Quadcopter "Neuling" kommt nicht weiter...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo alle miteinander!

Da dies mein erster Post ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sascha, ich wohne seit mehreren Jahren im Sonnigen Italien, bin etwas über 30 und da hier das Wetter meistens gut ist, habe ich beschlossen, mich mit dem "Fliegen" zu beschäftigen, da mich das schon immer sehr interessiert hat.

Ich bin ein totaler Anfänger was all das hier angeht und habe sogut wie keinerlei Ahnung, kann aber nach Anleitung ein bischen Löten und Bastel auch sonst recht gerne.

Mein Ziel ist es, eines Tages eine "Go Hero 2" für PPV in die Luft zu bringen, aber momentan wäre ich erstmal froh, wenn ich überhaupt irgendwas nach oben bringe :rolleyes:

Gut, nachdem ich weiss, dass man mir nur helfen kann, wenn ich genügend Informationen liefere, Poste ich hier am besten mal alles von Anfang an.

Bisher habe ich mir folgende Teile besorgt (dies nach gefühlten 3.123.156 Posts, die ich im Internet zum Thema gelesen habe) und das ganze, wie in den Bildern anschliessend gezeigt, hoffentlich richtig zusammengebaut.


Struktur:
Gewicht: 240GR
Länge: 50CM
Material: CARBON
Motorhalterungen: Alluminium

Regolatoren:
Gewicht: 22g
Grösse: 24x52x6mm
Zellen: 2-3S (Auto Detect)
Max Spannung: 25A
Typ: Brushless
Burst: 30A
BEC: 3A

Motoren:
Benötigte Voltzahl: 11.1V
Empfohlene Batterie Kapazität: 1300mAh +
Empfohlene Propeller: 11x3.8 oder 11x4.7
Max 18A (mit 11x4.7 prop)
Tragfähigkeit: 1000g
No Load Current: 1.4A
Shaft: 4M
Gewicht: 78g
Durchmesser: 41mm
Gesamtlänge: 77mm
Kv: 750rpm/v

Board:
Grösse: 50.5mm x 50.5mm x 23.5mm
Gewicht: 14.5 gram
IC: Atmega328PA
Input: 3.3-5.5V
Signal vom Empfänger: 1520us (4 Kanäle)
Signal zum ESC: 1520us

Batterie:
Gewicht: 204 G
Abmessungen: 104x35x27mm
Kapazität: 2200MA (40C - MAX 50C für 10 Sekunden)

Fernbedienung:
Turnigy THY9X

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg 14.jpg 15.jpg 16.jpg 17.jpg

Momentan bin ich also soweit, dass ich die LIPOS geladen habe, die Fernbedienung "Gebunden" habe (die Kabel habe ich noch nicht festgemacht, da ich erstmal abwarten wollte, ob alles funktioniert, oder ob ich was falsch gemacht habe) und verstanden habe, wie ich das Board aktiviere.

Das erste was ich nun gemacht habe ist, den "YAW" Regler auf 0 zu drehen, dann die Bedienung auf "Vollgass zu stellen", danach den Copter mit Strom zu versorgen, dass dreimalige Piepsen abzuwarten, dann das Gas wegzunehmen und anschliessend wieder auszuschalten. Danach habe ich den Regler wieder etwas hoch gestellt und das Board wieder mit Strom versorgt. Ich würde Lügen wenn ich sagen würde, dass ich verstanden habe "WARUM" ich das gemacht habe, aber zumindest hab ich verstanden, dass ich es machen muss ;)

Zum Aktivieren (bis ich das verstanden hatte, sind gut 2 Stunden vergangen) bin ich nun mit dem Steuer nach links und dann nach Rechts - und sobald die LED dann Rot war hab ich mal vorsichtig Gas gegeben, wärend ich das Teil festgehalten habe.

Momentan reagiert es irgendwie zwar auf die Fernbedinung (wenn auch nicht wie gewollt), wobbelt dabei extrem rum (die Motoren fahren kurz alle extren schnell hoch und dann geht einer oder zwei aus, die anderen ziehen extrem stark, dann gehen die wieder aus und die anderen beiden gehen an, etc.). Ich hab auch versucht, die beiden Regler mal komplett nach links, rechts oder mittig zu stellen, aber da gibt es keinen Unterschied. Der Copter würde mir momentan wohl die Halbe Bude einreissen, wenn ich ihn loslasse, ich hätte nicht erwartet, dass so ein Teil so extrem viel Zugkraft hat.

So, bishierhin bin ich gekommen und nun bin ich unsicher, wie es weiter geht, da ich zwar ne Menge Anleitungen gelesen habe, aber diese nicht wirklich verstanden habe.

Ach ja, so habe ich das ganze angeschlossen:

19.jpg 20.jpg 21.jpg 22.jpg

Die aktuelle Firmware ist die 4.7 fuer "X", wurde aber vom Verkäufer aufgespielt. Ich habe versucht, mal selbst zu flashen, komme aber nicht weiter, da ich keinen Treiber fuer XP habe und nicht mal weiss, wonach ich da genau suchen muss. Das Gerät schaut wie folgt aus:

23.jpg 24.jpg

Entschludigt mich bitte für den langen Text und die vielen Bilder, aber ich dachte mir, dass ich gleich mit allen Informationen rausrücke die mir in den Sinn kommen.

Vielen Dank schon mal im vorraus für die Hilfe - und Danke auch für das Lesen meines Kauderwelschs :eek:
 

Anhänge

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Deine Motorwellen sind zu lang bzw. die Propeller sollten so nah wie möglich an der Glocke sitzen. Sonst ist der Hebel für Vibrationen unnötig groß.

Wenn Dein Copter so komisch rumflipt, kann das an einer unpassenden Ausrichtung des kk-Boards liegen, oder an Propellern, die in die falsche Richtung drehen.

Deine LiPos könnten später ein Problem werden. Ich habe die gleichen und musste feststellen, dass die aufgedruckten Angaben zur Entladerate nicht stimmen. Von den theoretischen 4x 18 A können die vermutlich nur knapp mehr als die Hälfte liefern. Deinem Copter fehlt dann der "Bumms" und oberhalb Halbgas wird der Copter unruhig.

Du hast nicht geschrieben, welche Größe Deine Propeller haben. Falls es keine 10" sind, würde ich dazu raten, da der Copter damit agiler wird. Es kostet zwar etwas Schub, aber das sollte zu verkraften sein. Falls Du noch keine hast, verbrauch erstmal die vorhandenen - Du wirst eh schneller neue kaufen als Dir lieb ist ;-)

Viel Erfolg!
 
#3
Also zu deinem Board kann ich nichts sagen aber die Propeller so hoch auf die Welle zu setzen ist schonmal nicht gut
Die Propeller lässt du am besten sowieso erst mal ab bis dein Kopter richtig reagiert und alle Motoren mal an bleiben und relativ gleich laufen
 
#4
Hallo Sascha,
toll das du auch den weg ins Forum geschafft hast :)

Atarix777 hat gesagt.:
Die aktuelle Firmware ist die 4.7 fuer "X", wurde aber vom Verkäufer aufgespielt. Ich habe versucht, mal selbst zu flashen, komme aber nicht weiter, da ich keinen Treiber fuer XP habe und nicht mal weiss, wonach ich da genau suchen muss. Das Gerät schaut wie folgt aus:
ich schätze das du den hier hast .
wenn du runterscrollst steht da "Files" , da ist auch die Anleitung für das Beast zu finden :D

Anleitung:
USBasp


Treiber:

Windows XP
Windows 7

hoffe konnte dir helfen

LG Niklas :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#5
Guten Morgen alle zusammen!

Wow ihr seid hier ja echt fix, :)

@zerosight – Ah, verstehe, dann werde ich mal testen was passiert, wenn ich die Propeller ganz nach unten nehme. Ich hatte mir in der Annahme, dass ich das Ding vorraussichtlich innerhalb der ersten 10 sekunden in den nächsten Graben setze, gleich einen Schwung Ersatzpropeller in verschiedenen Grössen mitbestellt (auch weil ich mir nicht sicher war, was ich da am besten nehmen soll). Ich weiss nicht, wie man die Abmessungen angibt, aber ich gehe mal davon aus das 10“ der Radius ist? Also die kleinsten die ich momentan habe, haben einen Durchmesser von ca. 25,5 Zentimetern, dass sind die, die gerade drauf sind (Orange = Vorne, Blau = Hinten).

Aber wenn noch kleiner „Agiler“ macht, dann werde ich mir wohl mal einen Schubkarren voll davon bestellen ^^. Das Teil hat sowieso soviel Schub das mir Angst und Bange wird, ein bischen zu drosseln schadet bestimmt nicht.

Was die Lipos angeht bin ich ja auch erst jetzt Eingestiegen (wobei ich das im gegensatz zur KKBoard Konfiguration recht schnell zumindest einigermassen verstanden habe) und hoffe, dass mir die beiden die ich genommen habe, noch ein paar mal halten werden. Was würdest du mir den Empfehlen (also auch Marke etc.) wenn die vorhandenen durch sind? Kann auch n bissel mehr Kosten, finde es besser ein bissel mehr zu Zahlen wenn dafür dann auch die Qualität passt und die Preisleistung stimmt.

Zu guter letzt kommen wir noch zum „Rumflippen“. Also es ist nicht so, dass er nur „Etwas rumflippt“, sondern die Motoren gehen ohne Vorwarnung (oder für mich in einem erkennbaren Muster) mal kurz auf Vollgas oder schalten sich komplett ab – und das auch, wenn das Teil ganz gerade auf dem Boden steht . Es scheint auch nicht so, als ob das Teil versucht, irgend eine Neigung durch eine leichte Erhöhung der Drehzahlzu Kompensieren, sondern es geht gleich auf Vollgas.

Ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig ausgerichtet habe, aber auf Bild 19 (ID: 25925) sieht man was ich gemacht habe. Die Beiden orangen Propeller sind vorne, Blau ist hinten. Das Board zeigt mit den Pfeilen nach vorne (also zwischen beide Orangen Propeller). Oben Links (Orange) ist Motor1, oben Rechts (Orange) ist Motor 3, unten Links (Blau) ist Motor 2, unten Rechts Motor 4. Die geweils gegenüberliegenen Motoren (z.B. Oben rechts und unten Links) drehen in die eine Richtung, die beiden andere in die andere (also zwei ESCs hab ich in eine Richtug angeschlossen, zwei in die andere).

Zudem habe ich vorne sowie hinten jeweiles einen Rechts- und einen Linksdrehenden Propeller verwendet, alle 4 Drücken die Luft nach unten weg (also gehe ich davon aus, dass ich die richtig Installiert habe).

Ach ja, wenn ich YAW auf „0“ lasse, kann ich das Board zwar nicht Scharf machen, aber nach dem Bestätigungsbeep kann ich langsam Gas geben. In dem Fall gleicht das Board nichts aus (ausser Gas geht auch sonst kein Komando) aber alle Motoren drehen ganz gleichmässig und der Copter hebt ab, fällt aber dann logischer weise sofort einfach in irgend eine Richtug. Auf jedenfall scheint es so, als ob zumindest alles in die Richtige Richtung dreht…

@Joe_hab – Das mit den Propellern werde ich haute Abend gleich mal i.O. bringen. Ich hab bisher auch versucht, dass ganze ohne Propeller zu Konfigurieren, allerdings konnte ich dabei keinen grossen Unterschied in der Drehzahl raushören, wenn ich das Gerät in eine Richtung geneigt habe. Bin mir daher Unsicher, wie ich das am besten Bewerkstelligen könnte. Bei der einen Weise erkenne ich nicht ob es klappt oder nicht, bei der anderen muss ich aufpassen, dass mir das Ding nicht den Kopf abtrennt ;-)

@NikLas_2310 – Danke, hoffentlich bin ich hier gut aufgehoben und kann irgendwann in ferner Zukunft auch mal einem Neuling weiterhelfen :)

Was den USBasp angeht, so schaut der meinem sehr ähnlich, ich werde mich heute Abend gleich mal dranmachen und alles Runterladen.


