Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

pcdoc

Well-known member
Glaubt es oder nicht, aber selbst dieser Akku hatte noch Spannung auf allen 3 Zellen und hat grundsätzlich noch funktioniert.

LiPo Crash.jpg

Ich glaube nicht, dass ich erwähnen muss, dass dieser entsorgt wurde, oder?

Und um der Frage vorzubeugen, warum der so aussieht: Das war ein Einschlag mit über 160kmh mit einem Motorsegler fast senkrecht in den Boden wegen Funkverlust.
 
Glaubt es oder nicht, aber selbst dieser Akku hatte noch Spannung auf allen 3 Zellen und hat grundsätzlich noch funktioniert.

Anhang anzeigen 200979

Ich glaube nicht, dass ich erwähnen muss, dass dieser entsorgt wurde, oder?

Und um der Frage vorzubeugen, warum der so aussieht: Das war ein Einschlag mit über 160kmh mit einem Motorsegler fast senkrecht in den Boden wegen Funkverlust.
Hä den würd ich noch fliegen wär doch mal ein anderes feuerwerk
an Silvester.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

pcdoc

Well-known member
Da möchte ich nicht wissen wie der Segler ausgesehen hat....
SCNR!
Auch damit kann ich dienen. Die Konstruktion hat genau dort nachgegeben wo ich es eingeplant habe. Die "Knautschzone" hat dazu geführt, dass der Motor nichts hatte! In Summe war nur der Akku, der Stromsensor (da war ein Bauteil abgerissen, was man wieder drauf löten konnte) und ein Servo (nur das Opfer-Zahnrad um genau zu sein) defekt. Der Servo hat ein neues Zahnrad bekommen und ist wieder im Einsatz.

IMG_20220814_160126.jpg


Ich sage nicht, dass ich mich darüber gefreut habe, aber das war zum Glück noch der Prototyp, der sowieso dem Bau der finalen Version hätte weichen müssen, da ich die Komponenten gebraucht hätte. War zwar um ein paar Wochen früher als geplant, aber die Updates an der Konstruktion waren eh schon fertig! Durch den Laser gejagt und ca. 3 Wochen später flog er schon wieder. Das HLW konnte ich weiter verwenden, da nicht beschädigt und sich dort nichts geändert hat.

Die eine Fläche hätte ich so wie sie war theoretisch weiter verwenden können, die 2. hätte man auch reparieren können, war den Aufwand aber nicht wert, da ein Neubau schneller war. Trotz des Crashes und der Schäden, war die stärker beschädigte Fläche immer noch sehr stabil. Wahrscheinlich stabiler als viele normale Balsa Holzflächen im unbeschädigten Zustand:

Invincible Flächenbelastung.jpg


Nachdem die Überreste geborgen waren, hat es unmittelbar danach den GFK Segler von einem Freund erwischt. Ebenfalls Funkstörung... Der ist trotz recht unspektakulärer Landung leider nicht mehr reparabel gewesen.

IMG_20220814_191133.jpg

Der Akku hatte aber Ähnlichkeiten:

IMG_20220814_191139.jpg


Alles in Allem ein Trauertag.... Leider nicht das erste Mal, dass es bei uns am Platz solche Störungen gibt, aber zum Glück kommt das nicht wirklich oft vor.
 
Auch damit kann ich dienen. Die Konstruktion hat genau dort nachgegeben wo ich es eingeplant habe. Die "Knautschzone" hat dazu geführt, dass der Motor nichts hatte! In Summe war nur der Akku, der Stromsensor (da war ein Bauteil abgerissen, was man wieder drauf löten konnte) und ein Servo (nur das Opfer-Zahnrad um genau zu sein) defekt. Der Servo hat ein neues Zahnrad bekommen und ist wieder im Einsatz.

Anhang anzeigen 200982


Ich sage nicht, dass ich mich darüber gefreut habe, aber das war zum Glück noch der Prototyp, der sowieso dem Bau der finalen Version hätte weichen müssen, da ich die Komponenten gebraucht hätte. War zwar um ein paar Wochen früher als geplant, aber die Updates an der Konstruktion waren eh schon fertig! Durch den Laser gejagt und ca. 3 Wochen später flog er schon wieder. Das HLW konnte ich weiter verwenden, da nicht beschädigt und sich dort nichts geändert hat.

Die eine Fläche hätte ich so wie sie war theoretisch weiter verwenden können, die 2. hätte man auch reparieren können, war den Aufwand aber nicht wert, da ein Neubau schneller war. Trotz des Crashes und der Schäden, war die stärker beschädigte Fläche immer noch sehr stabil. Wahrscheinlich stabiler als viele normale Balsa Holzflächen im unbeschädigten Zustand:

Anhang anzeigen 200985


Nachdem die Überreste geborgen waren, hat es unmittelbar danach den GFK Segler von einem Freund erwischt. Ebenfalls Funkstörung... Der ist trotz recht unspektakulärer Landung leider nicht mehr reparabel gewesen.

Anhang anzeigen 200983

Der Akku hatte aber Ähnlichkeiten:

Anhang anzeigen 200984


Alles in Allem ein Trauertag.... Leider nicht das erste Mal, dass es bei uns am Platz solche Störungen gibt, aber zum Glück kommt das nicht wirklich oft vor.
Vielen Dank das du dich hinsetzt und so einen informativen Text für uuns schreibst. Danke.
Und welches bild war jezt das von dienem segler oder war es der von deinem Freund?
 
Hmmm, 2 Flieger an einem Tag - das klingt nach massiver Störstrahlung?
Bisher war mein Wissenstand, die LiPos fangen das Fackeln an, wenn Sauerstoff / Feuchtigkeit dran kommt?
Scheint nicht der Fall zu sein?
Auf jeden Fall interessant das Innere des Akkus zu sehen - Ghost in the machine...
:)
 
Moin zusammen, "kurze Frage" :)

Bei meiner analogen Nazgul V3 ist die Antenne der VTX quasi hinter dem Akku, wenn ich in Entfernung die Ausrichtung "auf mich zu" steuere. Folglich schlechter Empfang in den Goggles...

Welche Antenne würdet ihr empfehlen, die bestenfalls länger ist als die OEM um über den Akku zu reichen?

Besten Dank und herzliche Grüße für eure Empfehlungen

Mario
 

Anhänge

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
Wieviel Expo stellt ihr in INAV für eure Wings (Dolphin, ZOHD Dart XL, ARWing) ein? Die Standard 70% kommen mir irgendwie etwas viel vor. Mein Bauchgefühl: 40?
Ich habe auf einem Schalter 25 %,35 %,45% Expo . Mit 45 % fange ich an. Ist es zu viel schalte ich um. Auf weniger. Ist es zu wenig. Landung. Alle drei nach Gefühl erhöhen. Bis es für mich passt.
 

TomDrone

Well-known member
Wie ist das jetzt bei banggood… da steht immer VAT ist schon dabei für das Lieferland. Und Zoll gibts ja erst ab 150.-

stimmt dann der Preis, der angezeigt wird?
 

pcdoc

Well-known member
Verwendet zufällig jemand das Moonlight Kit und hat eine Empfehlung für Gyroflow? Ich dachte erst es liegt an einem anderen Problem, aber die Qualität von dem Video OOC ist merklich besser als nach Gyroflow. Die Stabilisierung funktioniert hervorragend, aber es wirkt alles matschiger und nicht so scharf.

Hier ein Bsp von dem gleiche Ausschnitt. Das obere ist OOC, das untere nach Gyroflow. Da leidet die Qualität schon sehr.

Vergl ooc stab.jpg

Irgendwelche Tipps, wie ich das hinbekommen könnte?
 

MisterG

Well-known member
Wenn deine Ausschnitte aus den Randbereichen des Videos kommen, dann werden die natürlich für die Stabilisierung auseinandergezogen und werden dadurch unschärfer. Zweitens, wenn du zum Rendern deine GPU benutzt, hast du auch einen Qualitätsverlust. Dafür solltest du in den Rendersettings die doppelte Bitrate einstellen, als dein Rohmaterial hat. Also wenn dein DVR 75 Mbps hat, dann auf 150 Mbps stellen. AdrianEddy von Gyroflow empfiehlt für beste Qualität ohne GPU-Unterstützung zu rendern.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

pcdoc

Well-known member
Mbps sind auf 150, kann ich aber auch nochmal erhöhen. GPU nutze ich ja, aber das tue ich auch bei meiner Thumbcam und da hab ich das bei weitem nicht so extrem.

Den Ausschnitt habe ich bewusst recht mittig gewählt. Ist zwar nicht perfekt mittig, aber definitiv nichts was unter Randbereich fällt.

Es wirkt fast so, als wenn er ein leichtes "Zittern" einbaut bei der Stabilisierung. Ich lasse gerade ein paar Versuche durchlaufen mit unterschiedlichen Einstellungen, aber bis jetzt hat keine den gewünschten Erfolg gebracht.
 

MisterG

Well-known member
Läuft die Voransicht denn sauber ohne Wackler ab? Hast du vielleicht rote Sync-Punkte in der Timeline? Dann versuch mal unter Syncronisation->Advanced-> Time to analyze per sync point zu erhöhen. Ich stelle das bei Problemen auf 5 Sek. Dauert dann länger für die Analyse, aber behebt fast immer Problemfälle.
 

pcdoc

Well-known member
Voransicht läuft sehr sauber, keine roten Sync-Punkte, aber ich bekomme die Meldung dass diese Kamera mit Bewegungsdaten Arbeitet und Syncpunkte das Ergebnis verschlechtern können. Habs mit und ohne gemacht und das Ergebnis war das gleiche.

Es passt auch wie gesagt das Ergebnis von der Stabilisierung her super. Nur eben der Qualitätsverlust ist schon deutlich.

Weil du GPU angesprochen hast, dort habe ich zur Auswahl:

NVidia Cuda Nvidia GeForce GTX 1050 Ti: 3.0
Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
llvmpipe (LLVM 15.0.7, 256bits)
Nvidia GeForce GTX 1050 Ti/PCIe/SSE2

bis jetzt habe ich immer den ersten Eintrag verwendet.

Edit: Tiefpassfilter auf 50Hz und Bitrate auf 250MBit liefert bis jetzt das beste Ergebnis. Vielleicht macht sich bei der Kamera die Bitrate deutlicher bemerkbar. Tiefpass alleine bei gleicher Bitrate hat auch etwas gebracht. Ich lasse das ganze gearde ohne GPU durchlaufen. Mal sehen was das noch bringt
 

MisterG

Well-known member
Ich habe auch immer einfach die erste Option für die GPU genommen. Meine AMD Karte macht aber Probleme bei hohen Bitraten mit Gyroflow, wofür neuerdings auch ein Warnhinweis auftaucht. Daher rendere ich bevorzugt am M1 Mac. Aber NVidia sollte keine Probleme haben.

Ich habe gestern meine "neue" GoPro 10 getestet und habe auch keine zufriedenstellende Ergebnisse, wie vorher mit meinen Hero 6. Ich teste selbst gerade so einige Varianten durch...
 

pcdoc

Well-known member
Der Test mit nur CPU Rendern entfällt, da sich Gyroflow jetzt zum 3. dabei abgeschossen hat. Fenster verschwindet einfach. Keine Fehlermeldung, einfach weg. Das könnte aber ein anderes Problem sein, denn meine SchnittSW stürzt auch plötzlich beim Rendern ab, wenn die Qualität zu hoch eingestellt ist..... Keine Ahnung was da wieder los ist....

Danke vorerst mal! Und viel Glück mit deiner GoPro!
 
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG
FPV1

Banggood

Oben Unten