Nein, der Reset Button ist nur für die Anzeige im Configurator, er ändert nichts an den tatsächlichen Einstellungen. Wenn die Abweichung 35° beträgt muss der Compass neu kalibriert werden! Das muss auch unbedingt im Freien gemacht werden, in der Werkstatt oder generell in Gebäuden und in der Nähe von beliebigem Metall oder noch schlimmer Stromleitungen können und werden die Werte teilweise stark abweichen.
Hi Olex,
habe das mal ausprobiert und kann sagen, dass du dieses eine mal offenbar nicht recht hattest. Ich habe den Copter mit Hilfe eines normalen analogen Kompass nach Norden ausgerichtet. Dann habe ich den besagten Button gedrückt. Bei den Testflügen kam der Copter immer korrekt zurück (RTH). Die Abweichung betrug maximal 2m, weshalb ich anschließend doch noch eine normale Kalibrierung vorgenommen habe. Wesentlich besser wurde es jedoch nicht, wobei 1-2m Entfernung vom Startpunkt durchaus OK und normal ist.
Nun aber der Grund, weshalb ich mich so spät melde:
Nach einigen problemlosen Flügen, bin ich in eine Ecke geflogen, wo Flächenmodelle erfahrungsgemäß Störungen haben. So auch bei meinem Copter! Gerade noch perfekte Kontrolle, fängt er plötzlich an leicht zu taumeln. Gas gegeben und auf Höhe gegangen.
Beim zweiten Flug in der gleichen Ecke wieder das Problem, nur dass er diesmal nach Rechts abgedreht hat und unkontrollierbar wurde! Er ist ca. 60m nach Rechts geflogen (mit wilden kapriolen) und wieder 50m zurück (absolut unkontrollierbar) und dann eingeschlagen!
Nun stellt sich mir die Frage:
Was zum Geier war das? Die Taranis überträgt doch ein digitales Signal zum r-xsr Empfänger, oder? Also, entweder Verbindung da oder halt nicht!?
Wieso ging der Empfänger nicht in den Failsafe? Den Failsafe habe ich so programmiert, dass der Copter auf 30m Höhe steigt und dann zurück kommt (mit Sender AUS auch schon getestet).
Hinweis: Das ganze war Abends in einem Neubau-Industriegebiet und mindestens ein Gebäude war am Anfang der Störung zwischen Sender und Copter. Das Videosignal war bis kurz vor dem Einschlag stabil (Sichtverbindung während des unkontrollierbarem Getaumel 60m nach rechts war wieder vorhanden).
Kann mir das jemand logisch erklären? Mein Vertrauen schwindet langsam ganz gewaltig in den ganzen Copter-Kram
@ReinhardZ
Dein Tipp mit dem Piepser war übrigens Goldrichtig, Danke!
BG, Elton