Joost FPV Wing 180cm

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
hab die gleichen Probleme mit dem EPP FWX 2m am Randbogen wird das profil verwölbt, weil die rohre den Kern auseinander drücken...

Jujo empfahl mir es mit einem 8mm Alurohr und Hitze zu probieren... hab mich aber noch nicht rangetraut, weil ich auch wenig Zeuit hatte bisher.

Wird wohl ehr ein Winterprojekt, denn derr Prototyp lebt ja noch ;)
 
thx Andi

hab jetzt den Kanal einfach von oben erweitert... klebe nun die Stäbe einzeln mit PU ein und verschliesse dann die Kanäle wieder mit passenden EPP Stücken.. denke das müsste hinhaun.. schöner wärs natürlich gewesen hätten die Kanäle überall gepasst... aber denke das ist net so einfach zu schneiden. Nächstes Mal nehm ich ohne Kanäle, dann schneid ich die gleich selbst..
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ich möchte gerne ein paar Sachen klarstellen.

Die Probleme die es bezüglich der Flugeigenschaften gibt, treten ausschließlich bei dem FPV-Wing 180 auf. Nicht bei dem FPV-Wing-X wie du (D4RK1) ihn baust.

Der FPV-Wing-X 180 fliegt hervorragend, ich denke Andi und andere Leute hier im Forum können das Bestätigen! Daher biete ich jedem Käufer der einen FW180 bei mir gekauft hat, dass er für den Differenzbetrag einen FWX180 bekommt. Weiter kann ich leider nur empfehlen, das Mittelstück des FW180 auf 20cm Breite zu halbieren. Das der FW160 auch gut fliegt, hat Tom hier im Forum mit einigen Fotos und Videos bewiesen.

Im Falle, dass jemand einen FW180 flugbereit hat, der möge sich bitte einmal bei mir melden. Ich habe eine Idee, die getestet werden müsste, um die Flugeigenschaften so zu beeinflussen, damit das Ding auch zufriedenstellend fliegt. Das Problem ist anscheinend, dass bei einem hohen Abfluggewicht, die Geschwindigkeit beim Wurf nicht ausreicht um die Strömung zum anliegen zu bekommen. Der Prototyp an dem wir die Flugeigenschaften getestet hatten, war anscheinend deutlich leichter und hatte dieses Problem nicht. Daher würde ich gerne Grenzschichtzäune auf der Oberseite der Fläche testen. Wie gesagt wenn jemand ein Flugbereites Modell hat, sollte sich bitte bei mir melden. Ich würde demjenigen dann die Teile dazu zukommen lassen.

Die Problematik mit den zu klein geschnittenen Holmausschnitten ist gelegentlich bei den Wings aus der ersten Serie aufgetreten. Es lag an dem Netzteil was anscheinend keine konstante Schneidespannung abgegeben hat und der Schneidedraht an diesen Stellen zu kalt war. Dieses Problem ist durch eine höherwertige Spannungsversorgung des Schneidedrahtes inzwischen behoben. Ich teste jetzt auch jeden Kern, ob der Holmausschnitt stimmt, sollte also in Zukunft nicht wieder vorkommen. Ich bitte dies zu entschuldigen!

So ich hoffe, dass damit alle Unklarheiten beseitigt sind und sich der "schlechte Ruf" des FW180 nicht auch auf den FWX ausbreitet, weil das wirklich unbegründet ist.

Viele Grüße

Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
georgii_fr hat gesagt.:
Ich habe den 180er vorgestern bekommen und das 40cm Mittelstück schon eingeklebt :mad:
Du hast doch ebenfalls den !X! (es sind zwei komplett verschiedene Flugzeuge, nur der Name ist ähnlich, da ich bei der Bezeichnung bleiben wollte) und der hat doch nur ein 30cm Mittelstück. Von daher gibt es sicher keine Probleme! Das war eigentlich genau der Sinn von meinem letzten Post, dass es eben nicht zu dieser Verwechslung kommt!


Grüße Helmut
 

Bames Jond

Veritas-Aequitas
Daher biete ich jedem Käufer der einen FW180 bei mir gekauft hat, dass er für den Differenzbetrag einen FWX180 bekommt
.

Das ist ja mal ne Ansage! Darüber würd ich mal nachdenken. Was ist denn der Differenzbetrag zum "alten" FPV Wing? Ich kann den auf der HP nicht mehr finden.

Sascha
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Der Differenzbetrag für das reine Modell ist 35€. Hinzu kommt noch das Porto (7€) und evtl. Zubehör (Ruder, GFK oder CFK Motorträger, Laminierfolie usw.) Wer das Angebot annehmen möchte, bitte PN an mich.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
ALSO LEUTE!!! Heute war es soweit und ich habe meinen FPV-Wing 180cm, zunächst als Segler eingeflogen. Und mit 850g fliegt er astrein!

Ich habe mit 176mm Schwerpunkt begonnen und bin dann bis auf 185mm hinter gegangen. Ich habe auch in der Kurve voll gezogen, dann dreht er wie ein Blatt und sobald man am Höhenruder nachlässt fliegt er sofort wieder! Die Gleiteigenschaften sind erstaunlich gut!

Video habe ich ein kurzes gemacht, werde ich nachher umwandeln und hochladen! Hier schonmal ein Bild (entschuldigt die Bleibombe die oben nur mit Tape festgemacht ist, aber ich wollte erst den Schwerpunkt erfliegen):

8204
 

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ich komme gerade vom Modellflugplatz. Ich hab auf den FW180 einen Elektro Motor und FPV Equipment verbaut. Und siehe da mit dem Schwerpunkt von 185mm fliegt immernoch so gut, wie als reiner Segler! Den Start habe ich der Einfachheit wegen mit einem Gummiseil gemacht. Werfen werde ich aber auch noch testen.

Die einzige Modifikation an meinem ist, dass er die größeren Winglets vom FWX. Wenn jemand solche haben möchte, PN an mich, dann schicke ich die kostenlos zu.

Beweisvideo von heute gibt es leider keines, weil meine beiden Kameras die nächsten 3 Wochen in Australien Urlaub machen. Danach werd ich eines machen.

Grüße Helmut
 

Bames Jond

Veritas-Aequitas
Meine Maja fliegt auch super. :D und das von anfang an :p:

Kleiner Tipf für den nächsten Wing: Vorher selbst testen und dann erst verkaufen und nicht die dummen Käufer testen lassen!
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ich war eben davon ausgegangen, wenn der 160er mit allem FPV Equipment ohne Probleme fliegt und der 180er als Segler fliegt, dass der 180er auch das FPV Equipment tragen kann.

Und wie gesagt, ich habe meinen gebaut und der flog auch auf Anhieb, erst als Segler und ohne Modifikationen auch mit Antrieb mit FPV. Daher weis ich nicht, wo das Problem lag. Einzige Änderung waren die größeren Winglets, aber ob es daran liegt bin ich mir nicht ganz sicher.

Also ich möchte es nur nochmals klarstellen, dass der FPV-Wing 180 um den es hier ging bei mir hervorragend fliegt und jegliche Kritik ist nicht gerechtfertigt! Wer es nicht glaubt, der kann gerne bei mir vorbeikommen und meinen fliegen um sich davon zu überzeugen!

Um die Schwerpunktfrage endgültig zu beantworten 180-185mm bei meinem Testmodell.

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten