Hallo Mario, ich finde im Sender nur Kritisch Alarm und Vor Alarm. Die Werte kam ich verstellen.
Die anderen Werte die du geändert hast finde ich im Sender nicht. Auch verstehe ich sie nicht.
Gruß Hanns
Hi Hans,
ich versuch dir das mal zu erklären, aber da bin ich nicht so gut, wenn du es dann noch nicht verstehst einfach noch mal fragen.
Fangen wir an,
ich zeig dir das auf der Taranis direkt so ist es für dich besser nach zu vollziehen.
Zuerst gehst du in den Reiter Telemetrie alles was wichtig ist und wo du etwas ändern musst rahme ich rot ein.
hier die Originalen Warnungen auf 20 reduzieren somit sind die Weit weg von einer Meldung, aber eben nicht ausgeschaltet, denn das geht nicht, macht auch nix.
Jetzt wechselst du in den Reiter Logical Switches, hier erstellst du zwei neue Zeilen bei mir ist es L6 und L7 das kannst du aber an einer beliebigen stelle machen wo etwas frei ist, spielt keine Rolle.
Jetzt auch gleich die Erklärung dazu, das sind zwei Logische Schalter mit den Neuen Warn-schwellen bei mir kommt bei einem RSSI von 40 eine Warnung das der Empfang schlecht ist sollte der Wert unter 37 fallen bekommst du die nächste Warnung Empfang Kritisch (also alles genau so wie es vorher auch war) jetzt kommt aber das entscheidende am ende der beiden Zeilen steht 1,5 das bedeutet das der RSSI Wert mindestens 1,5 Sekunden unter die Warnschwelle fallen muss bevor du eine RSSI Warnung bekommst und hier ist der entscheidende unterschied zu den Originalen Warnungen. Wenn du dir meinen LOg anschaust siehst du das die RSSI linie hier grün nur einen Bruchteil einer Sekunde unter die grenze fällt um aber ebenfalls einen Bruchteil einer Sekunde danach wieder im grünen Bereich ist. Dieser kurze Augenblick reicht aber aus um die Warnung unaufhaltsam aus dem Lautsprecher tröten zu lassen und dem Armen Modellflieger der den Sender in der Hand hält einen riesen Schrecken ein zu jagen.
So und nun zu letzten Teil, fast geschafft... du wechselst jetzt in den Reiter Spezial Funktions.
Hier musst du ebenfalls zwei Zeilen erstellen, bei mir ist es SF7 und SF8 aber auch hier ist es egal welche du nimmst, es müssen nur freie Zeilen sein und davon gibt es genug.
Erklärung:
Hier weist du den Neuen Alarmen die du in den Logischen Schaltern erstellt hast nur noch den Ton zu, also was zu hören ist wenn es eine Warnung gibt. Bei mir ist das siglow für Signal schwach und sigcrt für Signal Kritisch.
So wenn du es bis hier hin geschafft hast, darfst du dich freuen.. FERTIG
Nicht ganz, "WICHTIG" jetzt noch testen, dazu am besten den Sender in den Range Modus schalten damit die Sendeleistung verringert wird mit einem Modell binden und mal ein paar Meter weg gehen damit der RSSI Wert unter deine Grenzen fällt und hören ob du die zwei Warnungen auch kommen wie sie sollen, wenn das klappt auf zum Fliegen und vorbei ist es mit den ansagen die für nichts gut sind außer den User zu verunsichern.
Wenn du nach dieser Änderung Warnungen hörst solltest du dir aber Gedanken machen und schnellstmöglich näher kommen und das Problem suchen, denn jetzt ist wirklich etwas nicht OK oder du warst sehr weit weg oder hinter einem Baum/Hügel oder was auch immer.
Nach dem du die Änderungen alle gemacht hast kommen die Warnungen eben erst wenn der RSSI länger wie hier eingestellt 1,5 Sekunden dauerhaft unterschritten wird.
Ich hoffe du konntest meine Erklärungen einigermaßen verstehen