Knurrus Maximus V2 aus EPP - Baubericht

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ganz nach aussen ist optimal. Bei der Schablone hat sich das so aber leider nicht realisieren lassen, da sonst kein Ausrichtpunkt aussen mehr da wäre. Der andere Grund dafür die Ruder auf der Schablone etwas rein zu setzen sind Baufehler die in der Vergangenheit bei anderen Modellen gemacht wurden. Wenn man nicht bei den Winglets aufpasst können die sich ggf. etwas nach innen biegen und die Ruder im Flug blockieren - da sollte man unbedingt ein paar mm Luft lassen.

Viele Grüße
Christian
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Bei meinem KM FPV geht das ohne Probleme:
Die Balsaruder enden ja rechtwinklig. Damit entsteht zwischen der Aussenkante der Ruder und dem Randbogen (Ist ja kein Bogen. Wie heißt der dann?) ein Spalt. Das paßt schon.
 

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Nachdem ich die Ruder nun aussen angebracht habe.
Stelle ich mir die nächste Frage.

1 Lipo (3s4000 ) oder 2 Lipos?

So ein Lipo wiegt ja nun einiges. Wie sieht es mit der Flugzeit bei Nuris aus mit einem 4000er? Ich habe Angst das es mit 2 Lipos zu schwer wird und das Ding wie ein Stein vom Himmel fällt. Auch mal eine gute Thermik anehmen ( hat sogar meine Twinstar gemacht mit kompletten FPV Zeugs und 4000er Akku )

Das mit dem Schwerpunkt bekomme ich auch mit einem Akku hin.

Sind ja auch immer hin ca 430gramm weniger mit einem Akku, das muss sich doch bemerkbar machen? Mit der Twinstar oder Easyglider bin ich damit ca 30 min oben geblieben bei gemischtem Gas. Sollte doch auch mit dem Nuri klappen.. oder?
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bei so großen Akkus halte ich einen für wesentlich sinnvoller. 8Ah brauchst du sicher wirklich nicht und dann wird das ganze für die relativ geringe Spannweite doch zu schwer.

Eine halbe Stunde Flugzeit ist mit deinem Motor, dem Flieger und einem 3S4000mAh durchaus realistisch.

Viele Grüße
Nils
 
Was sagen die restlichen Nuri Flieger? Herr Knüll, Hünerpuster.. :???:

Mir ist wichtig das das Segelverhalten mit den 430gramm nicht ARG leidet. Wenn ja dann versuch ich konsequent auf ein Lipo zu bauen.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Nett, daß Du fragst. Nicht einfach zu beantworten.

Kurz was zu den Flächen:
Am Profil und den restlichen Anbauten macht man die sogenannte Gleitzahl fest.
Sagen wir einfach mal, die Gleitzahl beim KM FPV ist 20:1.

Das bedeutet: je 20 m Stecke waagerecht baut man im Segelflug
1 m Höhe ab. Die Gleitzahl ist aber an die Fluggeschwindigkeit ge-
bunden.

Beispiel:

Ist der Nuri leicht, legt er die 20 m langsam zurück. Und verliert dabei
1 m Höhe. Ist er schwer, legt er die 20 m schneller zurück. Hat also mehr "Durchzug". Und "fällt" nur rund 80 cm. Warum?

Dadurch, daß er schneller ist, wirkt der Auftrieb am Profil besser. Weshalb Segelflieger für Streckenflug Ballast in Form von Wasser mit-
nehmen.

Trotzdem muß das maximale Fluggewicht noch zur Struktur passen.
Verstärkungen wie Strape/Holme etc..

Einen Vorteil haben Segelflieger: Sie können den Ballast vor der Landung
ablassen. Wir Modellbauer meistens nicht.

Will man langsam fliegen und ist der Flattermann schwer, fällt er
runter. Pech.

Die Frage ist also nicht: "Wie viel Akku kann ich laden?" sondern "Mit
welcher Geschwindigkeit kann ich noch landen?" (Man denke an den
Bodeneffekt bei höheren Geschwindigkeiten.)

Der Frickler hat den richtigen Ansatz: Akkus genau auf den Schwerpunkt.
Dann kann man mit den unterschiedlichen Gewichten bzw. Akkus
spielen. Und mit den Flugeigenschaften.

Manchmal geht das aber nicht. Wie bei meinem KM FPV. Deshalb habe ich 2 x 1600 mAh. Die reichen für meinen verbauten Motor. 2200er
wären besser gewesen. Davon habe ich einfach mehr. Naja.

Du willst segeln? Vielleicht sogar in der Thermik? Baue leicht. Der Nuri
steigt dann besser, die Motor/Regler-Kombi ist kleiner und günstiger.
Und bei den Landungen danken Dir deine Servos, die Kamerabefestigung,
die Flächenvorderkanten usw.. Das ist meine Herangehensweise.

Entscheide Du für deinen Nuri selbst.
 
super Antwort sehr ausführlich DANKE... schreit für mich also nach einem Akku :)

Ich bin kein Speedfreak. Ich möchte noch geniesen wo ich grade drüber fliege :D
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Alles klar.
Wenn man die Hintergründe kennt, kann man besser für sich selbst
entscheiden.

Ich bin gerade nochmal zur Mittelrippe per PN gefragt worden.
Aaaaalso:
Die Mittelrippe besteht, wie schon geschrieben, aus 2 mit Ponal aufein-
ander geleimten Sperrholzplatten mit je 4 mm.
zwischen den Platten ist nur Ponal. Kein Hohlraum. Die Ausfräsungen
sind nur für die Gewichtsersparnis.

Für den Motorspant, der mit kleinen Sperrholzdreiecken hinten platt
aufgeharz wurde, reichen die 40*8 mm Fläche.

Der Motorspant aus GFK wurde vorher, damit das Harz gut packt, mit
80er Schmirgel schön verkratzt.

Wen es wundert, daß die Mittelrippe Ausfräsungen hat und somit nicht
die maximale Klebefläche mit bringt:
es sind Löcher eingebohrt und die Kohlestäbe gehen durch die Rippe
in die andere Fläche. Die Stäbe sind durchgehend!
 

Anhänge

Karle

Erfahrener Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort.
Auf dem zweiten Bild kann man das alles sehr gut erkennen.

Ponal ist doch der weisse Holzleim von Henkel, oder? Hat Epoxy nicht mehr Klebekraft?
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Genau. Harz ginge auch. Aber: Ich bin faul.:D
Ponal bei Holz-Holz geht super, stinkt nicht so und
bringt ohne Mischerei ein gutes Ergebnis.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Melde mich nach längerer Abwesenheit mal wieder zurück.

Wie ich sehe hat sich beim "neuen" KM einiges getan und Christians Entwurf scheint auch gut an zu kommen bzw. Zu funktionieren.
Da ich mir in Leipzig alles geholt habe werde ich dann auch mal einen neuen zulegen und parallel zu Jujos bauen.

@Hühnerpuster

Sieht gut aus dein Aufbau! Ich lese gespannt mit, aber Harz für den Nuri würde ich nicht unbedingt nehmen da dieser doch sehr hart und steif wird da kann es dir passieren das der Nuri bei groben Stössen dir um die Klebestelle reist da das Harz die Schwingungen nicht gut aufnehmen kann. Lieber einen Kleber nehmen der etwas "elastisch" bleibt.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Harz als Verbindung zwischen EPP und Holz geht.
Das Holz ist ja auch hart. Und zwischen GFK und Holz geht das auch.
Für EPP an EPP ist UHU Por immer noch meine 1. Wahl.
Und Ponal für Holz/Holz und Styro/Styro.
PC oder Vivak oder Lexan an Schaum: GWS-Gummikleber.
 
Moin. weil ich gerade eure Praxiserfahrung lese.

Der erste FPV Flug muß noch warten... allerdings der Videoflug ist schon ein Hobby für sich.

Nun bin ich auch gerade beim Bau vom KM (V1)
Nun sehe ich gerade Eure Motorisierung.
Erst bestellte ich mir einen c3542 1250 Turnigy
Model: TR35-42B
Input Voltage : 7.4V~14.8V (2~4S Li-po)
Kv : 1250 rpm/V within 10%
Current capacity : 45A/30s
Dimentions : 35mm X 42mm / 1.38in X 1.65in
Shaft diameter : 4mm / 0.16in
Weight : 132g / 4.66oz
Power:360W

Dann ruderte ich aufgrund des gewichtes und der Flugzeit zurück auf einen
KDA2220L: Kv: 1000rpm/V
Battery: 2~3S
Current: 6~21A
Peak (A): 25
Suggested propeller: 11x5
Weight: 85g

Nun ist die Frage... was ist sinnvoller für einen angenehmen, langen und spaßigen Flug?
 
Hallo Leutz,
hab jetzt nen KM FPV hier rum liegen und wartet auf die Motorisierung, hätte jemand nen günstigen Motor mit Regler aus DE..??
Vorschläge sind Herzlich Willkommen....kenn mich da noch nicht sooo gut aus...:p:

LG
Frank
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Schau mal unter meinen Bildern die Links:

http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5687

Die Technik steht dem FPV- KM bestimmt auch gut ;) bin ganz zufrieden mit der Technik.
 
Hallo Rene,
vielen Dank für die schnelle Antwort...da die Nuris sich sehr ähnlich sind werde ich dein Setup bestellen und einbauen,hab vielen lieben Dank für die Auskunft...

LG
Frank
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Kannst ja mal berichten wie es sich im FPV-KM so macht, obwohl ich mir es ja auch noch 2 mal bestellen muss der neue KM und der A1 wollen ja damit auch noch mal gebaut werden ;)
 
Guten Morgen,
sooo jetzt ist die Motorisierung bestellt.. und einen Motorträger von Joost Modellbau auch, jetzt bin ich echt mal gespannt wen die Sachen eingebaut sind und wie der Nuri fliegt.
Ist jaa auch mein allererster Nuri...
Frage: Sollte ich einen Akku nehmen oder zwei..??
habe hier nämlich noch zwei 3S 2200Mah 11,1V rumliegen..
Motorisierung habe ich die gewählt oder besser übernommen wie von Rene vorgeschlagen.
Soo...nach 10h Nachtschicht hau ich mich jetzt hin...hoffe die Sachen sind am WE schon daa was ich nicht mehr glaube wäre aber toll...dann könnte ich am WE noch mit dem Jens(D4RK1) den erstflug machen....

LG
Frank
 
FPV1

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