MyFlyDream AutoAntennaTracker

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also wenn das ein FY Update war dann kann es eigentlich nur sein, dass die vorher NMEA hatten und jetzt das UBLOX Protokoll benutzen. Dann musst du wohl warten, bis das Update für das Telefly kommt oder solange ein zweites GPS dranklemmen.
 

Matze2211

Erfahrener Benutzer
Oder die gelbe Leitung weg lassen...das FY geht soweit mit NMEA. Teste es morgen mal auf dem Feld ob RTL noch geht. Warum stellen die auf UBX um? Bzw was ist daran anderst? Das NMEA kenne ich zumindest fast auswendig :D
 

Matze2211

Erfahrener Benutzer
Ne ich nutze das GPS fürs FY und das TeleFly. Die grüne Leitung ist die TX vom GPS, die geht zum FY und zum TeleFly. Das GPS hat noch eine gelbe Leitung (RX) und die hab ich abgeknipst. Das OSD vom Telefly nutz ich nicht.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Achso. Gelb ist normalerweise Video, deshalb war ich verwirrt. RX wird benötigt, damit das FY Daten an das GPS schicken kann - also z.B. die UBLOX einstellungen.

Das UBLOX Protokoll scheint sich einfacher verarbeiten zu lassen, cih denke deshalb haben die gewechselt. Wenn das FY wirklich jetzt UBLOX nutzt nach dem Update muss RX vom GPS wieder dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze2211

Erfahrener Benutzer
Hm ich teste es morgen einfach mal was passiert...will nicht wieder zurück auf ne alte SW. Muss eh bei Gelegenheit auf das telepro umsteigen. Gibts eigentlich den Driver V5 einzeln?
 
Charles arbeitet an einer uBlox Implementierung. Aber wohl nur für TFOSD pro und Autopilot.
 
Bestell den bei Charles. Dauert nichtmal ne Woche, dann is der da.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Wie ist eigentlich die Situation fuer APM bzw Ardupilot ? So wie ich es verstanden habe, konfiguriert APM das GPS bei jedem Start um, und zwar ohne NMEA. Also zwei GPS Antennen drauf ?

Ich bin noch unschlüssig, welche Version die richtige für mich ist. Ich habe hier die Search-Funktion benutzt, die Anleitung gelesen usw. Aber vergebt mir: Ich habs nicht kapiert.

Im Moment fehlt mir einfach die Vorstellungkraft. Die einzige Anwendung wäre, wenn ich z.b. die Telemetrie des Ardupilot mit übertragen könnte, wobei das ja dann nur empfangen ist, also die 433 Telemetrie auch nicht wirklich ersetzt.

Es wurde von einer Diversity geschrieben, hab ich aber nicht verstanden. Eine diversity muss ich doch nicht durch den Tracker jagen oder hilft das doch ? Wäre ja nur sinnvoll, wenn er die Qualität der Audiouebertragung zwischen zwei Antennen vergleichen kann und sollte eine Antenne kein auswertbares Signal mehr liefern, dass er auf die andere wechseln kann ???

Ansonsten muss er sich ja nur auf den GPS-Chip ausrichten und dann koenenn ja beliebig viele Antennen beliebig viele Diversities ansteuern...

Also, irgendwie haeng ich noch.


UPDATE: Charles hat per email in Aussicht gestellt, dass APM in den nächsten 2 Wochen direkt geht mit dem nächsten Firmware-update.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

könnte mir mal bitte jemand erklären, wo der Unterschied zwischen dem UBLOX und NMEA Protokoll ist?
Welche Vorteile bietet das Umstellen auf UBLOX

Aktuell nutze ich das FY und TeleflyPro mit einem GPS (NMEA Protokoll) über die TX Leitung.
Bis jetzt gab es in keinem Flugmodus Probleme...
 

Matze2211

Erfahrener Benutzer
Ich weiß nicht warum FeiyuTech umgestellt hat, eventuell lässt sich das Protokoll leichter verarbeiten.
Für das TeleFlyPro gibt es mittlerweile eine Beta-Version die das neue Protokoll auch kann.
 

Matze2211

Erfahrener Benutzer
Weil das GPS anderst blinkt und das TeleFlyOSD nicht mehr funktioniert. Daraufhin hab ich den Jungs von myflydream ne Email geschrieben. Daher kam dann die Info...
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Ah, verstehe....dann muss ich mal Firmware upgrades machen....

Ich hatte mit Fy-Dos ein paar Probleme mit der Zuverlässigkeit von RtL, Line usw. Machte einfach verrückte Sachen und war nicht zuverlässig. Vielleicht ging es mehreren so. Apm nimmt auch ubx und schaltet jeden overhead ab, sodass mehr reine Positionsdaten reinkommen und man akuratere GPS Daten hat, so die Erklärung, die man ift liest. Bin aber kein GPS Spezialist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Genau das selbe Problem habe ich jetzt auch.
Seit dem ich ein Firmwareupdate von FY-41AP gemacht habe, trackt der MFD v5 nicht mehr.
Am AAT leuchtet zwar die gelbe GPS LED, aber der Tracker piept dauerhaft.

Das FY GPS ist nur mit der grünen Tx Leitung am TeleFlyPro verbunden. Vor dem Firmwareupdate funzte das noch.

So wie ich das verstanden habe muss ich folgendes machen:
1. Firmwareupdate vom TeleFlyPro auf 1.03 (Support UBX Protokoll)
2. das gelbe Rx Kabel vom FY GPS mit an das TeleFlyPro

Oder das gelbe Rx Kabel am FY kappen, dann macht das FY wieder NMEA und ich brauche nichts updaten.

Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten