Joost FPV Wing 180cm

Bames Jond

Veritas-Aequitas
#42
OK danke für eure Tips. Werde ich beim nächsten genau so anwenden. Möglich das mein Swp zu ungenau war. Ich hatte mir die Punkte auf der Unterseite angerissen und dann mit den Fingern austariert. Da liegt wohl auch der Fehler der Ungenauigkeit. Das erklärt das Steuerverhalten und die Fluglage. Durch das Mittelteil scheint der Flügel dann aber nochmals eine Nummer empfindlicher auf die Swp Einstellung zu reagieren.

Sascha
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#43
Bames Jond hat gesagt.:
OK danke für eure Tips. Werde ich beim nächsten genau so anwenden. Möglich das mein Swp zu ungenau war. Ich hatte mir die Punkte auf der Unterseite angerissen und dann mit den Fingern austariert. Da liegt wohl auch der Fehler der Ungenauigkeit. Das erklärt das Steuerverhalten und die Fluglage. Durch das Mittelteil scheint der Flügel dann aber nochmals eine Nummer empfindlicher auf die Swp Einstellung zu reagieren.

Sascha
Die 160cm fliegen auch mit Mittelteil, nur das ist schmäler ;-) Wenn du ganz ohne Mittelteil fliegen willst, müsste der Schwerpunkt noch weiter nach hinten (so ca. 235-240mm). Es ist logisch, dass das Mittelteil, welches ja das gleiche Profil wie die Außenflügel hat, die Stabilität um die Querachse herabsetzt. Wenn man das umgehen wollte, müsste man ein Profil für Brettnurflügel am Mittelstück einsetzen. Ich bin aber der Meinung, dass das nicht notwendig ist.

Wenn du ein neues Mittelteil haben möchtest sag bescheid. Ich hab hier einige 20cm Mittelteile herumliegen. Ich würde dir 2 auf Kulanz zukommen lassen, dann kannst du entscheiden wie viele du verbaust ob 160 oder 180cm.

Grüße Helmut
 
#47
Mictronics hat gesagt.:
Helmut, kannst du das mal erläutern, versteh ich nicht ganz:
Es ist logisch, dass das Mittelteil, welches ja das gleiche Profil wie die Außenflügel hat, die Stabilität um die Querachse herabsetzt.
Danke.
Hallo,

durch das lange Mittelstück wird die efektive Pfeilung herabgesezt.

Gestartet wurde mit Vollgas über Kopf, gerade geworfen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#48
tauchtwas hat gesagt.:
Mictronics hat gesagt.:
Helmut, kannst du das mal erläutern, versteh ich nicht ganz:
Es ist logisch, dass das Mittelteil, welches ja das gleiche Profil wie die Außenflügel hat, die Stabilität um die Querachse herabsetzt.
Danke.
Hallo,

durch das lange Mittelstück wird die efektive Pfeilung herabgesezt.

Gestartet wurde mit Vollgas über Kopf, gerade geworfen.
Das mit der Pfeilung stimmt so.

Wie schwer ist denn der Nuri? Also bei neuen Modelle werfe ich die so, dass die erstmal in nen Gleitflug übergehen, wenn das dann halbwegs passt, kommt erst der Motor zum Einsatz.

Grüße Helmut
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#49
Jujo hat gesagt.:
Ich lese gerade etwas von einem Schwerpunkt von 220mm. Das gilt für das kleine Mittelstück. Mit dem großen (also 180cm Spannweite) muss der Schwerpunkt weiter nach vorne. Das würde auch das instabile Flugverhalten erklären!

Ich frage bei den anderen noch einmal wo er bei denen ist. Reich rechnerisch komme ich bei 5% Stabilitätsmaß auf 187mm, bei 1% auf 197mm. Ich würde jetzt an eurer Stelle einmal bei 192mm anfangen und dann sollte er schonmal halbwegs fliegen und dann noch etwas (im mm Bereich!) testen.
Hi Helmut,
konntest du schon in Erfahrung bringen, wo die anderen ihren Schwerpunkt haben? Und welches Gewicht?
Ist dieser Nuri wirklich so fickrig, das eine SP-Veränderung um "x mm" über fliegen oder nicht fliegen entscheidet? Kann ich kaum glauben. Dass es beim Feintuning um mm geht ist schon klar.

Danke für weitere Info,
cu
Ralf
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#50
rabe2000 hat gesagt.:
Jujo hat gesagt.:
Ich lese gerade etwas von einem Schwerpunkt von 220mm. Das gilt für das kleine Mittelstück. Mit dem großen (also 180cm Spannweite) muss der Schwerpunkt weiter nach vorne. Das würde auch das instabile Flugverhalten erklären!

Ich frage bei den anderen noch einmal wo er bei denen ist. Reich rechnerisch komme ich bei 5% Stabilitätsmaß auf 187mm, bei 1% auf 197mm. Ich würde jetzt an eurer Stelle einmal bei 192mm anfangen und dann sollte er schonmal halbwegs fliegen und dann noch etwas (im mm Bereich!) testen.
Hi Helmut,
konntest du schon in Erfahrung bringen, wo die anderen ihren Schwerpunkt haben? Und welches Gewicht?
Ist dieser Nuri wirklich so fickrig, das eine SP-Veränderung um "x mm" über fliegen oder nicht fliegen entscheidet? Kann ich kaum glauben. Dass es beim Feintuning um mm geht ist schon klar.

Danke für weitere Info,
cu
Ralf
Hallo Ralf,

ich habe leider kein Feedback mehr von anderen Leuten bekommen, wo der Schwerpunkt bei denen liegt. Für den Erstflug würde ich dir 190-192mm empfehlen.

Eine Schwerpunktrücklage in den instabilen Bereich ist bei allen Nurflügeln fatal, das sollte bei dem FW180 ab ca. 200mm der Fall sein.

Was ich auch empfehlen würde. Den Nurflügel OHNE Motor werfen. Dann solange den Schwerpunkt anpassen, bis sich ein ordentlicher Gleitflug einstellt. Erst DANACH den ersten Flug ohne Motor.

Ich war in engem Kontakt mit Andi der ja den FWX180 eingeflogen hat. Da war das Problem, dass sowohl Schwerpunkt, als auch Motorsturz nicht gepasst haben. Das dann bei einem so kippligen Modell wie einem Bluntnose hinzubringen ist schon sehr schwierig, wenn man nicht mit der oben beschriebenen Gleitflug Methode arbeitet.

Wer es nicht glaub, kann es in diesem Video sehr Eindrucksvoll sehen. Ein weiteres Problem war, dass Andi die Ruderausschläge am Höhenruder viel zu groß gewählt hatte.

http://www.youtube.com/watch?v=I9GUZJ53jHE&feature=player_embedded#at=12

Wenn der Propeller nicht kapput gegangen wäre, hätte das Einfliegen wohl länger gedauert ;-) In den letzten Sekunden sieht man den krassen Unterschied beim Gleiten was der Schwerpunkt ausmacht. Dass sollte bei dem Nicht-X nicht groß anders ausfallen...

Grüße Helmut
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#51
OK, hab ihn mit der Röhrchen-Methode aufgehängt und SP bei 192 mm eingestellt. Hoffe, ich kanns morgen testen. Werde Ihn erstmal ohne Motor gleiten lassen. Evtl. klappts auch mit Video. Motorsturz ist derzeit neutral, 70 % Expo auf Höhe und Quer. Wiegt über 2 kg.
cu
Ralf

PS: Video geht nicht...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#52
http://www.youtube.com/watch?v=5EsXnAySj44

Dann fasse ich kurz zusammen:

Der FPV-Wing-X war sehr kippelig zu fliegen und hatte keine akzeptablen Flugeigenschaften beim Erstflug, obwohl der Schwerpunkt halbwegs gepasst hatte. Er hat sich regelrecht um die Querachse aufgeschwungen, trotz Autopilot.

Folgende Maßnahmen haben geholfen:

Schwerpunkt richtig einstellen: Werfen aus der Hand und Schwerpunkt solange bis sich ein schöner Gleitflug mit entsprechendem Gleitwinkel einstellt. Wenn das funktioniert ist das schon mehr als der halbe Weg des Einfliegens.

Ruderausschläge verringern: V.a. auf dem Höhenruder. 70% Expo wäre nichts für mich, ich würde eher mit einem Dual-Rate Schalter arbeiten (evtl. 50%)

Empfindlichkeit vom Autopiloten verringert.

Motorsturz angepasst: Dadurch das Nurflügler sehr empfindlich auf Schwerpunktsveränderungen reagieren, spielt der Motorsturz auch eine große Rolle. Evtl. können die Profis noch etwas dazu sagen, aber ich bin der Meinung, dass die Kraft exakt auf den Schwerpunkt wirken muss, auf deutsch die Verlängerung der Motorwelle muss durch den Schwerpunkt, evtl. etwas darüber, um ein leicht Kopflastiges Moment zu bekomme. Können die Profis mal etwas zu dieser Theorie sagen?

Und siehe da, auf einmal flog er handzahm und total beeindruckend gut!
Grüße Helmut
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#53
So, nach 3 Stunden Wurfübungen nicht mal ansatzweises Fliegen. Start mit SP bei 192 mm, dann immer wieder 5g-weise Gewicht nach vorne. Aber niemals einen Zustand erreicht, der auch nur an Fliegen erinnert. Sah so aus, als ob da nirgends auch nur ein bisschen Strömung anliegt. Dann Versuche, wenigstens mit Motor mal etwas Höhe zu bekommen, um etwas mehr Zeit zum Beobachten zu haben. Kam dann irgendwie paar mal auf 10 m Höhe. Kurzzeitiges "Fliegen", dann aber sofortiger Strömungsabriss und Trudeln bis zum Einschlag ohne jegliche Reaktion auf die Ruder.
Mein Fazit:
Dieser (speziell dieser) Nuri ist nicht zum Fliegen zu bekommen. Der noch am meisten an Gleiten oder so erinnernde Zustand wurde erreicht mit 3 mm Tiefenruder und 40 gv Zusatzgewicht ganz vorne. Evtl. Baufehler, Flächen verzogen, oder was weiss ich.... Ich sehs nicht. Zum Glück kein Benzin dabei gehabt, sonst hätt ich ihn vor Wut am Feld abgefackelt! Wäre halt ein verfrühtes Sonnwend-Feuer geworden :) .
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#54
Mensch das gibt es doch nicht. Nicht das ich einen Fehler beim Schneiden gemacht habe. MK-Sven hat den als einziger zum Fliegen bekommen. Ich werde ihn nochmal kontaktieren. Wenn nicht mache ich eine Kulanz Aktion für euch um auf den FPV-Wing-X aufzurüsten, keine Sorge!

Grüße Helmut

@Rabe

Kannst du mal etwas genauer beschreiben was er gemacht hat? Ist er einfach runtergefallen oder auf die Nase gegangen?

Hast du auch mal probiert den Schwerpunkt nach hinten zu nehmen?

Wie waren denn deine Ruder bei den Flugversuchen ausgeschlagen?

Wie schwer ist er denn?

Kannst du mal bitte ein Bild von deinem Nuri posten?

Grüße Helmut

rabe2000 hat gesagt.:
Kam dann irgendwie paar mal auf 10 m Höhe. Kurzzeitiges "Fliegen", dann aber sofortiger Strömungsabriss und Trudeln bis zum Einschlag ohne jegliche Reaktion auf die Ruder.
Das Phänomen hatte Tom auch mal (zumindest so wie ich das verstehe) und da war der Schwerpunkt zu weit vorne.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#56
Hi,

ich hab den Schwerpunkt ja ausgerechnet da kam ich auf einen Bereich zwischen 187 und 197mm. Ich werde nochmal in Ruhe nachrechnen, nicht dass ich da nen Wurm reingebracht habe.

Grüße Helmut
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#57
runter fallen ist das richtige Wort. war so ähnlich wie wenn man ein Stück EPP mit Motorkraft auf Höhe bringt und das dann unkontrolliert runter fällt. Das war ja nicht mal stabiles Trudeln :) . Was mir am meisten zu denken gibt, ist der "beste Zustand" mit Tiefenruder und Zusatzgewicht vorne ohne Motor. Also fällt SP zu weit vorne sicher weg.
Die Einschläge (und das waren viele :) ) waren alle schräg trudelnd auf die Nase oder Anströmkante, also keine Überschläge, was groben SP-Fehler nach hinten ausschliessen lässt. Ruderausschläge max. ca. 12 mm, bei 70 % Expo jedoch im Mittebereich feinst steuerbar und am Wegende voll. Hab nur bei diesem 70% weilichs extrem zahm haben wollte, sonst eher 30-40%. Gewicht : ca. 2,2 kg

Bild anbei, der hintere ists. Die vorderen 2 sind meine Eigenkonstruktionen von früher.

Hab ca. 60 Bilder von dem Bau, hätte ein Baubericht werden sollen....

6319
 

Anhänge

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#59
Bei meinem 180cm (40cm Mittelteil) lag der Schwerpunkt bei 21,8cm.
Die Ruderausschläge habe ich ich plus/minus 6mm gemacht, wobei die Neutralstellung bei plus 2mm bei mir war.
Die Winglets die nicht dabei waren, habe ich oben und unten rausgeführt, wie beim Wing X. Das Modell war aus Styro, kein EPP.
Geflogen bin ich ohne Motor, also als reiner Hangsegler.
Er flog eigentlich recht angenehm.
Musste allerdings an der Fernsteuerung etwas Expo reinhauen, wieviel weiss ich jetzt leider nicht genau. Reaktion auf Quer war etwas sanft, aber von mir auch so gewollt, etwas mehr ging aber auch.
Die Rudertiefe bei mir waren 50mm und dann über die gesamte Fläche.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#60
MK-Sven hat gesagt.:
Bei meinem 180cm (40cm Mittelteil) lag der Schwerpunkt bei 21,8cm.
Das könnte vieles erklären. Wenn ich mich wirklich so sehr verrechnet habe, dann möchte ich mich bitte hiermit vielmals entschuldigen. Bitte Rabe probiere es nochmal mit dem Schwerpunkt den der Sven genannt hat!

Danke Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten