OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

funfex

Erfahrener Benutzer
In der F3F schrieben die was von "Taranis ist ja ein muss, weil" gefolgt von der Programmierung... :)

@Helle: Wenn so ein einzelnes Modell modularer wäre, könnte man einzelne Funktionen als File austauschen. So könnte ein Modell z.B. aus "Butterfly", "Snapflap" und "ThrottleCutoff" bestehen. Prozeduren. Subroutinen. Sowas halt. Oder auch Hardwarebezogen: wenn Vario, dann erzähl Höhe und piepe.. :). Schaltbar, mit Funktionen und Telemetrieanzeige.... Ein File

Das wär cool.
Der Telemetrieblock z.B. wäre dann bei mir bei allen Flächenfliegern gleich und austauschbar.

In den Beispielvorlagen ist das ja im Ansatz drin...
 
Zuletzt bearbeitet:

funfex

Erfahrener Benutzer
Konkret: Wo finde ich eine flexibel einstellbare Butterfly Funktion ? Alles weitere kann ich ergänzen....

Und ich such immer noch das von Motorleistung oder Speed beeinflusste Verringern der Klappenausschläge ?!
 
Hallo,
ich hab da mal ne Frasche....
Ich nutze Unisense E und wollte mir eine "Warnung" bzw. Ansage ab einem Verbrauch > 1600 mAh (2200) programmieren.
Das hat auch soweit geklappt nur bekomme ich beim Verbrauch via Telemetrie (Cnsp - Geber) einen 5 stelligen Wert (16000) in der Taranis angezeigt, kann ich aber nur Werte mit max. 5100 mAh eintragen.
Ist es möglich den Wert berechnen ?
Unisense falsch eingestellt ?
Hatte jemand von euch das gleiche Phänomen ?
Hat jemand einen Tipp ?
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

ich habe schon diverse Suchfunktionen hier genutzt, aber immer noch keine (für mich) gebräuchliche Anleitung gefunden. Ich weiß, dass es recht einfach geht, weshalb ich dankbar wäre wenn mir jemand ein paar kurze Zeilen dazu schreiben könnte:

Wie viele andere benutze auch ich eine Naza in Verbindung mit einem BL-Gimbal, der Taranis und einem X8R-Empfänger. Nun heisst es immer, dass man die NAZA auf die Kanäle 9-16 legen soll, um den BL-Controller an die regulären PWM-Ausgänge legen zu können. Aber wie genau stelle ich das in der Funke oder unter Companion9x ein? Natürlich finde ich die Möglichkeit, die Kanalanzahl festzulegen. Aber es gibt nur 1-X(16) als Auswahl, keine "PWM: 1-8; SBUS: 9-16").

Ich habe dazu auch nichts im Handbuch gefunden, aber manchmal fehlen einem halt die passenden Suchbegriffe...

Danke für die Unterstützung!
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Das legt man beim Binden des Empfängers über Jumper fest, wie genau die gesetzt werden müssen steht in der Anleitung zum X8R. Standardmäßig gibt er PWM 1-8 und SBUS 1-16 aus, man kann es auch umdrehen zu PWM 9-16 und SBUS 1-16.
 

delucs

Neuer Benutzer
Interessant, so weit hatte ich das auch verstanden, aber sind dann die 8 PWM Anschlüsse an der X8R nutzbar (+8 auf S-Bus) oder braucht man dann den splitter am S-Bus (ich glaube das sind jeweils 4 Kanaäle)
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort, Carsten!

Welcher Mode muss dann per Jumper gesetzt werden? In der Anleitung steht:

Mode 5(D16): Telemetry: Yes Channel Output CH1 - CH8 No Jumper
Mode 4(D16): Telemetry: Yes Channel Output CH9 - CH16 Jumped before Bind: CH1&CH2, CH3&CH4

Da ich Telemetrie benutzen möchte und 16 Kanäle notwendig sind, schätze ich mal dass es Mode 4 sein muss. Heißt das dann automatisch, dass CH9-16 über SBUS und CH1-8 über PWM angesteuert werden, und muss ich dann in der Funke noch was einstellen?

Sorry für die blöden Fragen. Aber ich frage lieber jetzt blöd als 10 Folgefragen zu stellen
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Interessant, so weit hatte ich das auch verstanden, aber sind dann die 8 PWM Anschlüsse an der X8R nutzbar (+8 auf S-Bus) oder braucht man dann den splitter am S-Bus (ich glaube das sind jeweils 4 Kanaäle)
Soweit ich es verstehe, läuft die NAZA über SBUS und man kann zusätzlich und ohne weiteren Splitter die 8 physischen Kanäle am Empfänger nutzen
 

delucs

Neuer Benutzer
so war auch mein Verständnis, bis ich den Splitter gesehen habe, die verschiedenen Modi sind, denke ich; nur für den Gebrauch von zwei X8R... (aber bin kein Taranis-Guru)
 

nique

Legal-LongRanger
Ja, wie du geschrieben hast, Mode 4.

Über S-BUS hast du immer alle 16 Kanäle. Du legst beim Binden in dem Sinne lediglich fest, was auf den Pins rauskommen soll. Also 1-8 oder 9-16. Und ja, folglich hast Du 8 Kanäle immer doppelt zur Verfügung, auf S-BUS wie auch auf den PINS. Was Du nie hast (mit dem 8XR), ist ein Summensignal.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Wohoo, dann habe ich das endlich auch mal kapiert, vielen Dank!!! :)
 

nique

Legal-LongRanger
Der Splitter (sofern ich das richtig verstehe meinst du den Wandler von S-BUS auf PWM). Den hängst Du an den S-BUS und oh Wunder, hast Du 4 weitere PWM Kanäle. Mit zwei Splitter bekommst Du also alle 16 Kanäle auf PWM hin. Für wahnwitziges: 8 Kanäle im Rumpf und je 4 Kanäle auf dem Flügel (Ruder, Flaps, Fahrgestell und Licht, z.B.). Und Stecken musst Du jeweils "nur" 1 Kabel...
 

delucs

Neuer Benutzer
Danke Nique, macht absoluten Sinn und FRSky hat mir das auch bestötigt (lustigerweise ist die Antwort eben eingegangen)


Yes, your ideas can be achieved, in binding operation about X8R, you only need to choose Mode 4( pls see below picture ), that you can get ch9-16 from conventional channels. Then you can set SBUS port to get first 8 channels, for setting steps, pls see Cleon's forum posts.( http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1914834&page=8 ).
内嵌图片
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Und dran denken, die Naza liegt auf Kanel 1-7, die Servoausgänge sind 9-16, deine Anfangsbedingung war falsch, deswegen haste dir sicher auch so schwer getan
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Ich habe hier 2 Spannungsmesser x8r2analog. Kann jemand bestätigen, das die NUR am S.port des x8r laufen oder hat die jemand auch am x6r ?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
so direkt nicht, ich hab zwei FCS40 (Stromsensor) am s.port eines x8r und eines x6r, da funzt es an beiden...warum sollte das s.port protokoll des x8r2analog sich da anders verhalten :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

<OLAF>

Neuer Benutzer
Hi iee168,
am SBUS (verbunden mit X2 vom Fligh-Controller) liegen dann immer alle 16 Kanäle.
Parallel dazu werden je nach Mode des Empfängers 1-8 oder 9-16 an den normalen Anschlüssen ausgegeben.
Willst Du also möglichst viele Kanäle nutzen (wobei aber der Bereich 1-8 ohnehin von der Naza in vorgegebener Belegung benötigt wird) nimmst Du Dir die Kanäle 9-16 auf die normalen Anschlüsse (also Mode 4 des Emfängers).

Sorry - habe spontan geantwortet - war aber eine Seite zurück ;-)
Somit war die Frage schon längst beantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ich habe zum Loggen der Telemetriedaten zwei Fragen.

Ich habe es mir so eingerichtet das das loggen gestartet wird wenn RSSI größer als 1 ist. So wird das loggen erst gestartet wenn es auch wirklich etwas zu loggen gibt.
Sehe ich das richtig das es, außer Sender ausschalten, keine Möglichkeit gibt das loggen zu stoppen?

Meine zweite Frage:
Die Taranis erstellt pro Modell eine Loggdatei in der sämtliche Flüge enthalten sind, entsprechend groß und unübersichtlich wird das dann irgendwann.
Ist es richtig das es keine Möglichkeit gibt eine Loggdatei pro Flug zu erhalten?
Ich könnte natürlich die Datei nach jedem Flug wegspeichern und auf der Funke Löschen, das ist aber eher unpraktisch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten