Habe gestern den Gimbal mechanisch fertiggestellt und grundsätzlich zum Laufen gebracht. Sieht in etwa so aus:
Motoren sind RCX H1806 für Pitch und Roll, und ein T-Motor GB2208 für Yaw. Ja, alle 3 etwas überdimensioniert, insbesondere der letzte
aber das waren die kleinsten die ich auf Anhieb in passend finden konnte. Für die Yaw-Achse wollte ich unbedingt einen Motor mit Hohlachse haben, um die Kabelführung zu vereinfachen. Leider gibt es da nicht viel in der kleinen Größe... höchstens kämen noch ein paar 2804er in Frage (zB von RCTimer), aber die sind genau so schwer wie der 2208.
Controller ist ein Storm32 v1.31s von RCX. Scheint erstmal an sich zu laufen, und bietet in der Firmware ein paar nette Spielereien die ich auch nutzen möchte. Ich will den Gimbal nämlich mit mehreren Modi programmieren:
- "FPV" Modus mit schnellstmöglichem Follow ("Pan" in der Storm32 Sprache) auf allen 3 Achsen, effektiv sollen die Motoren die Kamera in der Vorwärtsausrichtung sperren, als wäre sie starr verbaut.
- Normaler Flugmodus - ebenfalls Pan auf 3 Achsen, aber mit etwas verzögerter Nachführung um etwaige Wackler im Flug sauber auszugleichen.
- Pitch Follow - sperrt die Rollachse auf Horizont, aber führt Pitch und Yaw weiterhin nach. Sollte gut für Air-2-Air Aufnahmen in Formation und ähnliches funktionieren, auch in Verbindung mit einem Headtracker.
- "DJI" Modus - sperrt Roll und Pitch auf Horizont, spricht "normaler" Gimbalmodus wie man sie meistens kennt. Für stabile Aufnahmen in automatischen Flugmodi, sprich Cruise/Loiter/Waypoint. Die Idee wäre in diesem Modus den rechten Stick der Funke auf den Gimbal im relativen Modus zu mappen.
Das ganze lässt sich mit der Storm32 Firmware wohl machen. Nicht alles ist direkt vorgesehen, aber dank der Scripting-Fähigkeit kann man nahezu beliebige Parameter im Flug RC-gesteuert anpassen, sodass ich es wohl programmiert bekomme
Zusätzlich wird der Controller per Mavlink an die Flugsteuerung angebunden, sodass auch Sachen wie autonome Gimbalausrichtung auf Point of Interest in Missionen möglich werden.
Insgesamt wiegt die Haube mit Gimbal knappe 210g. Mit dem Pan/Tilt davor waren es 154g - die paar Gramm mehr nehme ich für die extra Funktion gerne in Kauf. Rein optisch hat sich noch eine Sache seit den obigen Bildern geändert, und zwar habe ich die Platine der Runcam Split oben auf die Haube geschraubt, sodass man ohne Weiteres an die SD Karte kommt.
Das letzte Problem ist das PID Tuning. Mit den Standardwerten rastet der Gimbal völlig aus, was bei dem winzigen Kameragewicht und überdimensionierten Motoren kein Wunder ist
Ich kriege die Werte einigermaßen eingestellt, allerdings habe ich bisher noch nicht geschafft, dass der Gimbal in allen Lagen vibrationsfrei ist. Denke ich muss erstmal am Balancing arbeiten - habe festgestellt dass in meiner CAD Zeichnung die Gewichte des Kameramoduls und der Motoren nicht exakt gepasst haben, wodurch die Schwerpunkte doch nicht so mit den Achsen übereinstimmen wie geplant:
Da werde ich wohl die Konstruktion noch etwas anpassen und neu drucken müssen, bis es passt, und mich dann nochmal an die PIDs wagen.