Kurzbericht: Skywalker Mini FPV mit E-OSD, GPS und Selbstbau-Sender

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#22
Klar gern. Die Firmware für das P6AC GPS-Modul anbei in einem ZIP-File.

Eigenschaften:

-> 38.400baud
-> 5 Hz Update-Rate (mit 10 Hz geht auf dem Modul kein SBAS, deshalb habe ich 5Hz genommen. SBAS verbessert die Präzision der Ortung mit Hilfe zusätzlicher Signalquellen)
-> Gibt nur GPRMC und GPGGA aus (reicht völlig für OSDs)

Das Flash-Tool kann man hier öffentlich herunter laden (MT3339 FlashTool v122 for Customer.rar). Lief bei mir unter Win7 64bit auf Anhieb.

Das Flashtool ist nicht gerade intuitiv, es liegt aber eine Anleitung bei.

Achtung: Ich bin das Telefly OSD mit diesem GPS noch nicht geflogen. Einen GPS-Fix hat es aber erkannt.
 

Anhänge

#24
nachbrenner hat gesagt.:
Das Flash-Tool kann man hier öffentlich herunter laden (MT3339 FlashTool v122 for Customer.rar). Lief bei mir unter Win7 64bit auf Anhieb
Also irgendwie finde ich das da nicht, kannst Du mir das mal bitte zukommen lassen? Wäre nett.

Gruß
Jens

EDIT: Mit Augen auf gehts ;)
 
#25
Ok, geflasht habe ich jetzt die 38000baud 5hz Firmware, es kommen auch NMEA Daten rein, aber nach 30 minuten kein fix ... Ok, auf der fensterbank, aber mit freiem Blick gen Himmel
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#26
Probier mal draussen, mein Bastelzimmer ist direkt unter dem Dach :)

Bin inzwischen das GPS mit der neuen Firmware in Kombi mit TeleflyOSD geflogen: Funktioniert einwandfrei.
 
#27
Na ich hoffe du hast recht. Am Notebook per USB-Seriell Adapter hatte ich grad im Hof auch kein Fix bekommen.

Habe es auch an das TeleflyOSD gepackt und werde es, bis der Fishbone fertig ist, am Copter ohne die OSD Funktion "mitschleppen" :). Zumindest empfängt der AAT schonmal Daten, auch wenn die Fix-LED noch fröhlich blinkt am GPS-Modul ...
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#28
Uh das hört sich nicht so gut an :( Hab leider keine tolle Idee woran es liegen könnte, sorry

Hast du mit der alten Firmware einen GPS-Fix bekommen?[/align]
 
#29
Hattest Du Dein geflashtes Modul mal an dem MT3339 PC Tool angeschlossen? Und wenn ja, tauchen da wirklich nur GPRMC und GPGGA Nachrichten auf? Bei mir kommen die, aber zwischendurch auch noch so PMT Dinger. Und welche Firmwareversion wird da angezeigt?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#33
Sehr seltsam ... an der Beschaltung liegt es sicher nicht? Spannungsversorgung ist sauber und 3V, keine störende Elektronik direkt daneben?
 
#34
Mhm, naja, die 3,3V liefert der USB-Adapter (FTDI-Ersatz von ELV), Daten kommen ja auch an. Aber ich werd mal nen Kerko dranpacken.

hast Du am TeleflyOSD noch was fürs GPS-Modul dran gehängt? Kondensator oder so?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#35
Betreibe das GPS Modul direkt am Telefly ohne zusätzliche Beschaltung ... geht einwandfrei. Wenn Daten kommen sollte es ja passen - grmpf. Morgen nochmal probieren? ;)
 
#36
So, heut morgen, fahrt zur Arbeit, Notebook aufm Beifahrersitz, gps-Modul ganz vorne an der Scheibe, 20 Minuten fahrt (bzw. teilweise im Stau stehen), nix.

Aus Frust mal den USB-Seriell-Wandler in den Zigarettenanzünder->5V Adapter gesteckt, also nur Strom, und nach 20 Sekunden war die LED aus, ergo Fix da.

WFT? Wieso gehts denn dann?
Also ich will jetzt ganz genau wissen was da läuft, und werde heut Abend mal das Modul laut Schaltplan mit Widerständen in den Datenleitungen und sowas an den Adapter anschliessen. Das muß doch auch am Rechner klappten.

So, genug OT. Ich werde auf jeden Fall ne Wiki Seite machen, denn die Firmware und sonstigen Infos sind mir hier zu weit verstreut ;)

Gruß
Jens
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#37
Hi, magst du deinen Schaltplan mit dem du testet veröffentlichen? Evtl. sieht ja jemand einen Fehler.

Ganz blöd gefragt: Der USB<->Serialwandler den du nutzt spricht TTL-Level (5V) und nicht das für PCs normale serielle Level (11V oder so), ja?
 
#38
Der aktuelle Test ist einfach so angeschlossen:

Code:
Modul  USBWandler
VCC    3,3V
RX     TX
TX     RX
GND    GND
Was ich jetzt machen wollte ist die Schaltung aus dem Datenblatt nehmen. Gucken ob es damit funktioniert. Weil mit der obigen, einfachen verdrahtung hat ja das Firmwareupdate geklappt, und es kommen auch daten. Nur nen Fix bekommt das Modul nicht. Ggf. stört der USBWandler da in die Datenleitung rein ...

PS: 5V TTL Level wäre der Tod für das GPS Modul, laut Datenblatt hält es max. 4.3V aus ;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#39
Schaut für mich korrekt aus. Leider enden da meine Elektronik-Kenntnisse auch - ich glaube du bist was Elektronik angeht wesentlich fitter als ich. Vielleicht kann jemand anderes helfen?

p.s.
5V an RX hat das Modul bei mir ausgehalten als ich vergessen hatte den FTDI auf 3.3V zu schalten. Empfehlenswert ist das aber sicher nicht.
 
#40
Ach ja, Hauptsache ist ja dass es am TeleflyOSD geht, und das werde ich diese Woche hoffentlich testen können. Muß mir den ganzen Kram mal ins Auto legen dass ich direkt aufm Weg nach Hause testen kann ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten