Mein Beitrag zum 100 Dollar-Gimbal

bubu10

Erfahrener Benutzer
hast du auch nix abgeklemmt am gimbal den stecker vom motor vieleicht ?? weil wenn der falsch herum drauf ist gibt es rauch zeichen .
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
Nein, falsch angeschlossen hab ich nix. Hab alle Stecker fotografiert vorm zerlegen und wieder korrekt angeschlossen. Beim anschließenden test hat ja alles funktioniert. Dann den copter vom Keller ins Wohnzimmer getragen, Akku dran, kaputt.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
hast du auch nix abgeklemmt am gimbal den stecker vom motor vieleicht ?? weil wenn der falsch herum drauf ist gibt es rauch zeichen .
Gimbal Motor Kabel ???
Da raucht NIX ab wenn das verkehrt herum am Kontroller ist. Dann regelt der Motor nicht richtig an den Endpunkten in Form dass er "überschwingt".
Ich denke evtl. mal es lag eher daran dass er evtl. einen 4S genommen hat (wie in früheren Beiträgen geschrieben), dieser komplett vollgeladen war und dass dann doch weng zu viel war ( haben ja im komplett voll geladenen Zustand 16.xx Volt statt 14.xx Volt).
Oder vielleicht auch in der Aufregung verpolt... (ich schrieb vielleicht)
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
achso dachte das das so sei ok danke für info , ja und wenn er wirklich ein 4s dran hat selber schuld sag ich mal sorry aber die schreiben ja nicht umsonst 3s überall .
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
Nein, verpolt ganz sicher nicht, sonst wären wohl auch einige Teile im Discovery hin... hab das Gimbal direkt an die Ausgänge des Copters angelötet... Verpolen geht auch eigentlich nicht, wg. dem Stecker...

Der verwendete Akku ist auf Storage Spannung, also auch nicht ganz voll...
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
Naja, hier im Thread schrieb ja auch einer, dass ers mit 4s getestet hat. Sollte es wirklich der Grund sein, dann klar selbst schuld...
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
wenn du 4s benutzt hast leider ja ich selber fliege ja auch mit 4s aber mit wandler runter auf 9 volt und alles bestens .
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
im ganzen habe ich zwei drinne einmal für mein fpv equip cam und sender und einen seperat für das gimbal weil ich nicht wusste ob einer alleine das alles schaft und die dinger wiegen ja nix .
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
Ok, werde ich mir auch bestellen, würde das Teil auch für die Spannungsversorgung der Gopro taugen?

So wie´s aussieht, habe ich das Board gegrillt, da ich es auch nicht per USB verbinden kann. Hab alle Guis durch, aber findet nix. Für die Einstellungen alleine reicht ja die USB Stromversorgung, oder?
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
jo kann sein ,und ja kannste bis 1,2 v runter regeln
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
Hm, an dem Bauteil (Spannungsregler?) ist nix zu sehen, sieht von aussen noch ganz aus. Ich hab auch die Motoren zerlegt, weil ich dachte, dass es eher einen Motor erwischt hat. Aber die Wicklungen sehen gut aus.

Ich denke, ich werde mir so ein Board bestellen, und hoffen, dass sonst nix defekt ist.

Wie kann man den Spannungsregler testen oder messen?

Edit: An dem Sensor, der unter der Cam Halterung sitzt, ist ein Teilchen defekt... Möglich, dass es nur dieser ist, und der Rest noch ganz?
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Denke ich e her nicht, da dann das Board trotzdem in der GUI am PC verbinden sollte und man es auslesen kann, man bekommt dann nur eben den Hinweis dass die IMU nicht angeschlossen ist und auch I2C Fehler unten rechts in der GUI.
Kannst es aber ja mal versuchen ob es das Board erkennt wenn du den Stecker vom IMU/Sensorkabel abziehst nd dann erst am PC per USB ansteckst .... aber dabi keinen anderen Akku anschliessen
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
nope, will nicht connecten, auch nicht ohne IMU.

Für heute hab ich genug angerichtet. Ich geh ins Bett.

Vielen Dank an Euch soweit.


Gruß Bernd
 

Joker222

Erfahrener Benutzer
Also 4S sind einfach zu viel für das Board! Wie vielen muß es denn noch abrauchen bevor die Leute schlau werden? Ob 4S funktioniert oder nicht liegt vermutlich innerhalb der Toleranz der verwendeten elektronischen Bauteilen.
Einfach 3S nehmen oder nen StepDown auf 10 Bis 12 Volt und gut ist. Kostet 3 Euro, 5 Minuten Löten und 5 Gramm Gewicht. :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": ufly

bubu10

Erfahrener Benutzer
Wer nicht hören kann muß dann leider fühlen ich verstehe das auch zwar nicht aber hinterher ist man immer schlauer :) .
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
Jaja, ich weiß. Bin ich selber schuld! Ich will hier auch keinem die Schuld zuweisen, wenn in der Anleitung steht 12V empfohlen, sollte man auch nicht mit 4s reingehen.

Aber in einem Post hier hat einer die Stromaufnahme gemessen, und das auch mit 4s. Siehe Post 657 und 658. Natürlich kann man dann nicht davon ausgehen, dass es dauerhaft mit 4s funktioniert.

Wie gesagt, nicht falsch verstehen! Ich will niemanden hier beschuldigen oder sowas. Nur diese Posts haben mich glauben lassen: "Wird schon gutgehen"

Neues Board und StepDown ist bestellt. Hoffentlich haben die Motoren keinen wech!
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Mein Gimbal ist nach 4 Wochen nun auch endlich da ... :)

Leider verhält es sich seltsam. Nach ein paar Sekunden verschiebt sich der eigentlich korrekt eingestellte Horizont.
Also:
1. Starten
2. Kamera fährt in die Position
3. nach paar Sekunden wird die Kamera immer schräger und schräger ... :confused:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten