open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten, ich benutze keinen externen Kompass, kann aber sagen, dass die Werte stimmen die angezeigt werden. Ich hatte, wie ich früher schon beerichtet hatte, ein anderes Tilt Servo, dass starke magnetische Felder hatte, das habe ich ausgetauscht und das Pan Servo um 180 Grad Verdreht eingebaut, das war durch meine Eigenkonstruktion möglich.
GPS Werte sehe ich leider nicht auf dem Display, wie auch im Video zu sehen. Den Null Wert für PAN habe ich durch anpassung des Wertes in der config_h erreicht der bei 1470 war, dabei drehte sich der Tracker konstant, bei 1510 stand er dann still.
Gruß Claus
 

Anhänge

claus45

Erfahrener Benutzer
Hi Maren,
nein, es ist nicht auf der anderen Seite, sondern nur verdreht um 180 Grad. Dazu hatte ich auch ein Foto hochgeladen. Die Drehrichtung bleibt bestehen. Siehe Post 1134.
Gruß Claus
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Mitstreiter,
nach etlichen Versuchen, habe ich rausgefunden wie ich das Zappeln beim Calibrieren wegbekomme. Die Lösung den Wert für
MIN_PAN_SPEED auf 10 gesetzt. Der war auf 50 später hatte ich 30, da ging es auch noch nicht. Beim Calibrieren dreht er jetzt einige Umdrehungen nach rechts, dann nach links, um den Nullpunkt wird er langsam und stoppt.
Leider bleiben die anderen Probleme, wie keine Anzeige der GPS Daten und keine Funktion mit Hilfe der GPS Daten der Fernsteuerung bestehen. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei auch weiterhelfen.
Viele Grüße von claus45
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Kannst du dich direkt oben an deinem Tracker mal mit einem Terminalprogramm aufschalten und schauen, was da wirklich ankommt?

Die Telemetrie-Daten sind schwer zu lesen, aber gut als solche zu erkennen.
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Maren,
ich würde gern Deine Vorschläge durchführen, nur weiß ich nicht wie ich dabei vorgehen müßte. Bei mir läuft Win 8.1 64 Bit, welches Terminalprogramm und wie müßte ich den Tracker verbinden. Ich habe schon mal gelesen, das diese Programme über RS232 laufen, ich habe aber nur USB Anschlüsse, müßte also über ein FTDI Breakout gehen, oder?
Funktioniert auch ein USB - UART für Multiwii, mit dem ich auch den Tracker programmiere?
An welcher stelle des Multiwii 2.5 SE müßte ich die Daten entnehmen?
Leider viele Fragen meinerseits, ich hoffe es ist doch möglich.
Viele Grüße, Claus
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo Claus,
ich nutze ganz gerne HTerm für solche Zwecke: http://www.der-hammer.info/terminal/

Es wird jedes USB-Uart-Kabel gehen, egal ob mit FTDI232, CH340, Profilic oder was weiß ich für einem Chip. Du müsstest einfach mal das Kabel, das von deiner Funke an dein Tracker-Hirn (was nutzt du da überhaupt?) geht, parallel zum "Hirn" an RX des Adapters anschließen und GND natürlich auch.
In HTerm kannst du dann die Baudrate auswählen und den entsprechenden COM-Port öffnen. Falls dann was ankommt, solltest du es dir in der Hex-Ansicht anzeigen lassen. Smartport-Daten zeichnen sich dadurch aus, dass jedes Paket mit einem Startbyte "7E" beginnt und lassen sich daran schon mal ganz gut identifizieren.

Viel Erfolg!
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Das ist im Dataport Format, richtig ?
Das muss ich mir erstmal anlesen, nutze selber nur Smartport. Vielleicht kann aber Rangarid auch was dazu sagen, der ist diesbezüglich fitter als ich...

Viele Grüße
Maren
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich weiß ja nicht was da verkabelt und eingestellt wurde, von daher kann ich garnichts sagen...

Nur soviel... wenns ne Taranis ist kommt RS232 raus, es wird aber TTL benötigt. Das kann z.B. eine Ursache sein. Gibt abe rnoch tausend andere. Daten sehen jedenfalls nach Frsky aus. 0x7E seh ich drin gefolgt von 0xFD...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten