QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

Erstflug H4 Alien 680

Moin,

es ist vollbracht. Der 680er fliegt.
Mobius habe ich vorher mit Shield Lack aus dem Gitarrenzubehör von innen entstört.
Keine Probleme, danke für den Tip.

post-5060-0-92281300-1421450041.jpg

Der Kopter flog sehr gut mit den Standard PID Werten, aber nach dem Autotune war der so was von knackig. <3

Auto Mode lief dann auch sehr gut, der Kopter flog zwei mal hintereinander die Strecke mit wenig Abweichung

Flightpath.jpg Achterbahn.jpg

Ich bin erst mal zu frieden. Dann wurde mir nach 4 Akkus doch so kalt, das die Hände zitterten, und dadurch auch der Kopter.

Flugzeit 13 Minuten, 4S 5000mAh, M100 700KV, 11X5" 2100g Abfluggewicht.
Werde auf jeden Fall noch 12" und 13" probieren.

Video muss ich noch schneiden, kommt dann aber auch noch...
 
Cool. Endlich mal eine gute Nachricht. Fehlt noch ben...

Unglaublich wie autotune kompatibel diese 680er sind oder? Ich bin auch immer noch überrascht wie direkt und agil das Teil ist.
 
Nachdem inzwischen auch die neuen ESC's angekommen sind, konnte ich mich gestern und heute ans weitere zusammenbauen machen. Nutze Kombination aus:
  • Pixhawk
  • Taranis
  • X8R
  • LD Power MT3508-380KV
  • Sunrise BLHeli slim 20A
Habe inzwischen folgendes gemacht:
Ich kann allerdings nicht den "Motor Test" ausführen. Nur wenn ich in "Compass/Motor Calibration" bin, kann ich testen ob die Motoren laufen.
Jetzt stellt sich mir die Frage des weiteren Vorgehens. Was muss noch gemacht werden?

Fragen:
  • Muss ich mit den "Sunrise BLHeli slim 20A" noch irgendwas machen wie konfigurieren oder kann ich die einfach so verbauen? USB Linker habe ich da. Würde da morgen die Firmware checken.
  • Ich habe noch nicht verstanden, was der Unterschied zwischen PWM und PPM ist, aber das wird ja hier erklärt (http://www.aerodesign.de/peter/2000/PCM/PCM_PPM.html). Kann die Taranis beide Modi? Wo stelle ich das um bzw überprüfe, welcher Modus verwendet wird.
  • Sollte im Mission Planner nicht "Disarmed" verschwinden, wenn ich den safety button so lange drücke, bis er dauerhauft leuchtet?
  • Wieso funktioniert der "Motor Test" nicht?
Schon wieder viele Fragen und ich war zwischendurch auch schon etwas verzweifelt. Das ganze Projekt ist inzwischen auch eher ein gemeinschaftsprojekz von mir und zwei Freunden geworden. Man holt sich die Hilfe halt von überall her.

PS: Nachher probiere ich dann noch mal http://copter.ardupilot.com/wiki/arming_the_motors/ aus. Nicht, dass ich da noch etwas falsch gemacht habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

ben_

Erfahrener Benutzer
Nachdem inzwischen auch die neuen ESC's angekommen sind, konnte ich mich gestern und heute ans weitere zusammenbauen machen. Nutze Kombination aus:
  • Pixhawk
  • Taranis
  • X8R
  • LD Power MT3508-380KV
  • Sunrise BLHeli slim 20A
Habe inzwischen folgendes gemacht:
Ich kann allerdings nicht den "Motor Test" ausführen. Nur wenn ich in "Compass/Motor Calibration" bin, kann ich testen ob die Motoren laufen.
Jetzt stellt sich mir die Frage des weiteren Vorgehens. Was muss noch gemacht werden?

Fragen:
  • Muss ich mit den "Sunrise BLHeli slim 20A" noch irgendwas machen wie konfigurieren oder kann ich die einfach so verbauen? USB Linker habe ich da. Würde da morgen die Firmware checken.
  • Ich habe noch nicht verstanden, was der Unterschied zwischen PWM und PPM ist, aber das wird ja hier erklärt (http://www.aerodesign.de/peter/2000/PCM/PCM_PPM.html). Kann die Taranis beide Modi? Wo stelle ich das um bzw überprüfe, welcher Modus verwendet wird.
  • Sollte im Mission Planner nicht "Disarmed" verschwinden, wenn ich den safety button so lange drücke, bis er dauerhauft leuchtet?
  • Wieso funktioniert der "Motor Test" nicht?
Schon wieder viele Fragen und ich war zwischendurch auch schon etwas verzweifelt. Das ganze Projekt ist inzwischen auch eher ein gemeinschaftsprojekz von mir und zwei Freunden geworden. Man holt sich die Hilfe halt von überall her.

PS: Nachher probiere ich dann noch mal http://copter.ardupilot.com/wiki/arming_the_motors/ aus. Nicht, dass ich da noch etwas falsch gemacht habe...
Hallo,

dann wollen wir das mal auseinander nehmen :D

Die Motoren kannst Du auch durch armen ohne Props testen, zumindest kannst Du
dann ganz leicht die Drehrichtung feststellen. Bei mir funktioniert der Motorentest
nur im gearmeten Zustand und mit Akku (das ist auch sogwollt).

An den ESC musst Du eigentlich nichts machen. Es kann nur sein das die aktuelle Firmware
timingprobleme mit den Motoren hat. Sollte also ein Stottern, Motoraussetzter oder schlechte
Gasannahme auftretten, dann kannst Du auf die ESC BLHeli aufspielen.

Nur den Gasweg anlernen!

PCM/PPM
PCM ist ein älteres Übertragunsprotokoll denke im 35Mhz Bereich
PPM ist das neuere im 2,4Ghz Bereich
(Da ich hier aber nicht mit halb Wissen und halb Wahrheiten um mich werfen möchte, bitte nachlesen!)

Die Taranis macht PPM!

Zum Mission Planner:
Nein, disarmed verschwindet erst nach der Stickcombi zum armen.
Der Saftyswitch "entriegelt" lediglich das System, nach drücken leuchtet dieser dauerhaft rot.
Somit ist das System RTF, THR Stick nach unten rechts, oder links armed das System.
Disarmen, THR nach unten rechts oder links.
Wenn Du den Buzzer angeschlossen hast gibt er Dir verschiedene Signaltöne aus.

Motortest, siehe oben.

WICHTIG:

Vor Deinem Erstflug, unbedingt prüfen wohin Dein Kopter fliegt:
Dazu den Kopter ausser Rotorenreichweite festhalten, gut festhalten!

THR = Hoch/Runter
YAW= Drehen links/rechts
Pitch= vor/zurück (ganz gerne mal verdreht)
Roll = links/rechts

Wenn Du bereits Telemetrie hast kannst Du Dein Laptop/Tablett enfach mal
mit nach draussen nehmen.

Zum starten muss der ACC und der Kompass/GPS kalibriert sein.

Der Start selbst:

Akku dran, Pixhawk piept durch und blinkt dann blau bzw. grün wenn er
GPS empfang hat.
Saftyswitch drücken, Pixhawk piept- ESC piepen - Pixhawk RTF
Pixhawk sollte im Stabilzed sein, mit etwas Gas (bei mir 30%) abheben.
Achtung im Stabilzed regulierst Du Höhe und Richtung selbst.
Sobald Du etwas Höhe hast kannst Du in den Althold mode schalten, der
Pixhawk hält nun die Höhe von selbst, allerdings gibst Du ihm immer noch die Richtung.
Ist der Kopter nun einigermaßen Sabil, kannst Du Autotune aktivieren.
Für Autotune ist viel Platz nötig, mein Erfahrungswert ist eine Höhe von 10m
und in alle Himmelsrichtungen ca. 25m Platz.
Zum Thema Autotune kannst Du auf Youtube ein paar Videos finden.

So mehr fällt mir im Moment nicht ein :D

Leider ist Kiel nicht gerade um die Ecke, sind ca. 700km
sonst würde ich sofort bei Dir auf der Matte stehen und helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ben_

Erfahrener Benutzer
Ohja 4.2 hab ich doch glatt vergessen :D

Super Stoeny, freut mich das er fliegt.

Also ich fliege meinen schon ein paar Wochen.
Das Flugverhalten mit den MT3515-400KV Motoren ist super, mit einem 5000mAh Akku
komme ich auf gut 25min Flugzeit bei einem Abfluggewicht von 2,3KG.
Natürlich habe ich auch 15 Latten drauf, zur Probe habe ich mal 16er bestellt.

Mein Setup ist ja mit Pixhawk und Neo7m GPS/Mag.
Der Performance unterschied zur APM ist enorm.
Die Fernstuerung habe ich nur noch zum schnellen Eingreifen dabei, ansonsten
fliege ich im Guidemode am Tablett oder Laptop, das bringt richtig Spaß.

Der Frame selbst ist ja sehr stabil gebaut, aber wenn man den mehrmals auseinader
schraubt und wieder zusammen setzt sind die beigelegten Schrauben nicht so toll.
Außerdem stört mich das die Schrauben nicht schwarz sind ^^
Also habe ich noch neue wertige Schrauben besorgt.

Im Moment suche ein günstiges 3 Achs Gimbal für den Frame.

Grüße

ben_

Edit:
Autotune ist was tolles, habe mir für Autotune einen Tag mit leichten Wind
rausgesucht, die Wert die dabei raus gekommen sind, super.
Er liegt wie ein Brett, kein Flattern, kein Zittern nix.
Auch im Stablized Mode super zum fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ben_

Erfahrener Benutzer
Ich habe nur ne GoPro 3 BL drunter.
Dachte da aber eher an ein Flyduino 3-Axis CF Brushlessgimbal leider im Moment nicht verfügbar.
Ich habe den Controller noch rumliegen, warum also nicht nutzen.

Grüße

ben_
 
Seltsam... Das ist bis auf einige Kleinigkeiten ja genau meines. Frage mich wieso das so schwer ist laut denen. Oo

Ich habe den mitgelieferten Controller auch abgestoßen und einen 8 bit alexmos verbaut. Tut nun was es soll.zumindest am Boden :D vielleicht komme ich heute ja dazu, ihn am Himmel zu testen
 

ben_

Erfahrener Benutzer
Magst Du Dein Gimbal noch mal verlinken, bitte :D
 
Ich habe noch nicht verstanden, was der Unterschied zwischen PWM und PPM ist, aber das wird ja hier erklärt (http://www.aerodesign.de/peter/2000/PCM/PCM_PPM.html). Kann die Taranis beide Modi? Wo stelle ich das um bzw überprüfe, welcher Modus verwendet wird.
Du kannst den X8R SBUS Anschluss (untern rechts) direkt mit dem RC IN Anschluss auf dem Pixhawk verbinden. Beim Bind des X8R an die Taranis den Mode auf D16 einstellen und Range auf 1-16. Anschließend hast du Kanal 1-8 auf dem SBUS und damit dem Pixhawk und 9-16 auf den PWM Ausgängen des X8R.
 
Nach einigen Versuchen hat das Binden dann auch endlich geklappt. Beim letzten gab es dann doch kleinere Probleme. Die Haupt-LED der Pixhawk fing plötzlich Rot/Grün/Blau an zu blinken.

Dies scheint ja dafür zu sprechen, dass es Probleme beim Armen gibt. Leider konnte ich bisher noch keine Lösung dafür finden, bzw habe noch nicht herausbekommen, wieso jetzt plötzlich die Pixhawk so rum spinnt.

Leider konnte ich auch noch nicht herausfinden, was genau beim Armen das Problem ist. Im Mission Planner steht nur "failed", nicht mehr.
 
FPV1

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