Ritewing Zephyr 2

DerLange

Erfahrener Benutzer
#41
Ja das ist eine gute Idee
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#42
Hallo René,

mit was für Kleber hast Du die beiden Flügel verklebt und die Holme?

Epoxid?

Danke und Grüße

Dan
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#45
Genau den.

Belizell quillt auf und "kricht" somit in die ganzen Ecken, so ist wirklich die ganze Klebefläche mit Kleber gefüllt. Gerade bei EPP ist das sehr schön da sich der Kleber so auch ins EPP zieht und die Klebewirkung noch erhöht.

Epoxid ist sehr hart und schon fast spröde das finde ich bei den Schaumwaffeln eher kontraproduktiv da das Material immer etwas bewegt . Dann sind aber die klebestellen so steif das es daneben wegreißen kann.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#46
Danke für den kleinen Exkurs zur Klebetechnik :)

Mit dem Harz hast Du Recht, ich mische oft Baumwollflocken mit dazu, da wird er zäher zum verarbeiten und nicht so "glasig" wenn er hart ist.

Werde aber mal den Belizell testen.

Kannst Du noch etwas zur Bügeltemperatur sagen? Hast Du mit 3M77/90 vorgearbeitet oder nur gebügelt?

Was für Akkus, Motor und Luftschraube ist es bei Dir geworden?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#47
@Dan

Folie kommt so drauf ohne Kleber ect. das hält super.
Als Antreib kommt der originale Z2 Motor mit einer 10x6 Latte zum Einsatz. Akkus weiß ich noch nicht, werde ich sehen wo der SP mit meinen vorhandenen 3s3200mAh liegt.

Ich werde erst mal auf die "Glaskuppel" verzichten, evtl. kommt die Antenne noch nach unten raus (dann aber mit Abdeckung)

 

etnie

Erfahrener Benutzer
#49
Wie zufrieden ist den so der Rest mit dem Z2. Hatte meinen 2ten Flug heute und er fliegt relativ gut nur das er bei Wind schlecht fliegt und er sehr schnell gelandet werden muss weil die Strömung früh abreisst. Erste Landung war aus 2m ein freier Fall. Zweite Landung reden wir nicht da hat mir der Test für RTH des ET schlecht mitgespielt und hat mir einen Strömungsabriss in 10Meter Höhe eingeheimst.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#50
@etnie: Die Landegeschwindigkeit hängt stark vom Gewicht ab. Mit 2.3kg war ich bei 40-45km/h Mindestgeschwindigkeit. Da die Kiste sehr robust ist habe ich sie zur Landung bei Erreichen der 45km/h einfach sanft in die Wiese gedrückt, machte schön "Plopp" und er war sicher unten :)

Wind konnte er mit 2.3kg ganz gut ab, jedoch pendelt er bei Seitenwind um die Längsachse (Yaw).

Mich persönlich stört an großen Nurflüglern die Lautstärke. Sonst fand ich den Flieger gut.
 

etnie

Erfahrener Benutzer
#51
muss nochmal wiegen aber lag glaube bei 3kg. Ok bei der Mindestgeschwindigkeit dann bin ich einfach anderes gewohnt weil laut ET-Log kam der Abriss bei ca.20km/h. Mit schlecht bei Wind meinte ich genau dieses pendeln um die Längsachse aber dann ist das so. Wenn die Kiste nicht bald gut fliegt schlachte ich den aus und es kommt in eine TS2
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#53
IMAG1367.jpg

IMAG1369.jpg

IMAG1371.jpg

IMAG1377.jpg


Vor einer Stunde ist das Eyefly Gehäuse gekommen.
http://www.eyefly.info/index.php?route=product/product&path=63&product_id=89
Schnell zusammengeklebt und den Ausschnitt geschnitten. Ist mit wenigen Handgriffen angepasst. Auch die Skids sind schnell angebaut.

Heut Abend wird alles eingeklebt.
(muss mal hier die Bilder einstellen da ich zur Zeit keinen PC habe, ich ergänze das dann auf der ersten Seite)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene

Erfahrener Benutzer
#54
Bis auf einen Servostecker ( der mal wieder fehlt) ist die Verkabelung auch fertig und bereits getestet.
Da ich keinen Stromsensor am EZOSD verwende versorge ich alles extern mit 5V.
Vom Flugakku abgehend kommt erst ein LC Filter der mit zwei Anschlüssen versehen ist. Der erste Anschluss geht in dieLeitung zur Kamera und dem OSD da die FPV Kamera mit 12V versorgt wird.
Der zweite Anschluss geht über einen 5V Regler zur Stromversorgung des OSD.
An Ausgang (zum Sender hin) habe ich erneut einen 3,3V Regler der je nach Sender gegen 5V oder ganz entfernt werden kann. Gemäß dem Thema Plug and Play.

Im Prinzip heißt es nur noch Regler dran und losfliegen.

IMAG1388.jpg

IMAG1389.jpg
 

etnie

Erfahrener Benutzer
#55
so heute mal in hohem Gras gelandet. Hab die Bremswirkung bisschen unterschätzt. Leider kein Bild vom Ergebnis aber:
Nase (GoProBox mit FPV-Cam) nach unten weggeknickt
Motor mit Platte rausgerissen
Neben dem Batteriefach gerissen

Alles wieder mit 2K-Kleber geklebt und hoffe morgen das es wieder hält. Gelernt habe ich dadurch heute einiges. Hoffentlich geht er morgen wieder weil hab keine Lust einen neuen Nuri aufzubauen.

EDIT: Kleber hält und es ist alles wieder an seinem Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene

Erfahrener Benutzer
#56
So trotz Hochwasser, Sandsäcken ect. konnte ich den Regler einbauen und anschließen.
Jetzt ist alles fertig, dachte ich ..... Kein Mittelstück und Prop da .... Egal.

Mit 2x 3200mah und allem drum und dran wiegt das gute Stück jetzt 2070gr.
Jetzt muss ich nur noch mal nach dem SP gucken und einstellen.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#57
Auch der Zephyr hat es nun auch in die Luft geschafft.
Abflugfertig wiegt er 2092gr. Zur Flugzeit ect. kann ich noch viel sagen ich hatte nur einen geladenen Akku angeschlossen. Er geht bei halbgas schnur gerade, bei Vollgas geht er leicht nach oben. Bin doch von der guten Fluglage überrascht. In den nächsten Tagen werde ich dann die FPV Verbindung genau testen.

Der SP passt mit den Akkus auf Anhieb ohne Blei

IMAG1470.jpg
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#58
super... freut mich für dich
 

Mikro

Erfahrener Benutzer
#60
Servus,
Und Sorry wenn es OT ist :)
Ich plane derzeit einen Ritewing Zephyr II zu bauen. Bin aber im laminieren bzw. allgemein im Flugzeuge bauen blutiger Anfänger.
Meine Frage ist jetzt, ob es zwingend notwendig ist, die Flügel mit der Laminierfolie zu laminieren (habe etwas schiss, dass ich den Flieger zerstöre)? Oder geht es auch mit so einem Wingtape ? Das würde ich dann wahrscheinlich überkreuz aufkleben, da es ja nur 45µm dick ist.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße
Philipp
 
FPV1

Banggood

Oben Unten