... Bin gespannt, ob ich das Teil am Ende wirklich irgendwann mal in die Luft bringen werde ^^
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Atarix777,

deine Motoren drehen vollkommen richtig. Ich kann mir vorstellen das dass flippen an irgendwelchen Software Einstellungen liegt. Da können hier aber besser die KK Profis helfen (ich bin MK User).

Bei den Propellern nimmst du am besten 10" x 4,5" . Dabei ist 10" der Durchmesser (25,4 cm) und 4,5" die Steigung (11,43 cm). Und immer die Props zum Konfigurieren abmachen, da bleiben die Finger länger heil :-D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
PROPELLER RUNTER ! sonst hast du bald zuwenig finger um das ding fertigzubauen.
 
#8
Das die Motoren "unkontrolliert" hochlaufen kann auch am Timing der Regler liegen und muss nicht vom Board kommen

Die drehrichtung der Motoren und Propeller scheint ja zu passen
Empfehlen kann ich die Akkus aus Stefansliposhop und da reichen die Eco mit 25C
Z.B. http://www.stefansliposhop.de/liposhop/sls-ep/sls-ep-25c/sls-ep-2200mah-3s1p-111v-25c-50c::398.html
Oder
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/sls-ep/sls-ep-25c/sls-ep-3300mah-3s1p-111v-25c-50c::405.html

Ein guter Akku der hält was er verspricht kostet einfach ca.20€
Die Superbillig 40C 10€ Akkus Halten leider oft nicht das was draufsteht und sind dann mit 10 oder 20 Ladungen hin ... Da hat man dann richtig was gespart :-(

Turnegy soll auch nicht schlecht sein aber damit habe ich keine Erfahrung ...
Einen überlasteten Akku erkennst du am warm werden und bei ca 70grad ist er tot :-(
aber solange du nur rumprobierst werden die Akkus nicht oder nur kaum belastet.
Beim Rumschweben im Garten werden die Akkus auch nicht sehr gequält aber lass auch immer ca 20% der Kapazität im Akku und mach ihn nie ganz leer dann wird er dir das mit Lebenszeit danken


Bei Vollgas hast du laut deinen Motorangaben 4x18A also 74A
Da muss ein 2200 er schon über 30C bringen also lieber einen 2500er mit 30C
oder einen 3000er mit 25C

Wenn alles passt und du den Kopter ohne Props bewegst merkst du trotzdem wie er versucht gegenzuhalten zwar nicht stark aber doch spürbar. Danach Propeller drauf und ab in den Garten :)
Nicht in der Wohnung probieren es sei denn du hast ein Loft mit 300 m und 5 M Deckenhöhe
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Zitat:
Das erste was ich nun gemacht habe ist, den "YAW" Regler auf 0 zu drehen, dann die Bedienung auf "Vollgass zu stellen", danach den Copter mit Strom zu versorgen, dass dreimalige Piepsen abzuwarten, dann das Gas wegzunehmen und anschliessend wieder auszuschalten. Danach habe ich den Regler wieder etwas hoch gestellt und das Board wieder mit Strom versorgt. Ich würde Lügen wenn ich sagen würde, dass ich verstanden habe "WARUM" ich das gemacht habe, aber zumindest hab ich verstanden, dass ich es machen muss

Das machst du damit die Regler den Gasweg deiner Fernsteuerung lernen und darauf reagieren können...

Apropos Fernsteuerung hast du ein Programm für Flugzeuge oder eins für Helis in deinem Sender verwendet ?
Wenn du eins für Helis genommen hast würde das deine absteller erklären da dann Mischer aktiv sind die in die Regelung
Deines Boards eingreifen ... Also z.B. Du lenkst nach links und die Mischer steuern noch Gas und Heck dazu ...
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#11
Bezüglich der Konfiguration ist es vermutlich am Effektivsten, wenn Du einen erfahrenen KK-Board-Flieger in Deiner Nähe ausmachst und Dich mit ihm triffst. Der guckt sich das Teil vermutlich mal kurz an, dreht hier und da etwas an den Potis und dann fliegt das Ding plötzlich wie auf Schienen durch die Luft...

Bei Akkus kann ich dir eigentlich nur empfehlen die Standard Turnigy oder Zippy nicht zu nehmen - außer die tatsächlich erzielbaren Leistungen entsprechen genau Deinen Anforderungen. Die Turnigy nano tech sind z.B. recht gut was die Verlässlichkeit der technischen Angaben angeht. Ich persönlich bin Fan von Gens Ace (www.gensace.de), aber die SLS, die joe_hab empfohlen hat, haben auch einen guten Ruf.
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#14
habe genau die gleiche plattine vllt kann ich dir helfen und genau das gleiche gehabt mit dem scharfstellen
wie du
wo ist den null bei dir ganz links oder rechts bei denn potis
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#17
2200mah x 20C sind 44A
2200mah x 25C sind 55A
Ein Quad mit Motoren im 20A Bereich zieht ca. 80A bei Vollast
Kein Wunder das deine Akkus dick werden
Hmmm, ich bin nicht so ganz sicher, ob man die Rechnung so aufmachen kann. Die Frage, wie viel Strom ein Motor zieht, hängt ja von vielen Dingen ab und ist individuell unterschiedlich (Gewicht, eingesetzte Rotorblätter, Flugstil etc.). Nur weil ein Motor bis 20A belastbar ist heißt das ja nicht zwingend, dass er unter Last auch diese 20A zieht. Ich habe meinen DJI F550 Hexa mit original Komponenten im Schwebeflug und leichten Rundflug vermessen. In der Spitze belief sich der Gesamtstrombedarf des Systems auf rund 30A (was einmal mehr belegt hat, dass zumindest für mich und meine derzeitigen Flugkünste die DJI Regler ziemlich überdimensioniert sind).

Wenn man obige Rechnung mit den 35C Akkus durchführt, kommt man auf 77A und wäre damit auch mindestens grenzwertig (vor allem wenn man bedenkt, dass bei vielen Akkutypen die aufgedruckten C-Werte in der Regel beliebig weit verfehlt werden). Ich habe besagte 20-25C Turnigys ebenfalls im Einsatz und bin die zigmal auch mit dem Hexa geflogen. Ich hatte nie das geringste Problem. Aber:

ich lande sofort, wenn eine einzelne Zelle unter 3,6V sinkt, was in der Regel einer Restkapazität des Akkus von 25-30% gleich kommt. Ich habe noch nie einen Akku komplett tiefentladen
ich lade die Akkus nur mit 1C, egal was auf dem Etikett steht
ich verwende einen Heizkoffer und setze immer nur hinreichend vorgewärmte Akkus ein. Volllast in kaltem Zustand mögen LiPos nämlich gar nicht
ich lagere LiPos in der Regel bei einer Zellspannung von 3,85V und lade erst am Abend vor dem Flugtag auf

So gepflegt habe ich bislang keine Probleme mit meinen Lipos gehabt, auch nicht mit den so häufig kritisierten Turnigys. Allerdings muss ich zugeben, dass meiner derzeitigen Flugkünste nicht ausreichen, ein System "mal so richtig zu belasten". Harte Kunstflieger hätten da im Zweifel wahrscheinlich höhere Ansprüche.
 
#18
@ Altix
Stimmt man kann das nicht so einfach pauschalisieren sicherlich kann ein kleinerer Akku reichen
Aber grob gesagt sollte man Akkus auswählen die die Belastung aushalten ...
Deshalb mit maximalem Motorstrom rechnen dann ist man sicher :)

So ähnlich wie du behandle ich meine Akkus auch nur wärme ich nicht vor :)

Für Extreme Peaks musst du kein Kunstflug können bisschen Fahrstuhl reicht schon
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#19
2200mah x 20C sind 44A
2200mah x 25C sind 55A
Ein Quad mit Motoren im 20A Bereich zieht ca. 80A bei Vollast
Kein Wunder das deine Akkus dick werden
habe die cf 2822 von e-max drin laut hersteller max 15 A
habe 8x4,5 drauf und glaube nicht mal das er an die 60A kommt
ich sag mal so es gibt lipos die halten und machne halt nicht aber bei denn günstigen preisen von HK
kauf ich mir halt ein paar neue oder halt die von sls die sind noch besser
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten