCN2374.jpg
Habue mit Gimbal
DSCN2371.jpg
DSCN2380.jpg
LED Befestigung leicht angewinkelt um es besser von unten zu sehen
DSCN2375.jpg
DSCN2372.jpg
Gimbal Befestigung
DSCN2364.jpg
2x Antennenröhrchen nach unten und quer (Data Downlink und Graupner GR-24)
DSCN2382.jpg
Anprobe
DSCN2377.jpg
GPS im Deckel ausgeschnitten
DSCN2373.jpg
DSCN2367.jpg
GPS Graupner und GPS Naza

Fortsetzung - 23.11.2013 - Motoren eingebaut, Drehrichtungen geprüft, LED Leitungen (wird 5V als RGB Steuerung) gelegt und mit einem TT Ball eine Leuchtkuppel für den unteren Motorträger gebastelt - jetzt brauche ich nur noch neue weiße Bälle, die waren heute nicht aufzutreiben. Der Innenraum füllt sich.

DSCN2389.jpg
Erste Kabel kommen rein
DSCN2384.jpg
DSCN2385.jpg
TT Bälle als Leuchtkugel umgebaut und eingeklebt, denn die offenen "Löcher" beim X4 gehen gar nicht!!!!!
DSCN2388.jpg

Fortsetzung - 24.11.2013 - LED Elektronik eingebaut, Spannungswandler / Filter 5V für LED und Greenhorn 5.8GHZ - sonst noch mal alles durchgeschaut, FB kontrolliert, Drehrichtung etc. Die Tage soll noch der Rest kommen dann wird Kompass kalibriert und der erste Flug steht an.

DSCN2396.jpg
FPV KAM in der Nase - wird noch schwarz lackiert dann sieht man die kaum
DSCN2393.jpg
Halterung einlaminiert
DSCN2397.jpg
LED Blink Blink
DSCN2394.jpg
DSCN2395.jpg
FPV Cam in der Nase

FPV Cam ist in der Haube.... das passt sehr gut, Halter ist einlaminiert.

DSCN2409.jpg
DSCN2404.jpg
DSCN2400.jpg
DSCN2410.jpg
DSCN2407.jpg
DSCN2402.jpg
DSCN2408.jpg
DSCN2403.jpg
DSCN2399.jpg

Video:
Einmal Standgas und 1x 60 %
http://www.youtube.com/watch?v=9jz1kIw6rLI&feature=youtube_gdata
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Zu A2: Das bedeutet tatsächlich, dass die Sticks für die Naza nicht zentriert sind. Also in der Software müssten die auch entsprechend angezeigt werden. Ich hab mir die V2 noch nicht angeschaut. Eigentlich sollte es reichen die Stick Kalibrierung in der Naza Software durchzuführen. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass der DJI Support empfiehlt die Abweichung über die Funke (Sub Trim) zu korrigieren.

Du hast noch gar nicht geschrieben welche Motoren du einsetzen möchtest, oder hab ich das überlesen? Das tatsächliche Gewicht vom nackten Frame würde mich mal interessieren. Und natürlich welches Frame es genau ist (Größe). Hab in den Ami Foren gelesen, dass die Herstellerangabe nicht unerheblich untertrieben ist.
 
#3
ERLEDIGT // Hallo...
A2 // In der Software hatte ich das eigentlich kalibriert, werde ich noch mal machen. Ich fliege Mode 2 und das GAS muss ja bei NULL ganz unten sein und Naza zeigt mir dann -100 an....
Motor und Regler habe ich ergänzt auch die Baugröße.
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
So heute ist der SKY Hero Spyder angekommen....

Wer kann mir sagen wo am BESTEN die Haupteinheit hin soll?

DSCN2360.jpg

DANKE
Thorsten
 

adelguns

Neuer Benutzer
#6
Also ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und interpretiere Dein "rege" Beteiligung und "beantworen als Ironie.
Sollte es so sein, dann denk Dir nichts. Vielleicht gibt es mehr von meiner Sorte die im Stillen hier mit lesen und sich denken: Vielleicht antworte ich nicht, da ich mir nicht sicher bin und bevor ich in der Luft zerrissen werde........
Auf jeden Fall mach weiter so. Ich find Deinen Copter Super.
Mir hat Dein Thread zum Beispiel sehr geholfen. Ich hab inzwischen so an die 8 Copter gehabt und bis jetzt war nie der richtig perfekte für mich dabei.
Zuletzt hab ich zu einen Tarot Ironman tendiert. Aber nach dem ich Deinen gesehen habe.....Tja ich denke das wird vielleicht auch mein Winterprojekt;-)
Also bitte berichte weiter, stell Fotos hoch und schreib soviel Du kannst. Einen sehr aufmerksamen Leser hast Du auf alle Fälle.
Wegen der Position von der Naza (falls noch die Frage offen sein sollte):
Ich hab hier mal gelesen, dass die Naza genau in der Mitte von den Motoren sitzen soll. Hab dass bei meinen Spidex damals so gemacht, dass ich eine Schnur von M1 zu M3 und eine Schnur von M2 zu M4 gezogen habe und da wo sich die Schnüre gekreuzt haben, habe ich die Naza plaziert. :rot::rot::rot: Darum poste ich so ungern;-)
Und ja mich würde auch interessieren welche Motoren Du verwendest.
 
#7
THX, mir kam es fast so vor das ich das für mich mache.... denn irgendwie will keiner Fragen beantworten, habe auch in einem anderen Thema (Pancake) konkrete Fragen....... kommt aber nix rum.....

Denn das knipsen und hochladen kostet ja auch Zeit.....

Motoren stehen oben in der Anfangsbeschreibung.

Es geht eigentlich jetzt alles, brauche nur mal noch die Ruhe da sich alles checke es fehlen noch 2 Kleinigkeiten dann werde ich testen...

Zu den ungeklärten Fragen oben habe ich noch was.....

Wenn ich die Motoren hochlaufen lasse (ohne Props)... kommt es mir LANGSAM vor..... also ich gebe GAS... ok unter 50% passiert ja eh nicht viel (warum eigentlich??) und selbst wenn ich hoch durchziehe würde ich sagen die Motoren brauchen 1 Sekunde bis die auf die Drehzahl kommen. Ist das weil NAZA ein Softstart macht und ändert sich das in der Luft dann????? Wollte schon ein direktes ansprechen haben... Regler etc habe ich ein gelernt....

Werde noch zu den Bildern was schreiben.

PS habe jetzt noch LEDS am Kopterchen die ich von der MX-20 aus regeln kann (2 Drehregler), nettes Gimmick um die Kanäle voll zu bekommen...... die FPV Cam in der Haube kann ich jetzt per Taster an der MX von der FBV Cam auf die GoPro umschalten... dank Mark3 OSD..... Taster rechts unten..... dann 2x 3er Schalter für GPS/ATTI/MANUAL und rechts OFF/Course/HOMELOCK....... 1x für die Ansagen 1x für den Varioton AN/AUS... 1x Failsafe .... 1x Dreh für Nick Kamera....

Thorsten

Thorsten
 
#8
Hi Thorsten,
toller Bericht, gefällt mir sehr gut.
Hab diese Sky - Heros auf der Messe Friedrichshafen das erste Mal live gesehen und war sofort begeistet.
Bin momentan auch am Aufbau eines Y6 "Clones" (Eigenkonstruktion).
Allerdings kenn ich mich mit der Nasa nicht aus und kann dir daher leider nicht helfen. Ich baue mit MultiWii.
Deine Idee mit den beleuchteten TT-Bällen find ich einfach nur genial, RESPEKT!
Kannst du den schon sagen wie schwer der Kopter ohne Akku ist bzw. wird?
 
#9
THX
Wiegen muss ich den noch, meine Waage ist aber irgendwie weg....... die bis 5KG..... Habe heute mal alles zusammengeschraubt und finde das wenig gut gelöst... denn wenn man die oberer Platte montieren will muss man alle 8 Schrauben der Ausleger losmachen und hat 4 sehr hängende Arme :-(

Auch wenn man an die Elektronik will, da ist nichts mit mal schnell machen.

Anyway alles ist dran AV mit beiden Kams geht, würde nur mal gerne wissen wie die Settings sein sollen... Ich poste da mal morgen meine Einstellungen, vielleicht findet sich da ja jemand der mir sagen kann ob das mal soweit geht. Auch bei der Positionseingabe der GPS Antenne im Menü... irgendwie blicke ich es nicht....

Habe auch noch 1-2 Bilder und ein kleines Video..... der Sound ist schon nett mit den Holzprops.

Thorsten
 

STW

Neuer Benutzer
#10
Hey Thorsten,

klasse Bericht! Freu mich schon auf die ersten Bilder wenn er fertig ist ;)

Zur Positionseingabe der GPS Antenne im Menü --> Du solltest ungefähr den Schwerpunkt vom Spyder feststellen und von diesem Punkt aus zu deiner GPS Antenne messen. Den Schwerpunkt solltest du aber erst suchen wenn du alles komplett zusammenbebaut hast inklusive Akku, GoPro, usw...

Grüße
STW
 
#11
THX
ist quasi fertig, nur ist es mir zu windig und zu kalt.... :)
Bilder kommen, Video auch.....

Das mit dem GPS irgendwie stelle ich mich doof an, irgendwie habe ich ein Denkfehler der nicht aus dem Kopf will.. poste gleich mal 1-2 Bildchen zu den Settings die ich habe.....

Das Hauptmodul habe ich genau auf das GROSSE Loch geklebt da wurde mir aus verschiedenen Richtungen gesagt das die "die Mitte" ist... die GPS Antenne habe ich in Flugrichtung etwas VOR der Haupteinheit der V2 sitzen....

set001.jpg
set004.jpg

set002.jpg
DSCN2414.jpg
DSCN2411.jpg
DSCN2412.jpg

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

STW

Neuer Benutzer
#12
Hallo Thorsten,

- zu den Gain Einstellungen kann ich dir leider nichts sagen.

- Voltage habe ich bei mir auch so.

- Beim GPS musst du ggf nicht vom Mittelpink der Naza ausgehen, sondern von dem Schwerpunkt des Copters.
Du solltest also Prüfen wo der Schwerpunkt deines Copters im komplett montierten Zustand ist.
Ich habe es bei meinem TBS Discovery einfach von Hand ungefähr abgeschätzt.

Grüße STW
 
#13
THX
es gib doch hier sicher Leuts die so was ähnliches fliegen mit der Naza V2?
;-)

3,5KG Kopter ungefähr, mit 4S, 12 Zöllern, X4......
Wie sind Eure GAIN Werte.....?

Volt :)

GPS... dann schaue ich mir das noch mal an.... ist aber bei mir ungefähr da bei der Haupteinheit..... stimmen die Werte wenn die VOR dem Schwerpunkt sitzt....? Positiv / Negativ?

Thorsten
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
jupp, wobei Höhe evtl noch etwas angepasst werden muss, wenn du damit dann erstmal fliegst, Gimbal und Akku werden den Schwerpunkt etwas runter ziehen
 
#15
AH
also ich hatte das jetzt von GPS MITTE zu Hauptplatine Mitte gemessen..... dann werde ich auf -6 cm gleich mal zum Erstflug runter gehen.
THX
Thorsten
 

STW

Neuer Benutzer
#16
Hallo Thorsten,

hätte mal eine Frage zu deinen Reglern, hast du die Zuleitungen verlängert? Bei den beiden Motoren hinten ist das ja schon ein Stück bis zum Power Board. Außerdem frage ich mich wieso du nur eine Leitung zur Naza hast, sind das nicht normal mindestens 2 Signal und Masse?

Grüße
Stefan
 
#17
Hallo
JA - komplett neu gelötet das Verlängern mag ich nicht so......
Naza hat jetzt 2 Leitungen Signal und Masse mit nur Signal ging es nicht.

Regler muss ich aber erneut einlernen die Gasannahme ist irgendwie verzögert, gebe ich Gas reagieren die Motoren nicht direkt wie ich das eigentlich gewohnt bin.

Thorsten
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#20
Die Motoren werden ja durch die Naza angesteuert. Da die Naza grundsätzlich auch eine Reaktion durch Veränderung der Drehzahl erwartet, verhält sich die Naza natürlich etwas anders, wenn sich die Lage nicht verändert. Also am Boden ohne Props kann man nur grob erkennen, falls etwas nicht stimmt. Im GPS und Atti Mode werden die Motoren erst ab 50 % spürbar hochgeregelt, weil alles über 50 % steigen und unter 50 % sinken bedeutet. Wenn sich die Höhe nicht ändert, dann denkt die Naza, dass der Copter unter 50 % Knüppelstellung schon die Höhe hält und erhöht die Drehzahl kaum. Ähnlich verhält es sich über 50 %. Da sucht die Naza nach der nötigen Drehzahl um die Höhe zu verändern und das geschieht auch verzögert. Die Steuerbefehle werden also nur interpretiert und nicht 1:1 umgesetzt.

Zu den Gains möchte ich eine Warnung aussprechen. Die sollte man wirklich nur kopieren, wenn sich der andere Copter in KEINEM Punkt unterscheidet. Bei der Naza ist es nicht ganz so wild, kann aber trotzdem böse enden. Selbst wenn sich auf identischen ESCs verschiedene FWs befinden, kann das schon ein gravierender Unterschied sein und die Gains funktionieren nicht mehr. Mit den Standard Gains fliegt aber erstmal fast jeder Copter. Also ist das der sicherste Startpunkt. Der Copter wird damit wahrscheinlich relativ träge und gutmütig fliegen. Einen Absturz wirst du damit aber nicht haben. Wenn du aber einfach die Gains von einem anderen Copter übernimmst, dann kann das funktionieren, wird aber nicht perfekt sein oder der Copter wird unkontrollierbar und verwandelt sich bei einem ungeübten Piloten innerhalb kürzester Zeit in einen Haufen Schrott...sehr teuren Schrott.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten