Habe ich einen Motor mit Propeller und lasse diesen am Prüfstand mit "Vollgas" laufen, dann steigt mit der Spannung auch der Strom (in etwa proportional). Das bedeutet, bei doppelter Spannung geht die vierfache elektrische Leistung durch den Motor. Irgendwann wird aber dabei der Motor heiß, weil der Wicklungsdurchmesser fix ist. (hier geht es vor allem um das Kupfer im Motor selber). D.h. irgendwann kann die Wicklung den immer höheren Strom nicht mehr annehmen und gibt das in Form von Wärme ab.
Betreibe ich nun den Motor am Prüfstand mit "fixem Schub" und variiere die Spannung, muss notgedrungen die Regleröffnung sich ändern. Je mehr Spannung, desto weniger Regleröffnung, aber desto mehr Strom bei den Vollgaspulsen, hier sind aber auch die Verluste am größten (von den Verlusten im Regler rede ich da noch gar nicht). Ergo bin ich am effizientesten, wenn ich mit der niedrigsten Spannung gerade noch den Schub zustande bekomme (weil die Verluste im Motor am geringsten sind). Das ist jetzt eigentlich das gleiche was Gerch im zweiten Absatz schreibt, nur hängt eben bei fixem Schub die Regleröffnung von der Spannung ab. Je mehr Regleröffnung, desto niedriger die SPannung (wenn der Schub fix).
Die Leitungsverluste (vom Akku zum Regler) spielen hier sogut wie keine Rolle, weil ich insges kein Gewicht mehr durch dünnere Kabel sparen kann (zumindest nicht signifikant) bei z.B. 2A Schnitt pro Motor tut sich nicht viel.
Nun gibt es aber noch die Praxis. In der Praxis gibt es eben Motoren mit verschiedenen Größen, Gewichten und KV. Es ist praktisch unmöglich einen Motor für ein 6S Setup bei diesem Copter zu finden (von 8S, 12S rede ich gar nicht). Andersherum gäbe es einen Motor, der auch mit 8S funktionieren würde (also mit halben KV), würde ich diesen Motor nehmen, mit 4S betreiben und einen größeren Propeller montieren. Hier dominiert das Propeller-Eta alle anderen, alles was einen noch größeren Propeller drehen kann ist noch besser. So funktioniert das hier ja auch ich nehme Motoren die ursprünglich für 6S Setups und 15" Propeller gedacht waren und verwende sie an 4S mit 18" Propeller, das Propeller-eta dominiert und wenn ich den Rest halbwegs richtig mache, bingo -> mehr Flugzeit.
Andersherum, denkt Ihr wirklich ich würde Flugzeiten von 2h und mehr zustande bringen wenn ich die Physik dahinter falsch interpretieren würde, dass das alles "zufällig" so gut funktioniert?
Video mit 2h:09min 15sec uploading ...
lg Ferdl