iNav

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
...die Innenseite dann mit Aluminiumfolie (gibts dicker, als Klebeband) auszustatten, dass der Kompass nicht so gestört wir...:
Damit kann man - wenn überhaupt - elektrische Störfelder abschirmen. Störende Magnetfelder gehen da ungehindert durch. Das Einzige, was zuverlässig hilft, ist Abstand. Deshalb sind GPS/Kompass fast immer aufgeständert.
 
Damit kann man - wenn überhaupt - elektrische Störfelder abschirmen. Störende Magnetfelder gehen da ungehindert durch. Das Einzige, was zuverlässig hilft, ist Abstand. Deshalb sind GPS/Kompass fast immer aufgeständert.
War auch nur mal so ein Gedanke.... aber nun haste mir die unnötig vergeudete Zeit gespart, wenn ich das so gebastelt hätte. :eek: DANKE :)

Hab gestern mal die neue Version ausprobieren wollen. Einstellungen gemacht.... GPS wird als aktiv angezeigt, aber bei den Modes fehlen alle, die mit GPS zu tun haben.. gleich wieder zurück geflasht auf 1.2
Da bleib ich mal dabei ;)
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Das Aufständern ist eher für den Kompass wichtig,
das GPS kann man gegen elektrische Störfelder recht gut mit Metallfolie abschirmen.
Deswegen ist bei einem kleinem Modell, was dann auch noch mit viel Strom betrieben wird,
der Kompass auf dem FC denkbar schlecht angeordnet.
Theroretisch könnte mann auch nur ein seperates Kompassmodul aufständern.
Aber die meisten nutzen wohl eine GPS/Kompass Kombi, und die braucht Abstand zu allem wo große Ströme fließen.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
G P S Basics...

Hallo,
hab mal gerade den englischen Text übersetzt und hier ist das Ergebnis:
 

Anhänge

fandi

Erfahrener Benutzer
das deckt sich mit meinen Erfahrungen/Verständnis.
deswegen habe ich den hohen Mast gewählt.
Der läßt sich übrigens zur Seite weg klappen, für den Transport.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
@ Schalonsus : Hast du 1.3 schon ausprobiert ? Da sind ein paar Airplane einstellungen korregiert worden .

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine CC3D Revo Mini (F4 CPU) mit iNav 1.2.1. Ich möchte nun die aktuelle 1.3.0 RC2 von iNav flashen. Sobald ich "Flash Firmware" im iNav Konfiguration klicke, verschwindet der Com-Port im Geräte Manager und es tut sich nichts mehr.

Wie komme ich da weiter? Die Revo Mini hat übrigens keine Pins die ich überbrücken könnte, um den Bootloader zu aktivieren ...
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Nein, leider nicht ...

Vermutlich liegt es daran, dass auf dem neuen CC3D noch nichts installiert war. Ich konnte via iNav Konfiguration nichts machen und habe die passende .bin Datei (1.2.1) via LibrePilot installiert. LibrePilot kann sich problemlos via USB verbinden. Danach konnte ich iNav benutzen, um die CC3D zu konfigurieren.

Nun habe ich versucht, iNav 1.3 RC 2 via iNav zu installieren. Das geht aber nicht, wie oben beschrieben. Vermutlich (!) weil der Bootloader ganz fehlt und iNav daher die CC3D nicht in den Boot-Modus versetzen kann.

Der Versuch via ST Demonstrator die .hex Datei incl. Bootloader zu flashen funktioniert nicht, weil sich der Demonstrator erst garnicht mit der CC3D verbinden kann (via FTDI).

Tja ...irgendwie ein bisschen blöd die Situation. Ich kann zwar iNav nun benutzen/konfigurieren, aber nicht damit flashen. Und so halbe Sachen liegen mir irgendwie nicht ...
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Als Ergänzung aus weiteren Recherchen: auf meinem CC3D steht zwar "CC3D", aber das scheint wohl nur die chinesische Benennung zwecks besserem Verkauf zu sein. Eigentlich ist das "nur" ein Revolution Mini mit F4 CPU und hat mit den CC3Ds nichts zu tun. Wenn man das weiß und ohne CC3D nach Infos sucht, findet man auch gelegentlich den Hinweis, dass dieses Board keine Bootloader-Pads hat und man für den Bootloader-Modus Pin 60 der CPU auf High-Potential legen muss. Das werde ich heute Abend mal ausprobieren, wobei das "Board" schon extrem klein ist ... mal sehen, ob ich das mit Leuchtlupe/-lampe hinbekomme.

Damit es nicht ganz OT wird: wie schalte ich in iNav eigentlich den Auto Launch Modus ein? Unter Modes im Konfigurator finde ich dazu nichts.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
@ Quad Crash ... hört sich doch plausibel an. Viel Glück !!!
@Schalonsus und Ralf W. : Sollte in 1.3 nicht irgendwas mit Auto Start und Landen für Flugzeuge sein ? oder mit der trimmung ?
Übrigens RC 1.3 Rc2 ist draussen !!!

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Danke, hat aber nicht geklappt, weil ich nicht in der Lage bin, bei diesen Micro-Pins etwas anzulöten. Meine Lupe ist zwar gut, die Lötspitze auch fein, aber trotzdem riesig bei dem Board ...
Muss ich eben damit leben, jeweils mit LibrePilot die aktuelle iNav-Version zu flashen. Aktuell ist das eh nur ein Trockentest auf dem Tisch um mit iNav zu spielen.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
@ Quad Crash ... hört sich doch plausibel an. Viel Glück !!!
@Schalonsus und Ralf W. : Sollte in 1.3 nicht irgendwas mit Auto Start und Landen für Flugzeuge sein ? oder mit der trimmung ?
Übrigens RC 1.3 Rc2 ist draussen !!!

Gruß Boris
Autolaunch ist noch experimental, also noch nicht in master gemerged. Ist jetzt für 1.4 angekündigt.
Trimm Modus erst für 2.0
Aber I-Term Begrenzung müsst jetzt drin sein.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Kannst du dieses I term mal beschreiben wie es sich auswirkt ?
Ist es das wenn ich den Flieger in der Hand halte im Angle Modus beim Start wo dann die klappen in ne Maximal lage fahren wenn ich ihn falsch halte . Ist der Fehler damit behoben ?
Wenn man ihn dann wirft gibt es z.b. immer ne Bruchlandung !

@Quad Crash .. Was willst du im trockentest denn mit Inav spielen ?
Es ist eigentlich fürs fliegen ausgelegt !

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo
@ Schalonsus danke .. bin gerade mal den Nuri am Flashen mit 1.3. Rc2

Was ist eigentlich mit dem Chrome Inav Konfigurator los . Er hat sich bei mir nur unter Chrome Apps starten lassen , nicht über das Desktop Ikon . Ist wohl auch aktualisiert worden .. Led Strip Konfigurator geht jetzt auch wieder und beim Flashen bekommt man zwei Scoll Down Menü für Board und Version wie bei Beta Flight ..

Gruß Boris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten