Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ein schneller Drucke wäre auch für mich was Schickes, aber der I3 Mega läuft mit ein paar Erweiterungen gut, langsam zwar, aber nicht schmerzhaft genug, um 1 bis 1.5k€ für mehr Geschwindigkeit auszugeben. Mit einem PI mit Octoprint und Kamera kann ich die Drucke gut und bequem kontrollieren.

Ich nutze für Standardsachen meist den Prusaslicer, der schnell startet und scliced, bei komplizierteren Teilen mit vielen Überhängen und freien Bögen nehme ich Cura wegen dem bei mir hervorragend funktionierenden Tree-Support, der sich super ablösen lässt und wenig Filament verbraucht. Auch die individuell einstellbaren Fülldichten bei tragenden Teilen sind Klasse.
 
@Bussard
Hm, ich hab meinen Mega X inzwischen durch einen Sovol SV04 ersetzt. Der kann zwar etwas schneller, aber das war mir ohnehin noch nie wirklich wichtig. Entscheidend für mich ist immer noch, dass die Druckqualität passt und ich in dem Fall die Filamente nicht mehr bloss stapeln kann, sondern sie dank Idex auch auf der gleichen Ebene verdruckt bekomme. So haben sich meine farblichen Möglichkeiten einfach vervielfacht und das hatte ich mit dem SV04 im Sinn, denn ich kann ja zusätzlich zu den Exruderwechseln jederzeit auch noch manuelle Filamentwechsel mit M600 vorsehen.

Cura hat mir eben nie Probleme bereitet, mit keinem meiner bisher 4 3D Drucker.

Mein Mega X ist gut verpackt und bekommt demnächst als Geburtstagsgeschenk ein neues Zuhause bei einem guten Freund, der sich ebenfalls für den 3D Druck interessiert.
 

CaptainJack

Well-known member
Kurze Frage....
Habe ein Problem mit dem Orca Slicer und habe herausgefunden wenn er auf Deutsche Sprache umgestellt ist, er mir meine Objekte nicht Slicet und mir eine Fehlermeldung anzeigt ...... siehe Bild.
Wenn ich ihn wieder auf Englisch umstelle macht er alles ohne Fehlermeldung..... siehe zweites Bild.
Kann mir einer sagen warum das ist ???
Mir ist eigentlich egal ob Deutsch oder Englisch ..... mir ist das nur aufgefallen da ich mich gerade in den Orca Slicer einarbeite.

Bildschirmfoto 2024-05-25 um 16.01.02.png Bildschirmfoto 2024-05-25 um 21.28.58.png
 

CaptainJack

Well-known member
Super und danke für die Hilfe ...... es funktioniert (y)

Ist ein Bug ....... denke die werden das irgendwann beheben.
Aber mir egal..... hätte auch die Englische Sprache genommen,
 

TomDrone

Noob, but teachable
Ich steh so kurz davor mir einen Bambulab A1 Mini zu gönnen, hab aber einfach zu viel Bammel vor Ärger... die beste Gattin der Welt hätte den Kauf auch schon abgesegnet.. aber wenn ich schon was von Trockenkiste, verstopften Düsen und hundert anderen Kleinkrams lese, den ich brauche wird mir ganz anders
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Wenn du in einer trockenen (und im Winter dauerbeheizten) Umgebung drucken willst und nicht besonders empfindliche Materialien verarbeitest, kannst du für die gängigen Materialien drauf verzichten (PLA, PETG, TPU).
Im Keller ist das eher nicht zu erreichen.
 

TomDrone

Noob, but teachable
Verwendet werden soll er ein erster Linie (eh klar) für FPV-Teile, also PETG (hab mich bissl eingelesen und das ist wohl besser als PLA, weil "bruchsicherer") und TPU.. meine 10-jährige würde wohl auch Spaß am Ausprobieren haben und kleine Figuren oder sowas ziemlich feiern.

Ich hab ja nix gegen eine Kiste mit Silica-Gel und Dichtung z.b... meinst du das reicht? Der BambuLab Mini würde halt noch genau auf meinen Tisch passen, wo ich FPV schraube, Videos schneide, Sim fliege.. wär halt ein nice to have, wenn der nebenbei am Drucken ist
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

orcymmot

Well-known member
Bedenke auch die Geräuschentwicklung. Am Tage sicherlich zu vernachlässigen, aber wenn der gute mal etwas über Nacht druckt, dann sollte das Schlafzimmer nicht direkt nebenan sein.

Ich hab meinen Ender 3 S1 Pro in einen IKEA Schrank gesperrt und trotz Schranktür + Zimmertür, kann man nachts im Kinderzimmer nebenan etwas wahrnehmen. Wer also besonders Geräuschempfindlich ist, sollte den Aufstellort mit Bedacht wählen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG

TomDrone

Noob, but teachable
Stehen würde er tatsächlich im Schlafzimmer.. aber drucken würd ich nur unter tags.. das ist kein Problem. Da ich den Mini im Auge habe und ohnehin nur Kleinzeug drucken will, wenns schnell gehen muss ist das nicht weiter problematisch. Größere Teile würde ich sowieso nur am Wochenende unter Tag anwerfen.

Noch zum Thema Modell erstellen. Kann ich mir das so vorstellen, das ich in FreeCAD (Beispiel) ein 3D-Modell zeichne ( geht das mit Milimeterangaben dann?), dann in einen Slicer importiere und der macht eine druckbare Datei draus?
 

mihaiko

Well-known member
Stehen würde er tatsächlich im Schlafzimmer..
Das wäre mir persönlich etwas unangenehm. Die Materialien, die du verarbeiten willst, stinken immerhin nicht/kaum aber ausgasen tut heißer Kunststoff halt schon. Wenn's allerdings nur kleine Teile sind, du nicht direkt vorm ins Bett gehen druckst und nochmal ordentlich lüftest ist es wahrscheinlich überhaupt kein Problem.
Noch zum Thema Modell erstellen. Kann ich mir das so vorstellen, das ich in FreeCAD (Beispiel) ein 3D-Modell zeichne ( geht das mit Milimeterangaben dann?), dann in einen Slicer importiere und der macht eine druckbare Datei draus?
Genauso geht's. Ich nehme z.B. die kostenlose Hobbyversion von Fusion360. Aber FreeCAD ist sicher auch nicht schlecht. F360 beschränkt in der freien Version z.B. inzwischen schon ziemlich die Exportmöglichkeiten...
 

VaraEdo

Active member
Also ich würde mir einen anderen Standort suchen als Schlafzimmer...
Solche Hobbys arten schnell aus.
Dann kommt noch ASA hinzu (okay braucht ein Gehäuse) und das würde ich nicht da drucken wollen wo ich schlafe.
Und manche Drucke laufen halt länger.

Sowas ist in 20-30 min durch...
1000025821.jpg
Und das läuft mit allen Teilen 2 Tage...
(Weihnachtsgeschenk für die Schwiegereltern unserer Tochter)
1000025827.jpg 1000025828.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TomDrone

Noob, but teachable
Ich kann euch beruhigen, es wird nicht ausarten, da ich gar nicht den Platz habe.. wir wohne zu 3 auf 62qm.. da will jeder Fleck bedacht genutzt sein und der Mini geht genau noch neben meinen Laptop auf meinem Bastel/FPV/PC-Tisch, der ein Relikt der Lockdown-Phasen ist wo wir ins HO gezwungen wurden
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Bussard

Erfahrener Benutzer
Noch zum Thema Modell erstellen. Kann ich mir das so vorstellen, das ich in FreeCAD (Beispiel) ein 3D-Modell zeichne ( geht das mit Milimeterangaben dann?), dann in einen Slicer importiere und der macht eine druckbare Datei draus?
Genau so. Aus dem 3D-Programm exportierst du eine *.stl oder *.3mf - Datei, die der Slicer einlesen kann/ bzw. bei offenem Programm rüberziehen. Fusion360 hat auch einen eingebauten (nur 1x getestet) Slicer.

Habe Jahrzehnte mit Autocad 2D/ 2.5D gezeichnet, mit dem auf eigentlich ähnlicher Basis arbeitendem FreeCAD wurde ich nicht warm. Bin derzeit mit der Hobbyversion von Fusion360 zufrieden und komme für meine Ansprüche gut zurecht, ist aber auch nicht ohne Einarbeitung (gute Lehrvideos auf YT).
Für den Einstieg und (auch für Schüler ideal) für schnelle Ergebnisse gibt es das browserbasierte TinkerCAD.
 

TomDrone

Noob, but teachable
TinkerCAD hab ich gerade entdeckt und schon ein Teil aus Thingiverse importiert.. das ging easy... jetzt muss ich noch rausfinden, wie ich da was bearbeiten kann aber da scheint es ganz gute Anleitungen zu geben auch.

Danke erst mal für Eure Antworten
 

VaraEdo

Active member
Und zu CAD.
Ich benutzt Fusion 360. FreeCAD war oder ist z.b. bei zeichnen von Gewinden zu umständlich, da du es selbst modellieren musst (Gewindeform und Steigung).

Zum Slicer:
Nachdem ich bei einer Version von Cura Probleme hatte, mit Fehlern im Gcode (Ducker fährt dahin wo er nichts zu suchen hat, retract ist auf einmal 5cm und nicht 0,5mm... So einfach mitten im Druck...)
Bin ich auf Orca umgestiegen und damit vollends zufrieden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten