Mein Beitrag zum 100 Dollar-Gimbal

lechuck71

Erfahrener Benutzer
Ha,
gutes Argument ;)
abgesehen vom Firmware Update kann man denn etwas über eine GUI einstellen? Ich bastel mir gerade einen Adapter für meine HDR AS 15 und würde halt die Gimbal Komponenten benutzen. Wenn ich allerdings nichts am Controller einstellen kann befürchte ich das er nur wirklich gut mit den GoPros funktioniert.

Cheers
 

Joker222

Erfahrener Benutzer
hallo
wozu ein update machen
es funktioniert doch perfekt

glück auf
matala
Ganz genau so sehe ich das auch!
Ich hab bloß die GoPro drauf geschnallt und ein Servo Kabel für manuelle Pitch Regelung und fertig. Macht perfekte und absolut vibrationslose Videos!
Mein Gimbal hat und wird kein USB Kabel sehen so lange es funktioniert ;-)
Never touch a running System oder wie war das... :)
 

lechuck71

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

stehe kurz vorm bestellen des Gimbals, habe allerdings noch eine Frage.
Da meine Kamera (Sony HDR AS 15) "lang" eingebaut werden muss, würde ich gerne wissen, ob man Nick und Roll quasi vertauscht aufstecken kann. Damit eine Anbindung wie im Bild möglich ist. Normal wirds wohl nicht gehen, da der Nick Arm recht kurz ist. Das das ganze danach noch ausbalanciert werden muss ist klar, aber der Rollmotor könnte recht gut auf dem Schwerpunkt der SONY liegen. Wenn nicht ist halt doch basteln angesagt

as15.jpg

Vielleicht kann ja jemand der das Gimbal hat hierzu was sagen. Ggf. Einstellungen in der GUI anpassen

Cheers

Axel
 

helste

Erfahrener Benutzer
Oh Mann, ich frage mich die ganze Zeit wie ich zu einem Gimbal für meine Crocolis HD komme, weil die so lang ist und auf die Idee, die einfach um 90Grad verdreht zu montieren komme ich nicht.
Die Corcolis hat allerdings 190g. Geht zumindestens mit diesem Gimbal nicht. Die Motoren sind zu schwach. Habe es gerade ausprobiert. Man könnte höchstens versuchen auf dem Nickmotor (dann Rollmotor) ein Gegengewicht anzubringen. Das ist dannaber schon etwas fragwürdig. Mir ist der Aufwand zu groß und ich brauche das jketzt auch nicht mehr unbedingt. Jetzt habe ich eh die Gopro.
Nick und Roll vertauschen ist ja kein Problem. Einfach das Gimbal um 90 Grad verdreht montieren. Ob es mit der Sony klappt hängt von deren Gewicht ab und wie gut Du die Balance eingestellt bekommst.
Man kann in der GUI zwar die Kraft der Motoren vrstellen, aber wie weit das geht, habe ich noch nicht ausprobiert.
 

lechuck71

Erfahrener Benutzer
Hallo Helmut,

schön das ich Dir mit meiner Denkweise wenigstens einen kleine Hilfe sein konnte ;)
Die Sony wiegt mit Akku 88g (gerade gewogen), das sollte dann doch eigentlich klappen.
Der Thread ist hier mittlerweile so groß das man wirklich die Übersicht verliert ( Software Version etc.) vielleicht kann der Themenstarter ein paar Infos gebündelt in den ersten Beitrag stellen?

Ich werde dann jetzt wohl mal das kleine Teil bestellen *freu*

Cheers

Axel
 

helste

Erfahrener Benutzer
Mit 88g könnte es gehen. Wennst mal die genauen Maße rüber schickst und mir sagst, wo ungefähr der Schwerpunkt liegt, könnte ich mal eine Dummy Sony basteln und das ausprobieren.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Mann könnte j a auch die 2 Alu-Winkel/Hebel anders montieren, also den vom Roll an Nick und andersrum....
Sollte dann eigentlich gehen, solange man den Schwerpunkt so in etwa tarieren kann.
 

lechuck71

Erfahrener Benutzer
Hui das wäre klasse. Ich setze mich direkt mal dran ;)

... und hier ist's

IMG_20131208_210458.jpg

Der Schwerpunkt relativ genau, habe mir jedenfalls größte Mühe gegeben.
Dann warte ich mal mit dem abschicken der Bestellung bis ich hoffentlich eine positive Rückmeldung bekomme ;)

Danke für die Hilfe

Cheers
Axel
 

lechuck71

Erfahrener Benutzer
@wolfes
Die Arme zu tauschen ist auch clever. Müsste man mal ausprobieren.
Man wie froh wäre ich wenns solche Teile als CAD geben würde. Meine Kamera habe ich auch als "Refernzmodell" da kann ich immer schnell gucken ob die Sachen passen. Aber ich glaub die Anfrage kann ich mir bei Goodluckbuy sparen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ich würde mal sagen, die Sony sollte passen. Ich habe mir gerade aus einem 2S 1000mAh Akku, 2 Einwegfeuerzeugen und eine Packung Ersatztklingen für ein Exactaknife eine Sonyatrappe gebaut. Die wiegt halt etwas mehr. Genau genommen 99g. Wenn es mit dem schwereren Teil geht, dann sicher, mit dem leichteren auch, habe ich mir gedacht und sicherheitshalber mehr Gewicht genommen.
Das dann auf das Gimbal und was soll ich sagen? Geht problemlos.

Ich verstehe aber nicht, was ihr da vertauschen wollt. Einfach das Gimbal 90Grad verdreht auf den Copter und gut ist.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Bitte, gerne geschehen. Ich denke ein Stück Klettband, wie man es für die Akkubefestigung macht, wird reichen. Einfach zur Sicherheit etwas rutschfestes beilegen (ich zerschneide da immer diese Teile, die als Handyablage für das Armaturenbrett gehandelt werden. Die haften einmalig.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Sooo,- mein Gimbal ist nun auch da. In der Hand klappts gut. Am Copter montiert auch. Ich habe es an der Naza angeklemmt und musste dann die Gimbalfunktion aktivieren damit ich den Tilt bewegen kann um auch malnach "unten" zu schauen. Wichtig ist wohl dass man die Cam recht gut auf dem Träger ausbalanciert. Ich habe keinerlei Viepsen der Motoren. Ich habe eine Rollei 5S Cam montiert. Einziges Problem ist erstmal dass sich das Gimbal bei der Initialisierung nicht 100% waagerecht einstellt. Aber wenn ich das hier richtig verfolgt habe dann kann man das mit dem kleinen roten Knopf irgendwie hinbekommen. Ein Problem mit den "Nachrucklern" habe ich schon mal erkannt. Ich verwende meine Cam für FPV und Aufnahme zugleich,- aber das AV-Kabel scheint etwas zu starr zu sein und dieser Widerstand ist nicht unbedingt ein Freund des Gimbals. Ich werde das Kabel dann mal auftrennen um es beweglicher zu machen. Habe ja die Software noch nicht angesehen,- kann man da etwas einstellen um dem Gimbal mehr "Kraft" zu erlauben ?? Hmmm,- bin im Moment nicht ganz sicher ob ich die Verbindung von der Naza zum Gimbal nur mit der Signalleitung oder mit Signal UND Masse gemacht habe,- aber Tilt klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

m@rkus

Erfahrener Benutzer
So habe mir auch eins bestellt , per express

Mal schauen wie lange es dauert .
Wie ich so lese, braucht GLB länger das Packet zu verschicken als die eigentliche Lieferzeit.

Wie sind da eure Erfahrungen ?
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Gimbal am 4.12 bestellt.. bei DHL am 06.12 zum ersten mal gelistet (in Shenzhen).
Heute, 9.12.13 12.30Uhr bereits in Dortmund -> sollte also morgen da sein.

KORREKTUR: gerade ebend - 19.45 hat DHL Express geschellt.
Gimbal ist da... Kinder sind wieder wach, aber Gimbal ist da :)

:cool:

So habe mir auch eins bestellt , per express
...
Wie sind da eure Erfahrungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
Meines war nach ca. 2 Wochen da.
Die letzte Bestellung von GLB hat 10 Tage gedauert. Alles mit Gratisstandardversand.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten