QR270 - raceQuad mini

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, ich glaube Benny war der erste, dann Nic am Hammerhead.
Ich habs dann aufs Quadratrohr adaptiert.

Klasse das es so nen einfachen, robusten Klapper bei euch jetzt auch fertig gibt. Will/Kann ja nicht jeder selbst bauen.
 
vierkantrohr in verbindung mit 4 rändelschrauben als "klappmechanismus" fand ich dann für mich die perfekte kombination. das geht natürlich nicht ganz so schnell einzuklappen wie mit einer "einrast-konstruktion" aber dafür wird der frame wirklich sehr fest.
die geringe steifheit bzw hohe verwindung der gängigen klapprahmen mit rundrohr und schellen hatte mich doch sehr gestört...

grüüße, gerald.
 
Ich mag halt das Rasten oder klemmen, da hier beim Crash die Ausleger wegklappen und viel Energie wegnehmen.
Gerade das CFK Quadratrohr klemmt auch so schon sehr gut zwischen dem GFK/CFK da es nicht so glatt ist wie Alu.
Und das gewickelte 10er ist auch noch deutlich stabiler und leichter.
Werde aber jetzt auch mal mit dne Rändelschraubne experimentieren:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Thumbscrew_For_Gimbal_Gopro_Mount_4pcs_.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__37437__Canopy_Thumb_Screw_M3x18mm_2pcs_.html

So, Back2Topic, will dir hier nicht dne Thread zumüllen.
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Nice, errinert mich an was:

Kleine Funke passt und notfalls sogar die Fatshark passen auch noch mit in die Box - und opentx läuft auch drauf... ;_)
Gefällt mir! Was für eine Funke ist das denn?

Das mit den versetzten Armen habe ich mich anfangs auch gefragt... aber so viel bringt es dann doch nicht, und es täuscht auf den Bildern auch leicht. Einfach mal die Positionen der Motoren anschauen und die Armwinkel ignorieren - dann sieht man, dass es vielleicht 1 cm pro Seite ist, der verschenkt wird. Und der QR270 ist zusammengeklappt auch noch schön kurz.

Was mir aber noch fehlt, ist eine gescheite Methode, eine GoPro anzubringen. Sei es auf dem QR270 oder QR400 oder jedem anderen <400. Ich sehe schon, dass ich irgendwann einfach 3M Dual Lock benutzen werde... :rolleyes:
 

amayer

Erfahrener Benutzer
nachdem ich mir nun schon 2x den PR-SMA Stecker am VTx abgerissen habe gibt es für den Kleinen noch ein Upgrade:

qr270 vtx-mount.jpg

qr270 3d prints 02.JPG

Frisch aus dem Drucker, quasi noch warm ;)

Wird heute Nachmittag getestet...

Grüße Andy
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Cool fände ich das ja auch mit einem 90-Grad-SMA-Adapter plus gedruckter Führung, damit die Antenne brav nach oben schaut und nicht seitlich in die Props kippen kann. Finde ich hübscher als gebogene Antennen.
 

amayer

Erfahrener Benutzer
Cool fände ich das ja auch mit einem 90-Grad-SMA-Adapter plus gedruckter Führung, damit die Antenne brav nach oben schaut und nicht seitlich in die Props kippen kann. Finde ich hübscher als gebogene Antennen.
Ja, absolut. Der 90-Grad Adapter ist im Zulauf, dann mache ich nochmal ein Update ;)

Grüße Andy
 
nachdem ich mir nun schon 2x den PR-SMA Stecker am VTx abgerissen habe gibt es für den Kleinen noch ein Upgrade...
ja, das thema kann schon nerven - neben einigen antennen hab ich mir leider auch schon zwei video-tx zerstört und seitdem fliege ich nur noch sehr ungern ohne so einen antennenschutz bzw -halter. bei nem heftigen crash kann zwar immer noch etwas kaputt gehen aber zumindest kann die antenne nicht mehr von allein in richtung props kippen... ;)
am QR400 hab ich so einen kleinen halter für die gewinkelte variante aber der ist noch nicht endgültig und die stl daher auch noch nicht hochgeladen.
bei schönem wetter komm ich nicht so viel zum basteln und daher auch besten dank fürs konstruieren, zeigen und hochladen deiner druckteile andy! :)

beste grüße, gerald.
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": amayer

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Hat mal einer geschaut was aus dem 12V Schaltregler rauskommt wenn man nen 3S Lipo ranhängt?
Der macht ja nur Step-Down oder? Gibt er dann wenn unter 12V die Eingangsspannung aus oder kommt nix mehr?

Was mich etwas wundert ist das 3-24V Input in der Beschreibung.

Der Recom ist bzw sollte ein buck/boost Regler sein, daher sind die Biester so beliebt, bedeutet er gibt immer 12V aus solange du innerhalb der angegebenen Eingangsspannung bist. Traco Power hat vergleichbare Bausteine im Angebot die zum Teil etwas kompakter/niedriger sind.

Mfg Matze

Edit: habe nochmal nachgeschaut, selbst wenn es Recom gewesen wären, wäre es auch nur Step-Down in der Bauform.
 
Zuletzt bearbeitet:

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Ging ja um die Micro-PDBs von Flyduino, da sind keine Recoms drauf. Ich würde mich aber wundern, wenn irgendwas davon buck/boost wäre. Imo beides nur buck, jedenfalls ist als min. Eingangsspannung beim 5V/0.5A Recom 6.5V angegeben.

Ach, was fantasiere ich herum, Micro-PDB liegt doch schon auf dem Schreibtisch:

Input: 11.42 V
12 V Output: 10.62 V
5 V Output: 5.02 V

Input: 15.16 V
12 V Output: 12.55 V
5 V Output: 5.02 V

Definitiv nur buck.

Recom ist mir zu fummelig für Krokodilklemmen... Den muss ich erst verlöten.
 
Ja, hab's auch gerade probiert, hab noch ein paar scheinbar baugleiche mit 30,5er Lochmaß, Output ist immer bei 12V mind. ca. 0,6-0,8V niedriger als Input, bei 5V ca. 0,3-0,5V niedriger. 5V Outoput stimmen etwa, bei 12V sind es je nach Exemplar 12,3-12,5V bei Input über 13V.
Also nix Stepup.
 
Hi
Nein das sind keine step ups. steht ja auch nirgends. man könnte jedoch die Beschreibung etwas anpassen. nicht das man denk man kriegt mehr raus wie reinkommt. könnte man bei den beiden spannungs Bereichen denken stimmt.
 

Exec

Erfahrener Benutzer
Könnte mir jemand den Abstand der Befestigungsbohrungen in den Armen (also für die Verbindung Frame/Arm) nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Exec

Erfahrener Benutzer
Danke, bin zwar immer noch mit meinem erstem Quad dran (bin leider erst nach der Bestellung auf den QR270 gestoßen), aber die Planungen für den nächsten laufen schon ;)
 

certhas

Erfahrener Benutzer
Bei mir steht auch das nächste Bauprojekt an - ich brauch was das meine manuellen Flugbemühungen aushält ;)
Nach Jodis schönem 250iger Leitfaden und etlichen anderen Threads bin ich zum Schluss gekommen das es der QR270 werden soll.
Erst mal mit einer moderaten 1806/3s Motorisierung.

Jetzt hätt ich da eine Frage an die 3s flieger, schließt ihr eure Cam/Tx'e mit eventuellem LC-Filter direkt an den Akku an oder empfiehlt es sich dennoch einen Bec (wie z.b. der vorhin beschriebene von Flydunio) dazwischen zu schalten? (auch wenns nur ein step down ist?)

Tx hab ich diesen hier herumliegen. Bei der Cam weiss ich noch nicht obs eine Runcam 800TVL oder was kompakteres werden soll. (Empfehlungen werden gerne angenommen ;) )
 
...Jetzt hätt ich da eine Frage an die 3s flieger, schließt ihr eure Cam/Tx'e mit eventuellem LC-Filter direkt an den Akku an oder empfiehlt es sich dennoch einen Bec (wie z.b. der vorhin beschriebene von Flydunio) dazwischen zu schalten? (auch wenns nur ein step down ist?)...
ein bec kannst du dir für diese komponenten sparen und den spannungsfilter über die stromverteilung direkt am lipo anschließen. auch bei 4S gibts da noch keine probleme da dein videosender und auch die camera mit den 16V zurecht kommen.

viele grüße, gerald.
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
certhas, ich empfehle dir von Anfang an eine "bessere" Motorisierung. Den QR270 wirst du vermutlich nicht ewig mit 5" fliegen, von daher lieber gleich 2204/2206. Mit kleinen Props und 3S fliegen kannst du mit größeren Motoren schließlich am Anfang genausogut.

Ich benutze auf dem QR270 einen AOMWay Minisender ohne LC-Filter (direkt am Akku) und eine 5V-fähige Mini 600 TVL von Surveilzone direkt am 5V-Output des Senders. Funktioniert prima, und der 5V-Out vereinfacht die Verkabelung. Im Gegensatz zu den drei TS5832, die ich vorher hatte, das war alles Schrott (unsauberes Bild, schlechte Reichweite - selbst mit Filter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten