Kurze Frage - kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TheProdigy

Erfahrener Benutzer

Weilent

Erfahrener Benutzer
Beginnt ja bei mir damit, dass ich aktuell andere Motoren drangelötet habe und vorher schon die Drehrichtung für die alten Motoren angepasst hatte, dementsprechend wollte ich einfach alle Motoren testen.

Das Flashtool kommuniziert ja auch mit dem Regler, wieso sollte es diesem dann nicht auch PWM zum Drehen geben können.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Ich habe dieses PDB:
http://www.banggood.com/CC3D-Flight...ut-Power-Distribution-Board-PCB-p-973352.html
Problem. Es zischt wenn man genau hinhört sobald man den LiPo anschliesst, es wird aber nicht heiß oder qualmt und es kommen 12,0 und 4,98 Volt raus an den BECs. Die LEDs die ich am LED Ausgang angeschlossen habe leuchten gleichmässig.

Hab aber Sorgen, dass mir das Ding in der Luft abfackelt. Heut 3 Akkus geflogen mit dem neuen Quad und keine Auffälligkeiten festgestellt, ausser Probleme mit dem Cleanflight Autotune. Das PDB zischt immer noch, wird aber nicht warm oder gar heiß.

Was könnte das sein?


Sollt ich es lieber provisorisch austauschen weil ich nicht weiß woher das Geräusch kommt? Es kommt wirklich schon sobald man Strom anschliesst auch ohne FC und ESCs oder LEDs.

Ich habe auch noch dieses PDB hier:
http://www.banggood.com/Matek-PDB-B...oltage-Alarm-LED-POWER-HUB-5in1-p-991017.html
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Hey Trio,

ich habe bei mir bei einem Step Down wandler den ich für die Led Beleuchtung verwende auch das komische zischen. Ist aber auch nur der fall wenn kein strom abgegriffen wird. Villeicht ist das bei deinem PDB ja auch der fall.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Hey Trio,

ich habe bei mir bei einem Step Down wandler den ich für die Led Beleuchtung verwende auch das komische zischen. Ist aber auch nur der fall wenn kein strom abgegriffen wird. Villeicht ist das bei deinem PDB ja auch der fall.
Leider zischt es, egal ob ich die LEDs anschalte oder nicht. Ob das Geräusch weg ist wenn die Motoren laufen kann ich nicht hören.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
@Trio: Soweit nicht bedenklich, das liegt afaik an den LC-Filtern und Kondensatoren. Genauer gesagt eigentlich von den Funken im XT60 Stecker beim Anstecken, welche besonderes ausgeprägt sind, wenn Kondensatoren in dem LC-Filter und ESCs verbaut worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Hatte gestern fast den ersten fly away mit dem neuen Copter beim Autotuneversuch mit Cleanflight, daher schieb ich wieder etwas Panik:cool:

Ich werde es im Auge behalten bzw. nach jedem Akku kontrollieren ob irgendwas heiß wird.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Danke nochmal Hartmut!

Zum DYS USB Linker habe ich eine Frage: Muss der Linker mit VDD versorgt werden, damit die Regler am PC erkannt werden? Mit Akkuanschluss beim Kopter ist damit nicht genug getan, denn die Regler werden bei mir momentan nicht erkannt.

Edit: Natürlich muss man für die DYS Regler "ATMEL SK Bootloader" (ArduinoUSBLinker) auswählen.

Was ist denn Low RPM Power Protect?
 
Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Mal eine ganz andere Frage: Besteht die Möglichkeit, dass ein Lipo nicht mehr aufladbar sein kann, obwohl es Strom liefert? (in meinem Fall ein SLS Lipo und BC 20-4 Charger, der bei dem 2S Symbol nur ungewöhnlich rot blinkt, aber nicht lädt) Ich habe bei meinem Tamiya Madfighter diesen Lipo solange genutzt bis sich der Beeper meldete, und ihn dann mehrere Wochen ungenutzt hier gelagert.

Habt ihr einen guten Tipp, welches Ladegerät unter 40€ preiswert ist und auch eine Entladefunktion (für Lagerspannung) bietet?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Mal eine ganz andere Frage: Besteht die Möglichkeit, dass ein Lipo nicht mehr aufladbar sein kann, obwohl es Strom liefert? (in meinem Fall ein SLS Lipo und BC 20-4 Charger, der bei dem 2S Symbol nur ungewöhnlich rot blinkt, aber nicht lädt) Ich habe bei meinem Tamiya Madfighter diesen Lipo solange genutzt bis sich der Beeper meldete, und ihn dann mehrere Wochen ungenutzt hier gelagert.
Zellenspannungen gemessen?
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Also die Spannung beträgt 5,28V, ist ein 2S Lipo. Die Spannung der einzelnen Zellen: 2,5V und 2,8V ...

Edit: Komisch, jetzt lässt er sich wieder normal laden. Ich frage mich, wie ich trotz Lipobeeper einen Lipo so tief entladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ich frage mich, wie ich trotz Lipobeeper einen Lipo so tief entladen kann.
Direkt danach war der nicht so tief. Die Selbstentladung hat in den Wochen der leeren Lagerung den Rest gemacht. Bei 3,8V soll die Selbstentladung am langsamsten stattfinden, deshalb ist das die empfohlene Lagerspannung.
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
Wie kann ich nen Styro Flugzeug am besten verstärken?
Hab nen Skywalker Mini, bin aber noch am üben und er stürzt ab und zu ab (wenn dann doch mal ne böhe von der Seite kommt).

Hab sone selbstklebende Laminier Folie für Papier, ist sehr stabil...
Kann ich den Rumpf damit einwickeln?
 
Man kann den Flieger natürlich bespannen. Was du auch machen kannst, ist einen Schlitz rein schneiden und ein Kohle Flachstab rein kleben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten