Da hängt sicher in großem Maße vom Modell, aber auch vom Steuerverhalten des Piloten und dem Landefeld ab.
In der Luft sind solche 5g Servos bei normaler Rudergröße/ Ruderdruck/ Masse nicht kaputt zu kriegen. Wenn man immer sauber landet, halten die auch jahrelang.
Mit meinem Flug- und Landstil (ich fliege Sommer wie Winter bei fast allen Windstärken und guten wie schlechten Landeflächen) würden diese Servos nicht lange halten. Obwohl Kunststoffgetriebe per se ein geringeres bis kein Spiel aufweisen, nehme ich seit Jahren grundsätzlich für Flieger nur noch Servos mit Metallgetriebe. Für diese Modellgröße bis hin zu 2m Leichtseglern meist ~13g Typen wie das sehr preiswerte
MG90S, vor der Montage für Querruder und Höhe die mit dem geringsten Spiel ausgesucht, die Anderen für Seite und irgendwelche Sonderfunktionen. Die 15g Mehrgewicht spielen dabei für mich gegenüber dem Aufwand, öfter mal ein Servo zu tauschen, keine Rolle.
Das ist natürlich meine sehr persönliche Meinung, vielleicht hat jemand eine gegenteilige?
Vor wenigen Wochen hat ein Modellbaufreund einen wundervollen Flugnachmittag sauer am Rande verbracht, weil in seinem Fertigflieger einer guten deutschen Schaumfliegerschmiede beim Rudercheck auffiel, daß ein Querruder nur in eine Richtung loslief, in der anderen einen Anstupser brauchte. Typisch Getriebekaries mit Zahnausfall, sehr häufig nach einer etwas härteren Landung.
Gruß Bussard