Ohne Dämpfung sind die Räder mehr in der Luft aus auf dem Boden. Und dann rutschen die Reifen schon bei kleinster Beschleunigung durch = Dreher. Da ist dann auch völlig egal, wieviel Grip die Reifen aufbauen könnten, wenn sie tatsächlich Kontakt zum Boden halten. Mit größerem Einfederweg wird die Dämpfung einfacher zu realisieren, aber das Fahrverhalten schwammiger und indirekter.
Ne Verklebung muß elastisch sein, damit sie Vibrationen auch nur ansatzweise weck steckt.
Wenn du ne ebene und saubere Fahrbahn hast, brauchst du kaum Federweg, aber trotzdem sehr gute Dämpfung. So ne Fahrbahn findest du aber nur auf einer RC-Rennstrecke mit sehr feinkörnigen Epoxydharz Asphalt. In edlen Parkhäusern oder Parkdecks findet man manchmal auch eine Kunstharzoberfläche. Da fahren dann auch die RC- und 1:1 Driftet gerne drauf rum. Da gibt es nicht besonders viel Grip, aber es Ost halt absolut eben.
Ich würde erstmal Materialversuche für deine gelenklosen Querlenkern machen. Also ein paar Sandwitchstreifen mit unterschiedlichen Materialaufbauten herstellen, und am Schraubstock testen, was beim gewünschten Federweg die beste Dämpfung hat.
Und übrigens, ein Gyro funktioniert auch nur auf einem gut gedämpften Auto. Heftige Vibrationen bringen den GYrosensor durcheinander. Aber das kennst du ka sicherlich auch schon aus dem RC-flug. Obwohl Luft 100mal weicher ist als eine Fahrbahn.