Knurrus Maximus V2 aus EPP - Baubericht

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#61
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Vielen Dank.:rot: Ich komme meistens hin mit meinen Fähigkeiten.:D

So. Heute den zwoten Flug machen klappt nicht. Ich hoffe auf Donnerstag, falls sich das Wetter hält.:D

Mal sehen. Vielleicht ist jemand da, der zumindest meine SpyCam mal auf den KM II richtet. Oder was Besseres.

NACHTRAG:
Der Bau hat so ca. 5-6 Stunden gedauert. Probleme gab es keine, wenn man die notwendigen Sachen zur Hand hat. Dünnes Seku in rauen Mengen für die Holme, UHU Por oder Epoxy für die Flächenhälften, Bastelmesser mit frischen Klingen und eine kleine Zange zum rauspopeln der EPP-Kügelchen für die Schächte. Ein Dremel mit Tonnenfräser ist noch besser, allerdings dann nur in Verbindung mit einem Stabsauger.

Eine olle Plastikkarte zum verteilen des UHU por auf den Flächen. (Folien-)Bügeleisen für das Tape KANN, MUSS aber nicht sein. Das Bespann-Tape vom EPP-Versand ist toll auf dem Flieger, wenn auch manchmal komsich zu verarbeiten, weil sehr dünn. Aber das ist gut für das Gewicht.

Eine Alustange (Kastenprofil) aus dem Baumarkt hat mir geholfen, die Flächenhinterkanten mit dem Abbrechklingenmesser sauber abzutrennen.

Seitenschneider und Flachzange, um den Draht für die Anlenkung abzukröpfen und abzulängen.

Weiter habe ich noch einen Anlegewinkel und ein großes Geodreieck gebraucht. Damit der Motorausschnitt schön symmetrisch wird. So gefällt es mir halt.

Ein paar Stecknadeln, um irgendwas anzupinnen oder als Merker, wenn man auf dem EPP nicht rummalen will. Oder als Anschlag für die oben genannte Aluleiste.

Die Mittelrippe hat mir ziemlich geholfen, den Schwerpunkt auszuwiegen. Da habe ich nämlich eine Schraube reingedreht und an die einen Faden geknotet. So kann man nicht nur den SP auswiegen, sondern auch die Flächenhälften auf gleiches Gewicht testen.

Und unten steht sie über als Wurfkufe und hinten ist der Motorhalter dran geklebt. Ein echtes Multitalent.

(RING) Moment. "Wer stört?"

YES!

Ein Bekannter holt mich ab. Dann gibt es heute doch noch einen Flug.:D
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#62
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Heute war ein guter Tag. Ich bin abgeholt worden zur Wiese und auch wieder zurück gebracht worden.

Und zwischendurch habe ich 2 Akkus a 5 Minuten KM II geflogen. Komisch: Heute klappte es auch mit Vollgas. Geschätzte 70 km/h.

Die Ruderoberkanten stehen 6 mm hoch, der SP liegt etwas hinter 245 mm ab Nasenspitze. 250 mm? Nicht ganz. 50% Expo auf Höhe.

Heute bin ich für die Fotos mal langsam geflogen. Zu langsam. Ohne Fahrtwind an den Rudern wirken die nicht. Oder ich hatte beidseitigen Ruderausfall. Glaube ich aber so im Nachhinein nicht mehr.
Steuerausfall in 3 m Höhe, nicken, in 1 m über Grund wieder steuerbar. Super.

Hat Spass gemacht.
 

Anhänge

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#63
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Scheinbar sind die ersten Baukästen nicht so weit vorbereitet wie mein Prototyp.

Es geht um die Schnitte in den Flächen, wo die Holme bzw. Kohlestäbe eingelassen werden.

Hier die Maße, die bei meinem KM II gelten:
Randbogenvorderkante bis Holm: 12,5 cm parallel zur Längsachse gemessen bzw. 11 cm rechtwinklig zur Vorderkante.
Dann sind die Holme 40 cm parallel zur Vorderkante verlegt, um dann in einem Bogen über die Wurfkufe zu verlaufen (Abstand Nasenspitze zum Holm dort 18,5 cm).
Der 2. Holm ist bei meinem KM II 33 cm von der Nasenspitze entfernt und rechtwinklig zur Längsachse. Länge grob 84 cm. Der hintere Holm berührt mit den Spitzen den Bogenholm.

Die Schnitte für die 8 Kohlestäbe wurden mit dem Bastelmesser ca. 5 mm tief eingeschnitten, die Holme da reingedrückt und mit Seku dünnflüssig fixiert.

Achtung: Dünner Seku kann je nach Menge durch EPP RG 20 komplett hindurchfließen, bevor er abbindet. Paßt auf die Unterlage auf...
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#64
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Hallo,

wegen den Holmen überlege ich mir gerade welches die beste Möglichkeit ist:
  • Keine Ausschnitte im Lieferzustand aber mit Schablone zum schnellen anzeichnen: Gefällt mir gut weil ich damit wenig Arbeit habe :p:. Wichtiger ist allerdings, dass es relativ schwierig ist die Ausschnitte zu schneiden solange die Flügelhälften nicht verklebt sind. Wenn ich um 2-3mm verrutsche oder der Flügel um 2-3mm falsch verklebt wird hat er zwar Ausschnitte - nur passen tut es dennoch nicht. Beim zusammengeklebten Flügel ist es dagegen nicht ganz so tragisch ein paar mm zu verrutschen. Ausserdem kann dann jeder machen was er will und ggf. je nach Anforderungen wegen den restlichen Komponenten die Holmpositionen etwas verschieben
  • Oder fertig mit Einschnitten was Euch Zeit spart und Fehlerquellen für Anfänger reduziert...

So wie es momentan ausschaut wird es das Modell für 35 Euro geben bzw. 40 Euro inclusive 6 Carbonstäben.

Sonst noch Ideen und Vorschläge?
Bevor es offiziell losgeht möchte ich allerdings erst noch ein paar Flüge mit vollem Equipment abwarten - der Teufel steckt manchmal im Detail und ein Ruf ist schneller ruiniert als aufgebaut...
 

syscons

Erfahrener Benutzer
#65
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Evtl gleich ne passende und gute Motorhalterung anbieten? Ich hab mir den Küstenflieger zu nem großen Teil wegen der Elektrorippe gekauft, sah mir sinnvoll aus und nicht so nach gebastel.
 
#66
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Die Sache mit den dünnen Holmen oben und unten gefällt mir gut. Man braucht keine großen Schächte für die Holme, Schnitt->Reindrücken->Kleben->Fertig.
Denke da ist es kein Problem das man noch selbst schneiden muss.
Eine Angabe der Maße wie oben von Hüpu, evtl incl kleiner Zeichnung sollte für jeden reichen. Dazu noch die Angabe wie viel von der Endleiste den Rudern weiche muss (schätze so 2-2,5cm?)

Ich denke ich werde 1,5m CFK Stäbe mit 2mm verbauen, so spare ich mir das überlappen der Stäbe - denke die 1m Stäbe sind wegen dem einfacheren Versand dabei?

Ansonsten finde ich deine "Baukästen" prima so, man bekommt und bezahlt auch nur was man wirklich braucht: Flächen, Ruder, Winglets - den Rest macht eh jeder individuell. Lieber wenig dabei, dafür die Preise so gut halten.
 
#67
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Für Nuri Erstbauer wie mich erleichtert es wenn man alles in einem Set bekommen kann.. also Stäbe, Anlenkungen, Motorhalter usw
..
 

VikiN

Flying Wing Freak
#68
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

der-Frickler hat gesagt.:
Die Sache mit den dünnen Holmen oben und unten gefällt mir gut. Man braucht keine großen Schächte für die Holme, Schnitt->Reindrücken->Kleben->Fertig.
Denke da ist es kein Problem das man noch selbst schneiden muss.
Eine Angabe der Maße wie oben von Hüpu, evtl incl kleiner Zeichnung sollte für jeden reichen. Dazu noch die Angabe wie viel von der Endleiste den Rudern weiche muss (schätze so 2-2,5cm?)
seh ich ähnlich
- ne schalone wäre toll, bevor dann aber der preis steigt...lieber ne ( bebilderte ) anleitung auf der hp ;-)

der-Frickler hat gesagt.:
Ich denke ich werde 1,5m CFK Stäbe mit 2mm verbauen, so spare ich mir das überlappen der Stäbe - denke die 1m Stäbe sind wegen dem einfacheren Versand dabei?
so wärs am einfachsten
im shop wird es ja dann wohl ne auswahl geben ob mit oder ohne stäbe gewünscht...


Motorhalterung/elektrorippe/Mittelrippe ( aus holz ? )
würde ich auch mitdazubestellen, falls es eine geben sollte

unten ne kufe, dann tut man sich leichter beim werfen, der motor/regler ist fest verbaut


wg. winglets
da kann man sicher noch einiges testen
fliege einige meiner nuris mit Potenzialzaunleitwerk
die mit PLW lassen sich "zufällig" auch am langsamsten fliegen ohne abzuschmieren ;-)
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#69
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Hallo,

Motorhalterungen sind ein häufig angesprochenes Thema. Problem: es gibt doch eine ganz gute Menge verschiedener Lochabstände und -Muster, so dass ein Standardhalter nur bedingt möglich ist. Ich hab dafür mal eine allgemein gehaltene Anleitung erstellt:
http://www.epp-versand.de/b_motorbefestigungen.php
Eventuell wäre aber in der Richtung doch mal ein "Standardeisen" zu machen das halt die gängigeren Lochabstände abdeckt und noch Platz für 2 eigene Bohrungen lässt...

Die Schablone ist nur ein Centartikel (wird aus Depron geschnitten), und verhindert einen kritischen Baufehler: bei der Versteifung mit 2 dünnen Holmen ist es wichtig, dass die Holme oben und unten zumindest halbwegs an der gleichen Stelle sitzen - sonst gibt's Biege / Torsionskopplungen und das fliegt sich einfach... na ja... sch... ;)

Potenzialzäune und 26° Pfeilung verträgt sich nur in gewissen Grenzen. Durch "reinschieben" der Winglets Richtung Modellmitte kann die Wendigkeit um die Längsachse erhöht werden. Das geht bis zu einem gewissen Punkt bis das PLW nennenswerte Flächenanteile vor dem Schwerpunkt erreicht - dann wirds instabil bis unfliegbar. Zur verbesserung der Abrisseigenschaften sollten sie hier nicht nötig sein - es ist so wie es ausschaut genug Verwindung drinnen um den Abriss in der Mitte zu bekommen und er dann brav die Nase runternimmt.
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#71
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Hallo,

die Verwindung bleibt ein kleines Geheimnis um Nachbauern auch noch ein bisschen Denkarbeit zu überlassen ;) Solche Kleinigkeiten werden meist übersehen, sind aber für das Flugverhalten wesentlich.

Ach ja... das Modell braucht noch einen Namen. Knurrus Maximus V2 ist schlecht, denn damit wäre der ursprüngliche Knurrus Maximus indirekt als "veraltet" gekennzeichnet. Alt ist er zwar - es ist das zweitälteste Modell im Sortiment, doch weit entfernt von veraltet. Mir schwebt momentan "Knurrus Maximus FPV" oder "Dickerchen" vor.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#72
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Wie wäre es mit
Knurrus Ventriosus

Ventriosus = lateinisch für dickbäuchig :D

oder weil es schöner klingt:
Knurrus Callosus (dickhäutig)
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#75
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Knurrus Callosus. Warum nicht? Paßt doch in doppelter Hinsicht.

FPV wird an diesem WE getestet. Wollte eben noch was provisorisch
zusammendengeln. Mal sehen, ob das heute noch klappt weil die FPV-
Akkus noch am Lader hängen.

Zur Mittelrippe/Motorhalter: Meine lustige Konstruktion ist auf den
Bildern ja zu sehen. Nicht besonders aufwändig und der Motorspant
kann ohne Löcher ausgeführt werden. Zum selber bohren.

Einer von uns arbeitet mit Ü-Eiern. Die werden mit PU in Löcher einge-
klebt (also die gelben Plastikdinger!) und als Wurfhilfe mißbraucht.
Wie eine Bowlingkugel. Hört sich im Flug auch gut an...

Kommt dann auch ein Zelebanu Colossus?:)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#76
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Ventrio würde mir besser gefallen

sollte ein "dicker" Zelebanu rauskommen

Zelebanu Ventrio :ding:

dann könnt ich auch mit Knurrus Callosus leben ;)
 

syscons

Erfahrener Benutzer
#77
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Denk aber eher das dann jeder "Collosus" sagen würd, Callosus hört sich so ungewohnt an
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#78
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Wie wäre es denn mit:

Knurrus View


?
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#79
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Letzter Test:
Ja, der fliegt natürlich auch mit FPV. Wieso auch nicht?:D
Motorlaufzeit bis jetzt: runde 3/4 Stunde. Mit segeln ca. 1 Stunde in der Luft gewesen. Keine Abstürze, kein komisches Verhalten.

8975
 

Anhänge

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#80
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

was wiegt der vogel denn jetzt bei dir ? Ich würde auf irgendwas zwischen 1.5-2kg kommen fliegt er dann auch noch gut ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten