@David
Sorry, das ich jetzt erst wieder was schreibe, aber ich war am Sonntag ab Mittags unterwegs, und gestern bin ich auch nicht dazu gekommen.
Ob 600KV oder 690KV ist in der Tat nicht so einfach zu entscheiden. Generell musst du bedenken, dass die Maximalleistung bei weniger Spannung im Quadrat abnimmt. D.h. an 3S hast du (rechnerisch) nur noch 56% der Leistung von 4S. So gesehen wäre von den Leistungsreserven der 690KV die bessere Wahl. Auf der anderen Seite sind die Motoren mit niedigeren KV Zahl etwa effizienter und aus den Tabellen geht auch nicht hervor, wie gut der 690KV mit einem 15" Prop von Drehmoment her klar kommt. Zu allem Überfluss sind die Tabellen in sich auch nicht sehr stimmig...
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und 16 Motoren von T-Motor, EMAX, Foxtech und SunnySky anhand der Herstellerangaben für einen Arbeitspunkt zu vergleichen: 500g Schub an 4s mit einem 12" Propeller. Die Effizenzwerte reichen von 8,25 g/W bis 12,8 g/w. Was mich damit stutzig gemacht hat: Die hochpreisigen T-Motor Modelle, die vielfach empfohlen werden und sich auch bewährt haben, liegen im unteren Mittelfeld, während die deutlich günstigeren SunnySky alle an der Spitze liegen. Ohne dass ich es konkret nachgerechnet hab, aber 12,8 g/W (SunnySky V3508 580KV) mit 12" bei 500g schienen mir physikalisch kaum machbar. Außerdem gibt es immer wieder Messreihen, in denen ein ein kleiner Propeller im unteren Lastbereich signifikat bessere Werte hat als ein größerer... Lange Rede kurzer Sinn: Ich trau den Datenblattangaben nicht.
Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ohne jetzt die Datenblätter zu genau anzuschauen würde ich sagen:
600KV mit 14" -> etwas wenig Schub
600KV mit 15" -> Gut/beste Effizienz
690KV mit 14" -> Gut/beste Flugeigenschaften
690KV mit 15" -> Gut/große Leistungsreserven
Die Entscheidung musst du anhand deiner Präferenzen selber treffen.
@Robert
Steinheim sagt mir was, auch wenn ich in der Gegend nicht oft unterwegs bin
Mit dem Fliegen ist es im Moment so eine Sache: Mein kleiner Bolzkopter hat beim letzten Mal unschöne Zuckungen um die YAW gehabt, bei denen ich erst ergründen muss, wo die herkommen, und mein großer "Filmkopter" befindet sich im Moment in einer tiefen Restrukturierungsphase... Der ist grad komplett zerlegt, und wird in den nächsten Wochen auch nicht wieder flugtüchtig werden :-(
So, und jetzt mach ich mal Schluss. Hatte jetzt alles mit dem eigentlichen Thema nicht mehr sooo viel zu tun
Gruß,
Chris