Mein Beitrag zum 100 Dollar-Gimbal

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir das schwarze bestellt und bin bisher zufrieden. Bei den ersten Tests im Garten hat es einen guten Job gemacht.
Ich hatte allerdings jello, keine Ahnung ob das mit dem silbernen besser wäre, glaube aber eher nicht.

Edit: Es hat drei Wochen gebraucht mit dem günstigen 2 $ tracking Versand. Zwei Wochen hat der Zoll in ffm beansprucht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eagle++

Erfahrener Benutzer
@Thercfan123
Das mit dem Jello-Effekt muss nicht am Gimbal liegen. Wenn es sehr hell ist nimmt die Gopro mit einer höheren Shutter-speed auf ==>Jello
Falls dies der Fall sein sollte musst du dir einen ND-Filter besorgen.(oder selber bauen)

Edit: Bei mir brauchen die Bestellungen aus Asien mit normalem Versand immer mindestens 2 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Am gimbal nicht, an meinen Motoren ;) Ich habe nicht wirklich was gewuchtet...
Mit zwei harten und zwei weichen Dämpfer ist es schon ein bisschen besser geworden. Mit vier weichen habe ich noch nicht getestet.

Was ist ein ND-Filter?

Das ist lange, bei mir eigentlich nie länger wie drei egal wo ich in China/Hongkong bestelle. Und das ich was bezahlen muss ist auch die Ausnahme :)
 

quansel

Erfahrener Benutzer
ND-Filter sind sogenannte Graufilter ... hat TW99 schon richtig gesagt
... "Sonnenbrillen für Kameras" ... nimmt man ursprünglich, wenn es sehr
hell ist und die Kamera entweder nicht kurz genug belichten oder abblenden
kann ... oder wenn man extra lange Belichtungszeiten haben möchte.

Aber wieso sollte sich der Jello Effekt bei Helligkeit verstärken? Da möchte
ich nicht klugscheißen ... habe ich nur noch nie gehört und kann nicht
nachvollziehen, warum!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
das liegt an der shutterspeed.
-> mehr sonne -> schneller -> ND filter druff -> shutterspeed langsamer -> weniger zeilen werden verwackelt)

arbeitet aber bitte an den vibrationen. die ND filter verschlechtern merklich das bild den kontrast und die dynamik..
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Es ist nicht das Gleiche,bei diesem ist ein anderes Board eingebaut. UND die schwarze Version kann man leider nicht als Expresslieferung bestellen. (=min. 2Monate Lieferzeit)

Ich denke aber dass auch dieses Board gute Ergebnisse liefert.
Das stimmt so nicht. Ich habe letzte Woche Dienstag(glaube ich) 2 dieser Gimbal bestellt (per Express). Diese Woche Montag waren sie da. Es ist nicht die Boardversion verbaut, die auf den Bildern des silbernen oder schwarzen Gimbals bei GLB gezeigt wird, aber funktionieren tut es prima. Fliegen konnte ich aufgrund des unfassbar sommerlichen Wetters leider noch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
kauf dir die die du gebraucht billiger bekommst.
geben sich beide so gut wie nix. auf dem gimbal funktionieren beide super.

kauf dir dann später lieber ne gp4 neu.
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo,
prinzipielle Frage zu den PID-Werten:
Ist eine möglichst ruhige, gerade Linie bei der Echtzeitanzeige zwangsläufig auch die idealste Einstellung für den Betrieb am Kopter, oder kann möglicherweise eine etwas unruhigere Kurve ein besseres Ergebnis bei den Videoaufnahmen im Flug ergeben?

Gruß Mischa
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Mein Gimbal ist gestern auch gekommen und ich hab es auch direkt verbaut. Damit ich es in dieser Richtung verbauen konnte, musste lediglich eine Achse invertiert werden. Jetzt Muss ich nur noch den Controller in den Rahmen legen und am Apm anschließen und bin glücklich.




Die Kamera ist bewusst auf dem Kopf, damit das Objektiv auf einer Achse mit der Roll-Achse des Gimbals ist. Die FPV Kamera muss ich noch nach vorne setzen, derzeit sieht man die GoPro im Bild, was ich bei dem eh schon kleinen Sichtfeld eher störend finde. Beeindruckend, wie gut das Gimbal offenbar auf in den ersten Tests läuft.

Viele Grüße,
Jacob
Gestern Abend in der Dämmerung den ersten Testflug. Ich bin ganz zufrieden, abgesehen von dem Schiefstand.
http://youtu.be/3_bIwn6kRkk
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Schöne Aufnahme aber wie sieht es aus mit schnellem Flug und jello da du ja alles fest mit Rahmen montiert hast ?? Und genau deswegen habe ich mir ne Gummi Lagerung gebastelt siehe meine Beiträge hier im fred


Gruß Rene
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Keine Ahnung muß ich mal schauen
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Alternativ kannst du mir die Bilder ja auch per PN schicken. Würde mich echt mal Interessieren. Bolzen und co habe ich noch nicht getestet, aber ich will schon nicht nur rumbummeln.

Viele Grüße,
Jacob
 
FPV1

Banggood

Oben Unten