Knurrus Maximus FPV - Mein erster Nuri, der Bericht

waxpw

Erfahrener Benutzer
#1
Da ich nun schon so lange mitlese und Tag täglich Informationen und Wissen vom Forum bekomme, habe ich mir gedacht mich zu bedanken und die Dankbarkeit in Form eines Bauberichtes zu zeigen.....

So hier sind die ersten Bilder vom neuen KM FPV
Ich freue mich auf Ratschläge, Tipps und Kritik und Antworten.




Und los gehts->









Bilder:

12152
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
RE: Knurrus Maximus FPV mein erster Nuri;) der Bericht...

Hallo waxpw,
so wie du die Ruderhörner angebracht hast, hast du eine Querruderdifferenzierung eingebaut. War das Absicht?
Die meisten fliegen die Nuris ohne Differenzierung. Zu dem Thema hat D4RK1 einen interessanten Link gepostet:
http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick03/trick03.html
Hatte auch mal einen Flieger aufgebaut wo ich die Ruderhörner so verbaut hatte wie du. Das Teil war unfliegbar.
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Knurrus Maximus FPV mein erster Nuri;) der Bericht...

So ein Mist...ich baue mir auch gerade meinen KM auf und habe es beim Servoeinbau nicht so genau genommen. Das muss ich heute Abend gleich mal inspizierten.

@delta
Danke für den super Tipp, aber wie kannst Du nur anhand der Bilder das erkennen?

Edit: aaahhh anhand von Bild nr. 4, weil das Horn so weit mittig vom Ruder ist?!
 
#11
RE: Knurrus Maximus FPV mein erster Nuri;) der Bericht...

naja.. generell muss für eine gleichlaufende Anlenkung (also identischer Ausschlag nach oben und unten) der Einhakpunkt am Ruderhorn exakt über dem Angelpunkt, also dem Scharnierspalt liegen.

Alles andre führt zu ungleichmässigen Ruderwegen... deshalb ist das nicht sonderlich schwer zu erkennen =)
 
#13
RE: Knurrus Maximus FPV mein erster Nuri;) der Bericht...

wäre wahrscheinlich am einfachsten... und am saubersten.. du kannst natürlich auch die Wege später über die Funke korrigieren, aber das ist in Punkto Kraftübertragung immer ungünstig. Man sollte das mechanisch am besten so lösen, dass der Maximalausschlag am Servo auch ausgenutzt wird. So bekommt man die beste Genauigkeit.

Dann sollte man am Servo so weit innen wie möglich einhängen und am Ruderhorn soweit aussen wie nötig um die entsprechenden Ausschläge zu erreichen. Das ist dann für die Kraftübertragung ideal (Hebelgesetz).

Ich persönlich mache meine Ruderhörner immer so, dass der Einhakpunkt über dem Scharnierspalt ist ( so gut es geht, manchmal muss man Kompromisse machen, wenn das Ruderhorn nicht weit genug an die Kante kann wegen der angeschrägten Kante oder so).

Differenzierung mache ich dann, wenn nötig, über die Programmierung der Funke.
 
#14
RE: Knurrus Maximus FPV mein erster Nuri;) der Bericht...

Würde auch neue Ruderhörner einbauen, dann bist auf der sicheren Seite
 

Luckyjonas

Neuer Benutzer
#16
RE: Knurrus Maximus FPV mein erster Nuri;) der Bericht...

Ich habe gesehen, dass du deine Ruder ganz in den Flügel eingesetzt hast. Ich finde, dass sieht viel besser aus als wenn man es 1 bis 2 Zentimeter überstehen lässt wie mit der mitgelieferten schablone angegeben. Gibt es einen Grund warum man das Ruder überstehen lassen sollte?
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#17
Das ist abhängig von der Dicke der Ruder am Anscharnier-
punkt. Sie sollen natürlich da anscharniert werden, wo der
Flügel genau so dick ist wie die Anschlußstelle der Ruder.
Sonst gibt es eine Kante und da dann unerwünschte Wirbel.
Wenn seine Ruder dicker sind oder wurden durch das Tape,
dann müssen sie weiter nach vorne Richtung Nasenleiste.

Zur Position der Ruder weiter nach innen zur Rumpfmitte
oder an die Winglets ran steht hier was:
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=4993&page=6
ab Post 117.

@waxpw: Einfach platt ein kleines Plättchen GFK auf die Ruderhörnchen
kleben, was bis über das Scharnier reicht. Dann ein Loch
bohren lotrecht über dem Scharnier in gleicher Höhe über
dem Ruder, wie das Original-Ruderhörnchen. Oder eben
absägen und ein neues Ruderhörnchen einkleben.
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
#18
RE: Knurrus Maximus FPV mein erster Nuri;) der Bericht...

D4RK1 hat gesagt.:
wäre wahrscheinlich am einfachsten... und am saubersten.. du kannst natürlich auch die Wege später über die Funke korrigieren, aber das ist in Punkto Kraftübertragung immer ungünstig. Man sollte das mechanisch am besten so lösen, dass der Maximalausschlag am Servo auch ausgenutzt wird. So bekommt man die beste Genauigkeit.

Dann sollte man am Servo so weit innen wie möglich einhängen und am Ruderhorn soweit aussen wie nötig um die entsprechenden Ausschläge zu erreichen. Das ist dann für die Kraftübertragung ideal (Hebelgesetz).

Ich persönlich mache meine Ruderhörner immer so, dass der Einhakpunkt über dem Scharnierspalt ist ( so gut es geht, manchmal muss man Kompromisse machen, wenn das Ruderhorn nicht weit genug an die Kante kann wegen der angeschrägten Kante oder so).

Differenzierung mache ich dann, wenn nötig, über die Programmierung der Funke.

Danke Für Dein Tipp.
Sobald ich wieder eine wenig Zeit finde widme ich mich dem Projekt


Luckyjonas hat gesagt.:
Ich habe gesehen, dass du deine Ruder ganz in den Flügel eingesetzt hast. Ich finde, dass sieht viel besser aus als wenn man es 1 bis 2 Zentimeter überstehen lässt wie mit der mitgelieferten schablone angegeben. Gibt es einen Grund warum man das Ruder überstehen lassen sollte?

Ich finde auch das es einfach besser aussieht, das war eigentlich auch der Hauptgrund.




Hühnerpuster hat gesagt.:
Das ist abhängig von der Dicke der Ruder am Anscharnier-
punkt. Sie sollen natürlich da anscharniert werden, wo der
Flügel genau so dick ist wie die Anschlußstelle der Ruder.
Sonst gibt es eine Kante und da dann unerwünschte Wirbel.
Wenn seine Ruder dicker sind oder wurden durch das Tape,
dann müssen sie weiter nach vorne Richtung Nasenleiste.

Zur Position der Ruder weiter nach innen zur Rumpfmitte
oder an die Winglets ran steht hier was:
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=4993&page=6
ab Post 117.

@waxpw: Einfach platt ein kleines Plättchen GFK auf die Ruderhörnchen
kleben, was bis über das Scharnier reicht. Dann ein Loch
bohren lotrecht über dem Scharnier in gleicher Höhe über
dem Ruder, wie das Original-Ruderhörnchen. Oder eben
absägen und ein neues Ruderhörnchen einkleben.

Du meinst so in etwa wie bei richtigen Seglern(Groß)
Dort sind über die z.b Querruder auch solche Plättchen die Strömungsoptimaler sind?
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
#19
Update:

- Komplett mit strapping Tape bespannt
- danach mit Blauen Tape bespannt
- vorher mit Uhu Por hauchdünn ein gespachtelt
- Servo Schächte noch ein wenig verbessert

Erster Post angepasst.
Bilder wieder alle vorhanden

Aktuelle Bilder kommen morgen Abend.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten