Noch ein Twinstar..ich glaube mein 6.er oder so mit Rümpfen zusammen ;-)

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#21
Ach ja, die HXT900, schon zig verbaut und keins defekt - außer denen die am FY21 hingen. Anscheinend wollen die hinterm Gyrosystem nicht lange, da gibt schnell das Poti auf was sich in dauerhaftem zucken in der Nullstellung bemerkbar macht
Ein wahres Wort: Genau den Effekt hatte ich auch schon mit FY21 und HXT900 auf Höhe. Allerdings erst nach >1 Jahr intensiver Nutzung des Fliegers mit vielen Flugstunden.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#23
@Frickler: Die 90$ für diesen kommen ja auch nicht von ungefähr... eigentlich reicht ja das oldshool von GWS für 18$, was aber jetzt nicht sehr lange gehalten hat. Mir reicht ein herkömmlicher Tester nichts aus. ich brauche die ANzeige über die µs, ebenso die Pragrammierfähgkeit der Endanschläge und Receiver-Tester. Das wäre bei den 18$ oder was es kostet bei GWS dabei, aber dann kommen noch 30-35€ für einen Servotester der die Ströme mist dabei, und am ende habe ich hier und da Versandkosten und 2 Geräte nochmal zusätzlich... ich hab schon jeden Quark an Gerätschaften hier rumliegen auch von Hitec, sonst würde ich das HPF25 oder so holen, aber mit dem HPP21 hab ich die meisten Funktionen auch schon.. Ist halt so ein scheiss, das man viel zahlen muss, wenn man ein universelles Gerät haben will oder Sonderansprüche hat... trifft ja aber auch keinen armen so gesehen...

Wenn du willst, kannst du mir die weißen Servos ja zum EK abkaufen ;-) ABer wie gesagt..getestet werden sie auf Herz und Nieren, vielleicht bin ich einfach nur zu pingelig.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#24
Hi Chucky,

hast du schon einmal daran gedacht 2 Flächen für den Twinstar zu bauen? Eine so wie du es dir vorgestellt hast.

Und dann eine zusätzliche Fläche mit dickeren Motoren und Reglern wenn mal die Luft brennen soll. Dadurch dass die Regler in den Flächen sind sollte ja das kein Ding sein. Einzig wegen Schwerpunkt müsste dann wohl hinten ein Ausgleichsgewicht dran ... das sollte sich aufgrund des Hebels aber in Grenzen halten
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#25
Flächen habe ich ja genug, soviel, das ich die meiste weg geschmissen habe, und einen Teil verschenkt habe weil ich dachte ich baue keinen TS mehr.

Drüber nachgedacht mit "dickeren" Motoren habe ich natürlich. Auch schon probiert... War Blödsinn...

-Mehr als 28mm Durchmesser bedeutet Frontspantmontage=bescheidene Optik

-Ist nur in Verbidnung mit größeren Propellern wirklich Sinnvoll=ohne Fahrwerk würde ich hier gar nichts mehr machen.
Proplem dabei ist, das ein 8" oder 9" dir evtl. nur die Blattspitze vermackt wird. Bei 10" und mehr, reißt es dir
den Motorhalter raus, sobald du nur mal dumm aufkommst. Ein 12er APC ist stärker als das CA am EPO. Einsetzen
kann man einen 12" locker, abr dann nur mit Fahrwerk. Sich drauf verlassen, das sich die propeller beim landen schon richten werden..tun sie.. aber so wie es mir passiert ist, ist dann leider der Motorhalter nicht mehr am TS dran ;-)

-Mehr Power bzw übermäßig Power finde ich Contraproduktiv. Meine TS´s hatten alle bis zu 1900 plus minus 200 und hier ein Setup von sagen wir 2:1 einzusetzen oder gar 4:1, würde definitiv die Gondel nicht mehr mitmachen auf Dauer.

Was den SP angeht.. Blei am Heck hatte ich noch nie am TS... der Weg SP->Motor ist so gering im Vergleich zu Heck, das hier das einfache verschieben des Akkus ausreicht. Auch der Unterschied mittig GoPro mit Sender (120 Gramm-Sender) und NoneGoPro, hat beim verschieben einen Unterschied gemacht von ~2cm, und der 5000er war noch nicht am ende der Fahnenstange, sondern noch so bei 80% denke ich mal. Da man die GoPro ja auch etwas weiter nach hinten setzen kann, und auch nicht unbedingt ein dicken Kühlkörper drauf hat wie ich, ist da auf Jedenfall kein Problem mit dem SP.


Aber zum Baubericht... Meine Motoren sind laut DHL im land eingetroffen. Abgeschliffen ist mein TS auch.. bin nur zu Faul jetzt in den keller zu gehen zum lackieren... hab aber noch so einige probleme mit der Kofferraumklappe. Durch das einsetzen der Schaniere im Schaum habe ich hier nur noch einen Öffnungswinkel von 105°, statt wie vorher 150°.
Hätte es doch oben drauf kleben lassen sollen und mich um die richtige Befestigung kümmern. Jetzt muss ich zwecks EInstellarbeiten das FY weiter nach hinten setzen bzw einen kleinen Schraubendreher für die Poties basteln, der weniger als 45mm Gesamtlänge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Hi Chucky,

mit Hilfe eines Cuttermessers und geeigneter Motorhalter passen auch 35er Motoren hinter den Motorspant.
In meiner TS2 hab ich mal testweise die NTM 35-36 Motoren vom HK verbaut. Mit den 9x7 Master Airscrew 3-Blatt Props ziehen die aber beim senkrechten Steigen 55A (pro Motor). Die Flugleistungen sind natürlich nicht schlecht aber auch nicht soviel besser dass sich das wirklich lohnen würde.

Viele Grüße Stefan
 

Anhänge

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#29
1400KV sind auch etwas viel für 9".. klar das der Strom hier imens nach oben geht, jedoch ist demenstprechend natürlich auch die Leistung sehr viel besser....
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#30
Wie macht ihr das mit den Senderantennen im TS2? Muss man ja nicht rausführen, oder? Oder habt ihr die nach oben rausgeführt?
Welche Servos kannst du empfehlen? Will mir auch eine zulegen...
Regler hab ich schon 2 Stück 25A Flyduino mit SImonK, Akkus sind 3s 5000mA/h. Was für Motoren, Motorenträger und Servos empfiehlt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#31
Die Sendeantennen kann man idR im Rumpf belassen bei 2,4GHz.
Bei 35MHz ist ein extra Antennenrohr dabei, welches die ANtenne nach hinten weg legt.. ich habe aber meine antennen immer aussenam rumpf angebracht (BODA-ANtennen von Hitec) indem ich ein kleines Loch in den Rumpf steche, und die Bodaantenne dort mit Bellizell , Klebeband oder dem ANtennenhalter befestige...

Servos empfele ich immer Hitec HS82MG.. die sind aber sehr teuer.. HS81 reichen auch.. jedoch setze ich meist auf Metallgetriebe...

Dein Set was du kaufen möchtest hat Nylongetriebe.. jedoch reichen die Servos auch hier aus.. ich und ein Kollege dem ich den TS ans herz gelegt habe und der ihn nicht mehr hergeben will, fliegt damit schon ne gefühlte Ewigkeit (Natterer-Set)
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#32
Ich meinte jetzt die Senderantenne vom FatShark 5,8Ghz. Von dem Motorsatz vom Natterer hört man, das öfter die Wellen brechen....Was hälst du von den Tiny Servos?
Möchte den TS als reinen Bausatz, und dann selbst die Servos ect einbauen. Was für Motoren empfiehlst du denn? Soll kein Racer werden, aber schon an Kraft haben. Regler gehen bis 25A

Oder doch das kpl Set mit allem????
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#33
Das hörst du vermutlich am meisten von mir, weil ich schon 3 Sets davon hatte und 4 davon gebrochen sind..

Faiererweise muss man sagen, das nur 2 Wellen bisher ohne wirkliche Belastung gebrochen sind.. also Montagsmodelle gibt es immer.. jedoch hatte ich das noch bei keinem anderen Motor in der Form.. die anderen 1 oder 2 sind vermutlich gebrochen durch starke beanspruchung.. also Propeller öfters mal am Maulwurfhügel hängen geblieben usw.. aber meine AHM und Emax-Motoren hatten an den Ts nie einen Wellenbruch... Ok.. bei Emax ist da schon einiges an Material, aber die AHM haben doppelt oder dreifach soviel mitgemacht wie die Torcster... jedoch bei meinem letzten Torcster hatte ich und mein Kollege keine Probleme.. kann also wirklich sein, das sie anfangs beschissenen Stahldraht verwendet hatten oder weil zu viele RMAs kamen nachbessern mussten/wollten.

Motoren empfehle ich egal welchen.. 28er Durchmesser 1400-1500 KV mit 8x4er Luftschraube. 20 oder besser 25A Regler an 3S. AHM,Torcster, Robbe usw... an einer 8x4 Schraube mit 3S und 1400-1500KV sollte der Strom nicht höher bei Vollgas liegen als round abound 20A vielleicht noch 22 Ampere.. oft liegen sie aber drunter
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#35
Emax GT2210/11 mit 1470KV würde ich empfehlen mit 3S und 8x4 Luftschrauben von Graupner.
15€ das Stück . Wenn es ein "leichter" TS ist, würde ich evtl. auch 7 oder 6" Propeller nehmen. Übertrieben gesehen fliegt mein Kollege den selben TS ohne FPV mit den 6,6x3,3 Propellern genauso lang wie ich mit meinen 8x4 jedoch hab ich einen 5000er Akku, und er einen 2200er ;-) Würde also den Propeller je nach Gewicht und Bedarf wählen

Der GT2210/13 mit 1270KV wäre allerdings auch eine sehr gute Alternative mit 8x6 oder 9x5 an 3S. Ich würde sogar fast sagen die bessere Alternative.. Ich kannte den Motor nur mit 1470 und 1780KV. Jedoch als 1270KV liegen deine Ströme am ende besser und fliegst Bei Vollgas nicht so Grenzwertig. Leider ist er in DE soweit ich weiß nicht zu haben.. dafür aber in Polen und Österreich.. Polen recht günstig http://quadframe.com/products/emax-gt2210-13-motor

Ich hatte die auf meinem letzten TS (1470KV).. und da ich tierisch Probleme immer mit den Spannkonusen der Propellermitnehmer hatte, habe ich extra zu diesen gegriffen da diese eine "feste" Propelleraufnahme mitgeliefert bekommen. Heißt dann zwar Frontspanntmontage wenn man diese einsetzen möchte, aber das wars mir zu der Zeit wert. Ein Motor davon ist mir am ende aber dann abgeraucht, nicht wegen Qualität, sondern weil ich im Baum parkte mit vollem Akku und jede Hoffnung verloren war das wir ihn von dort oben wieder runter bekommen, Weil er ständig peepte und die LEDs an waren wollte ich nur noch den Akku tiefentladen damit kein Bauer sich bis zum nächsten Tag beschwert, bis ich mit der Freiwilligen Feuerwehr nen Leiterwagen organisiert habe... Weil selbst die Mistgabel eines Traktor kam nicht bis dahin, wo man hätte einen Halt zum hoch klettern haben können... dadurch ist ein Motor dann abgeraucht da dieser blockiert war... dachte dann weil er noch drehte das er ok wäre, und in Trier hab ich dann beim abwerfen bemerkt kein Schub mehr auf der einen Seite und TS in 2 Hälften gebrochen... Glück muss man haben ;-)

Zu den Servos... ich habe Bluebird-Servos in meinem Nuri und bin eigentlich recht zufrieden mit der Qualität... jedoch für 19,95€ was die Dinger bei Conrad kostet, bekommst du schon Hitec HS-82MG die dazu wesentlich mehr Stellkraft haben.. die da oben haben nur 19Nm bei 6V und da es Hochstromservos sind was sie so teuer macht gerade mal 25Ncm bei 7,4V.

HS82MG kosten 18,45€ und haben 28 bzw 34Ncm
die günstigeren HS81 ohne Metallgetriebe kosten je nachdem 11,50€ und haben 25-30Ncm
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten