Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

Elyot

Erfahrener Benutzer
Je nach Material gibt es beim Drucken nicht nur Geräusche, sondern auch Gerüche. Schlafzimmer ist daher eher als Notlösung zu betrachten. Nachts drucken braucht man bei dem kleinen Bambu normalerweise nicht, da der Bauraum recht schnell vollgedruckt ist.
 

TomDrone

Noob, but teachable
Die andere Lösung wäre im Kellerabteil zu drucken. Prinzipiell auch möglich, aufgrund der Luftfeuchte im Sommer aber dann schon wieder etwas schwierig. Da hats laut Kombimessgerät teilweise 80% (weiss ich, weil ich ein Rudergerät und einen Ergometer da unten stehen habe und dort auch trainiere)

Ausserdem ist das halt eher semigeil, wenn ich dauernd runterlatschen muss
 

mangoon

Trees are dicks
Nimmst nen trockner aus dem du drucken kannst und gut. Hab noch einen übrig, falls du Interesse hast

Die Filament Rollen in ne große IKEA Kiste mit nem Kilo Silicagel auch fertig

Nur WLAN solltest du am Aufstellort haben, sonst ist das so semigeil
 
Erhaltene "Gefällt mir": mihaiko

TomDrone

Noob, but teachable
Ok.. langsam wirds konkreter. Kann mir noch jemand sagen, was die typischen TPU´s sind für eine Cam-Halterung z.B.? Ich kann das so gar nicht einschätzen vom Härtegrad her. Die Teile sind ja relativ dünnwandig, dann wird auch "härteres" TPU entsprechend weicher wirken denke ich oder?

Also A70 wäre so mein erster Kaufimpuls oder bin ich da schon falsch dran?
 

TomDrone

Noob, but teachable
Also doch 95A.. ok.. na dann werd ich mal schauen, ob ich das mit dem Gerät hinbekomme.. wird wohl wieder viel Bastelei, aber für einen 50er mal keine große Investition
 

mangoon

Trees are dicks
Hast du denn nen Filament Trockner? TOU musst du eigentlich zwingend trocknen und am Besten aus der Drockenbox raus direkt drucken...
Hab noch ne Sunlu S2 rumliegen, falls du die für ne schmale Mark haben magst
 

TomDrone

Noob, but teachable
Hast du denn nen Filament Trockner? TOU musst du eigentlich zwingend trocknen und am Besten aus der Drockenbox raus direkt drucken...
Hab noch ne Sunlu S2 rumliegen, falls du die für ne schmale Mark haben magst
Hadere noch mit "ich kauf für 50 was, wo ich wieder ewig basteln muss" und "ich leg 200 hin und hab einen outofthebox drucker, der brauchbare ergebnisse liefert"

Ich komme eventuell auf dein angebot zurück
 

radla

Well-known member
Ich hatte mir zwar mal einen Trockner gekauft, aber noch nie benutzt. Trotzdem druckt er bisher ohne Probleme!
Evtl wird mit Trocknung noch schöner, aber darauf lege ich eigentlich keinen gesteigerten Wert.
 

mangoon

Trees are dicks
Ich hatte mir zwar mal einen Trockner gekauft, aber noch nie benutzt. Trotzdem druckt er bisher ohne Probleme!
Evtl wird mit Trocknung noch schöner, aber darauf lege ich eigentlich keinen gesteigerten Wert.
Naja, TPU ohne trocknen? Ich mein bei mir hat jedes Filament unter 10% Luftfeuchtigkeit, weil ich einfach keinen Bock auf gschiss hab, aber grade TPU sollte man schon ordentlich trocken halten
 

pcdoc

Well-known member
Mein TPU ist inzwischen ca. 1 Jahr alt. Wird immer brav im Vakuumbeutel gelagert, aber das hab ich bis jetzt auch noch kein einziges Mal getrocknet und die Druckergebnisse sind sehr gut. Muss nicht immer so sein, aber dauernd trocknen ist aus meiner Sicht nicht nötig, die meisten übertreiben das massiv mit dem Trocknen, speziell bei PLA. (nur meine Meinung)
 

catdog79

Springgrasverachter
Drucke TPU immer aus der Box. Diese hat ca. 15-25% Luftfeuchtigkeit.
Die Drucke waren bis jetzt immer von sehr guter Qualität, weshalb ich noch nicht aktiv trocknen musste.

Wenn Filament zu feucht ist, dann sieht man das eigentlich am Druckbild und hört es sogar an der Düse.
 

Totora

Well-known member
Wenn unbedingt nötig, kann man die Rolle Filament auch im Backofen trocknen. Dann Bauteil drucken und wieder luftdicht verpacken.
Ich hatte am WE gerade den Fall, dass ich ein TPU verdrucken wollte, welches gut ein Jahr unbenutzt in einer Trockenbox bei 15% Luftfeuchtigkeit gelagert wurde. Hatte dann beim Probedruck ein wunderbar feinperliges Blasenmuster im fertigen Bauteil.
Nach 3 Stunden im Filamentrockner bei 55°C, war das Druckbild wieder top.
 

mangoon

Trees are dicks
Hi, oder man nimmt den fuffi in die Hand und muss nicht runtun....

Ehrlich, am Filament Trockner sparen ist mmn. falscher Geiz.... Damit kriegt man auch Silica Perlen wieder wunderbar trocken, kann direkt draus drucken, muss sich um nix kümmern.... Ich wollt nicht mehr ohne
 
Hi, oder man nimmt den fuffi in die Hand und muss nicht runtun....

Ehrlich, am Filament Trockner sparen ist mmn. falscher Geiz.... Damit kriegt man auch Silica Perlen wieder wunderbar trocken, kann direkt draus drucken, muss sich um nix kümmern.... Ich wollt nicht mehr ohne
Kostet halt zusätzlich Strom. Wenn die mit 12V laufen würden, würde ich sie an meine Solar-Inselanlage anschließen, ansonsten brauche ich einen StepUp
 

pcdoc

Well-known member
Kostet halt zusätzlich Strom. Wenn die mit 12V laufen würden, würde ich sie an meine Solar-Inselanlage anschließen, ansonsten brauche ich einen StepUp
Da musst du dann wohl zu einer Selbstbaulösung greifen. Heizelemente kosten nicht so viel und wenn du eh 12V hast brauchst du nicht mal ein Netzteil. Kleiner Lüfter dazu und los gehts. Die Frage ist nur ob deine kleine Solar-Inselanlage auch genug Leistung hat.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten