Mein FPV Einstieg (Abenteuer) mit dem Easystar 2 / II

db24

Kreisflieger
#42
Vollspeed, ein paar schnelle Schritte und gerade nach vorn - nicht zu steil nach oben - abwerfen. Dabei nicht verziehen, eher wie beim Kugelstossen...

Alternative ist ein Katapult...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#43
ich hatte nur halbgas, evtl etwas drüber, und mehr aus dem Unterarm/Handgelenk geworfen, das reicht schon , muss halt schon den Druck nach Vorne haben,
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#44
Also Gestern die Cloverleaf Antenne wieder geclovert, ging mit biegen ungefähr wieder auf 45 Grad schräg und 10 Grad Zwischenraum. Danach hab ich einige der Kontakte neu an das Kabel gelötet. Es sieht nach Antenne aus und sendet auch... natürlich sicher nicht mehr die Quali wie im Urzustand. Eine Christbaumkugel hatte ich noch, also noch mal so eine Konstruktion gebaut, diesmal aber innen noch mit Glasfasertape verstärkt und ein bisschen EPP direkt davor als Kufe.

ant_new.jpg

Habe dann 40% Expo auf Höhe und Quer gelegt und die Höhe minimal für Steigflug getrimmt. Den Schwerpunkt hab ich ungefähr bei 70-75mm von der vorderen Flügelkante belassen.

War dann eben in einer Regenpause auf nem nassen Feld und wollte es noch mal wissen ;) War ganz schön windig, also erst mal Akku rein und probieren wie ich ihn werfen kann - Fliegen hatte ich nicht vor. Der erste Wurf ging relativ schnell wieder nach 3m in die Wiese... Beim zweiten Wurf kam dann richtig Wind und er segelte locker 5m geradeaus - ohne Gas!!! Dabei hatte ich ihn diesmal auch etwas derber geworfen.

Also entschloss ich mich kurzerhand mal Gas zu geben... Da ging er ab, dann ein wenig Höhenruder und er war blitzschnell gute 10m in der Luft. Man ist der schnell! Ich erinnere mich nicht mehr obs Vollgas war, vermutlich ja, ich bin jedenfalls eine Kurve geflogen und mit Rückenwind war er noch schneller. In dem Moment fiel mir ein, dass er ja irgendwie wieder runter muss.... :D ...und das bei dem Wind! Also Gas komplett raus und in den Sinkflug, dann kurz vor knapp die Schnauze in den Wind gedreht. Da wurde er langsamer und ist schliesslich - für die Windverhältnisse ganz okay - 150m entfernt ins Feld gesackt. Bis auf ein wenig Schlamm diesmal keine Schäden. :cool:

Blöderweise hab ich kein Video laufen gehabt, da ich ja garnicht vor hatte zu fliegen... Jetzt weiß ich aber, dass es vermutlich nur am Wurf lag und meine Konstruktion grundsätzlich fliegt. Notiz an mich selbst: Der muss richtig mit Wucht relativ gerade in den Wind. Hätte nicht gedacht, dass er so abgeht... Hab dann ganz glücklich zusammengepackt, war ja auch kalt.

Nach dem Urlaub werd ich dann nochmal die Schutzkonstruktion der Antenne erneuern, mit der Weihnachtskugel ist mir noch nicht so wohl.

Auf alle Fälle vielen Dank für die Tips und das Knowhow im Forum hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

ulfster

Erfahrener Benutzer
#45
Heute war es endlich soweit - ein richtiger Erstflug stand an (mein zweiter Flug mit einem größeren Modell als ein X-Twin). Also ging es kurz vor der Dunkelheit aufs Feld.
Diesmal mit etwas mehr als Halbgas und ordentlich nach vorn gedrückt gelang der Start viel besser!

Der Flieger jedenfalls liegt genial in der Luft! :) Da Heut kaum Wind war, wollte ich Trimmen - das war aber garnicht wirklich nötig. Ich glaube er ist noch ein wenig hecklastig - jedenfalls steigt er immer minimal. Ich konnte 2x reichlich 7 Min. fliegen und der Akku hatte danach noch 11.3 V bei ca. 2 Grad C - dabei war der aber auch nur im Lio Modus geladen also max. 80% voll.

Was mir wirklich hilft ist 40% Expo in der Funke auf Seite, Quer und Höhe. Bin begeistert :p Er steigt auch richtig flott und kann schön langsam vorbeifliegen. Viel besser als ich erwartet habe bei den knapp 1100g. Segeln geht auch prima... wie auf Schienen das Teil! Der Simulator brachte natürlich auch viel, ich kam auf Anhieb zurecht und bin sogar ganz gut gelandet.

Einziger Wermutstropfen ist die Videoübertragung. Da habe ich nach dem Start richtig Störungen sobald der Flieger weiter weg ist bzw. der Motor dreht. Hier wird die Fehlersuche wohl auch schwieriger. Da das OSD ja direkt vom Stromsensor mit 5V versorgt wird, vermute ich mit meinen bisherigen Kenntnissen, dass der Brushlessmotor über diesen Weg stört. Cam und VTX habe ich schon einen LC Filter in der 12V Leitung sitzen.
Ich denke, ich versuche mal in die OSD Zuleitungen noch einen Filter reinzuhängen und sehe dann weiter.

Hier erst mal das Video vom zweiten Flug mit der Keycam #16 V2:

http://www.youtube.com/watch?v=eSOJdiz6ZZU

Wenn jemand Ideen zu den Störungen hat, ich habe da ein Video in folgendem Thread gepostet.

http://fpv-community.de/showthread....6rungen-zur-Fehleranalyse&p=294104#post294104
 
Zuletzt bearbeitet:

ulfster

Erfahrener Benutzer
#47
Ich bin ein paar mal geflogen (ca. 15 mal) und mit dem Flieger sehr zufrieden. Richtig abgestürzt ist er mir noch nicht, hatte einmal einen Strömungsabriss, da ich ziemlich schnelle Kurven mit dem Querruder flieg. ... und einmal ist er mir von 10m Höhe auch durch Abriss in den Acker gesackt, aber nix passiert. Das Seitenruder brauche ich übrigens so gut wie nie.

Würde die FPV Antenne beim Nächsten nicht drunter bauen, sondern nach oben, da man so im Kurvenflug weiter weg besseren Empfang hat. Ansonsten hab ich mit meinem Videoempfänger ein paar Probleme die ich noch testen muss, wenn das Wetter besser ist. Reichweite liegt max. bei 300m... Außerdem möchte ich dann auch mal die Pan/Tilt Funktion testen, das hab ich auch noch nicht im Flug.

Flugzeit dürfte im Sommer mit vollem Akku bei locker 20 Min. liegen. Wenn ich mal ein schöneres Video habe, poste ich hier.
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#48
Hallo,
du hast einen sehr schönen Baubericht geschrieben.
Ich warte grade noch auf die Lieferung die meinen EasyStar2 enthält.
Werde einiges von Dir übernehmen, klasse gemacht.

Glückwunsch zu deinem Erstflug und natürlich den Weiteren.

Gruß Toby
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#49
Danke, würde jetzt keine CFK Verstärkungen mehr nehmen, sondern auf GFK setzen. CL Antenne lieber oben drauf - sonst hast beim Umkehren Störungen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten