QUAD6IN+ Klappkopter X8 --- möchte ich gerne mal zeigen hier---

AnDal

Erfahrener Benutzer
Also ich hatte nun Zeit mich näher mit dem Paket zu beschäftigen. Zuerst dachte ich, als ich mir das Paket so ansah: "Irgendwie hat das auf dem Foto von Tobias größer ausgesehen".

P1090465.jpg

Als ich die Schachtel aufmachte strahlte mich gleich ein Sticker an. =)

P1090466.jpg

Weiter hineingesehen. Aha sehr übersichtlich der Inhalt...

P1090468.jpg

Als ich jedoch dann die Umverpackungen noch öffnete und alles nebeneinander legte hätte mich fast der Schlag getroffen. Eine Menge an Teilen, alles schön sortiert und in kleine tütchen verpackt. Ich bin sichtlich begeistert und kann es kaum noch abwarten den Frame zusammen zu bauen. Qualitativ, erste Sahne. Seht euch mal nur die Aufbauanleitung an, einfach spitze! M.Force hat recht. Es ist alles sehr fein und sauber gearbeitet. Respekt!

P1090470.jpg P1090467.jpg
 

M.Force

Erfahrener Benutzer
Ok, ich musste grad noch mal schauen - ICH HABE KEINEN STICKER !! So eine Sauerei, unverschämtheit, und das für so nen unverschämten Preis! Raklamation, Anwalt, Kriegserklärung ...

;) :D

Für alle Nichtblicker, das war ironisch gemeint.

Aber ih hab echt kein Sticker, schade :( . War der nur bestandteil der Special Edition? ;)
 

biele01

Erfahrener Benutzer
oh...ich glaub einer hat keinen gehabt, und einer hatte 2..... ich hatte mir da 12 stück hin gelegt und nacheinander reingepackt....ja ...und am schluss...ja da...warn da 2 übrig.....

OK... M.force Sticker schick ich dir 5! versprochen.. die 65cent hab ich noch..... aber es müssen mindesten 3 in der nächstgelegenen Innenstadt gut platziert an Bushaltestellen und Straßenleuchten verteilt werden.....

Das sind übrigens alles Special Editions ! ;-) ahoihoi
 

M.Force

Erfahrener Benutzer
Hm, nu steh ich vor dem ersten Problem, wollte mal nen bissel anfangen zusammenzuschrauben, und hänge schon bei 1.
Das die Löcher in den Schellen für M4 teilweise zu eng waren, geschenkt, denke kommt vom eloxieren. Aber die M4x16 gehen ned weit genug hinein das die Schellen die CFK Rohre halten würden. Weiss nicht ob das auch am eloxieren liegt :confused:

EDIT: Ok, hab mir das ganze nochmal angeschaut und mit ner M3x16 getestet. Das Loch ist tief genug für die Schrauben, nur das Gewinde anscheinend nicht mehr. Ich hab mal versucht die M4 mit gewalt durchzutreiben, man sieht dass sie sich ein neues Gewinde schneidet, aber es ist noch zu viel weg (ca. 2mm) als das es mit Gewalt gehen würde. Entweder schrottet man dabei nur die Schraube oder schlimmer das ganze Aluteil. Werde mir nun am Montag erstmal nen Gewindebphrerrset M4 und M3 besorgen, letzteren nur zur Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

biele01

Erfahrener Benutzer
Servus....mist du hast recht...die richtigen schrauben wären M4x14mm. Sorry das betrifft alle kopter... ach ich hoffe mir sind da logistisch nich mehr fehler unterlaufen. Der beste weg wäre die m4 schrauben ca 2-3mm zu kürzen..mit nem dremel oder schleifbock. Nich mit gewalt! Das alu is weicher als edelstahl. Sorry nochmal für die falschen schrauben. Aber besser zu lang als zu kurz.
 

M.Force

Erfahrener Benutzer
Ok, nur dort M4x14 oder alle M4x16 durch M4x14 ersetzen? Ich frag nur bei 2 dutzend Schrauben bestell ich mir lieber die richtigen als sie alle abzulängen.
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich erwarte meinen Frame am Montag. Die Fotos machen schon mal Lust auf den Zusammenbau.
Was sollte man zeitmässig ungefähr rechnen bis der Kopter komplett steht (inkl. Motoren & Technik) wenn man in solchen Dingen fit ist? Gibt es dazu hier schon Erfahrungswerte?

Grüße
 

biele01

Erfahrener Benutzer
Nein das betrifft nur die gewinde an dem teil von schritt 1. Also 8 schrauben. Nimm doch den dremel das dauert 4min.

ALSO NOCHMAL AN ALLE!!! In schritt 1 der bauanleitung sind insgesamt 8 schrauben 2mm zu lang. M4x16mm sollte M4x14mm sein. Nicht mit gewalt reindrehen
 

biele01

Erfahrener Benutzer
10-15stunden hab ichs gemacht.

Noch ein paar aufbau tips: schraubensicherungslack benutzen. An den beweglichen teilen auch gut sicherungslack verwenden,auch wenn das gewinde pom ist. Die schrauben dort nur so fest drehen das sich das bewegliche teil noch drehen lãsst. Sollte von selber halten und nich klappern. Eine weile hinlegen zum aushãrten.
Die rohrschellen nicht zu fest machen,das rohr kann an der stelle LEICHT oval werden.das reicht absolut. Zu fest kann auch das rohr kaputt machen.
Wenn ihr am ende den kabelbaum durch die rohre fädelt hilft ein draht sehr. Am rohrende zur centerplate hin sollte dann ausreichend kabel rausgucken. Über den kabelbaum einen festen schrumpfschlauch schieben und 6cm vom rohrende gemessen rausgucken lassen!! Wichtig! Dort schiebt ihr wiederum die kleinen cfk kabel halter drauffädeln. Diese sollten genau 5cm von rohrende gemessen sitzen und dann davor und dahinter einen kabelbinder. So könnt ihr spãter nachdem die ausleger an die centerplate montiert worden den kabelbaum besser verlegen!!
War das verständlich? Notfalls mach ich auch paar bilder. Ich denke das iist recht wichtig und vereinfacht alles ungemein.
 
Meiner ist auch angekommen - einige Bilder wären cool ! Vielen Dank Tobi für die gute Arbeit !
Mal eine Frage am Rande - wie gehts jetzt mit dem Gimbal weiter ??
 

biele01

Erfahrener Benutzer
Ich setzt ganz auf RCfan2 hier aus dem forum. 3achs gimbal controller. Ohne dem macht die mechanik noch nich so viel sinn. 2achs hab ichs jetzt ganz gut hinbekommen. Nur mein martinez board was ich hab.. geht grad irgendwie nich... geht schon mal weiter mit dem gimbsl. Steht aber erstmal was anderes an.
 
So, auch das Päckchen erhalten und ich kann nur den Eindruck der anderen bestätigen. Alles supersauber verpackt bis auf den Aufkleber :) . Aber das Teil wird auch ohne klasse fliegen :).
Bald geht es los... :)

Noch eine Frage: bei den LED´s für die LED Würfel; hast Du da eine Empfehlung bezüglich Baugröße der LED´s ?
 
Zuletzt bearbeitet:

biele01

Erfahrener Benutzer
guten Morgen. Ja LEDs kann ich diese hier empfehlen

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-High-Power-LEDs/Cree-XP-E-rot-118-Lumen-mit-Platine.html

die Platine ist 10x10mm groß die kannst du dann in die LW reinkleben. eine extra kühlung hab ich bisher nicht gebraucht, aber heiss werden die wie die Sau aber auch Hell.
Alternativ gehen auch diese

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Osram-High-Power-LEDs/Osram-Oslon-SSL-rot-165lm.html

musst du als option mit platine Bestellen.
Als KSQ hat diese sehr gut funktioniert.

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/Constant-current-supply-1000mA.html

welche leistung du benötigst musst du mal grob ausrechnen, je nachdem, welchen Akku Du fliegst oder wieviele LEDs du in Reihe klemmen möchtest. ICh hab bei 4s und 4 Leds. 1000mA KSQ verwendet (mit 2Roten und 2 Blauen LEDs)

Zum Schalten von Signalzeichen kannst du zb die Extension PCB von Mikrokopter verwenden.

https://www.mikrocontroller.com/ind...id=576&zenid=f62ffe1650658de9a5dec6219a7ff4d1

geht natürlich nur für Systeme die das auch auf einen Pin rausgeben.

wenn jemand eine einfachere lösung hat die LEDs für Signale wie zb. "Akku leer" zu schalten, ich hab da auch noch nicht die perfekte endlösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten