iNav

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Leo so stimmt das nicht .!
Ppm ist immer ein draht .
Pwm ist die 6 oder mehr drähte verdrahtung .. ( Veraltet ) Jeder Kanal hat seinen eigenen draht .

Gruß Boris
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Also nochmal in der Übersicht:

1. PWM (alt, für jeden Kanal ein Kabel)
2. PPM / CPPM Summensignal 1* 3 pol. Kabel für alle Kanäle
3. S-Bus 1* 3 pol. Kabel für alle Kanäle
4. Satellit-Receiver
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Funktelemetriemodul

Hallo,
ist das UART Anschlusskabel für das Funktelemetriemodul für die F3 FC so richtig?
 

Anhänge

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Leo . Ich empfehlen Dir das Kabel an zu löten dann hättest du wieder zwei schwachstellen weniger . Wenn das Modul auf machst siehst du wie du es anschlissen musst .

Ein 17.3 Cm Draht (z.B. die Litze eines Satkabels oder Antennenkabels) an der Antenne anstatt diese Spule hat die Range verfünffacht !
Es hat sich auch als verbindungssicherer gezeigt .. Die Ground Baudrate auf 19200 zu stellen und die Airspeed auf 24000 Baud zu stellen( natürlich beide Stationen gleich ) , wird auch irgendwo im Github geschrieben.
Des weiteren habe ich ich die Abtastrate in der Ez Gui von 100ms auf 500ms gestellt ..

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

leo2e

Erfahrener Benutzer

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Gute Seite . [emoji106] .
Das Handy oder Tablett sollte erstmal OTG fähig sein .. ich habe zwei Tabs die können es nicht ! Dann kommt es drauf an was du machen willst . Wenn du Follow Me oder ähnliches machen willst sollte das Gps am Handy oder Tablet sehr gut sein.
Wenn du so wie Ich nur loggen willst und die ansagen über den status hören möchtest sollte dein Gerät vor allem laut sein , Ich habe ein Tablet das flüstert nur .
Selber verwende ich ein Samsung S4 wo nur die wichtigsten Kopter Apps installiert sind , es hat Daten zugriff durch eine Partner Sim .
Mit meinem Samsung S6 bestand eigentlich immer das Problem wenn ich es gebraucht habe war es immer leer 😟😣. ( dafür explodiert es aber auch nicht!!! 😂 )
Es lohnt sich auf jeden fall den Ez Logger zu kaufen und auch die Ez Gui frei zu schalten .

Ein Log in der Karten ansicht sieht nachher so aus :

Die Logs lassen sich auch in einen Kml umwandeln der sich in Goggle Earth aufmachen läßt !


Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
das sind alles Sachen die ich noch vorhabe, Danke für die Infos.

Bit github steht bei latest release die iNav 1.3.0
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hi ,
auch mit dem 1.3 Stable ist mein I2C Error noch vorhanden . Kopter fliegt aber trotzdem .
Kann das denen vielleicht mal jemand mitteilen !?!?


Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hallo Boris,
die Meldung eines I2C-Fehlers ist bekannt - und kein Grund zur Beunruhigung, solange die Anzahl nicht wächst. Da es natürlich trotzdem zur Beunruhigung führt, muss die irreführende Fehlermeldung noch eliminiert werden. Ich weiß nicht, wann das passieren wird. Wo kommt der Fehler her? Beim Einschalten prüft iNAV auf dem I2C-Bus, welche Sensortypen angeschlossen sind. Dabei kommt es zu einem Timeout, wenn z.B. der erste angefragte MAG-Typ nicht vorhanden ist, aber der zweite korrekt erkannt wird. Dieser Timeout-Fehler hat also für den iNAV-Nutzer keine Bedeutung und soll eigentlich gar nicht angezeigt werden.

Boris, Du zeigst oben einen Screenshot von Deinem Handy mit der in EZGUI aufgezeichneten Flugbahn. Was muss ich tun, um diese Anzeige zu bekommen? Ich habe EZGUI in der Vollversion freigeschaltet. Braucht es noch eine zusätzliche APP?
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Hm, eher Prozent. Schau mal welcher Werte Bereich funktioniert. 0-100 oder 0-255 ?
Ein Wert von 75 ist schon sehr hoch, das geht für einen Flieger mit Leitwerk. Für Nuris muss der aber viel kleiner sein hab ich germerkt.

Edit: gerade mal im Code geschaut, geht von 0-200.
Code:
{ "nav_fw_roll2pitch", VAR_UINT8 | MASTER_VALUE, &masterConfig.navConfig.fw_roll_to_pitch, .config.minmax = { 0, 200 }, 0 },
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Bei meinem Nuri und Skyhunter steht der Wert auf 35 . Würde diesen beim Skyhunter aber gerne was anheben das er wendiger wird . Ist das in Ordnung ?

Gruß Boris
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
will demnäst mit meinem Hexacopter zu ersten Mal mit iNav 1.3.0 die RTH Funktion testen.

Default ist folgendes eingestellt:
1. nav_rth_alt_mode = AT_LEAST (das heist der Copter kommt mindestens auf der eingespeicherten Höhe zurück
2. nav_rth_altitude = 1000 (das sind 100m)?
 
Zuletzt bearbeitet:

leo2e

Erfahrener Benutzer
alles klar, Danke für die Info...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten