Illegale Drohne über französischem Atomkraftwerk

borg1

Erfahrener Benutzer
#42
Also so Formulierungen wie "drecks"-RTF-Flieger etc. habe ich nicht benutzt und arrogant will ich auch nicht sein. .
Versteht, glaub ich, auch keiner so.
Persönlich verstehe ich unter "Modell" (RTF wie auch Eigenbau) eher wirklichkeitsnahe Nachbauten, diedurchaus mit Kamera für Aufnahme oder FPV ausgestattet sein können.
Auch wenn juristisch meine Kopter Modellflugzeuge sind, bezeichne ich sie als Kopter (oder dem Unwort: Drohne).
Was das selbst Handanlegen (hat mit FPV gar keine zwingende Notwendigkeit) angeht, waren meine RTFs allenfalls bei den Erstflügen RTF. Reparaturen, Mods aus praktischer, bzw. optischer Sicht, Notwendigkeit oder zum technisch Aufrüsten, nicht zu Vergessen Wartungszwecken, lassen mir genügend Spielraum zum Ausleben von Löt, Kleb, Säg, Schneid, Zwack, Design, Einpass und Frickelambitionen. Einzig, weder meine AR noch mein Phantom wird nie wie ein Scale-Modell eines echten Flugzeugs, Heli oder Drohne aussehen, somit, meiner Ansicht nach, immer ein Kopter und nie ein Modellflugzeug sein. Aber als Fläche für Aufnahme und FPV würde mich eine Predator reizen, das wäre dann eine echte ferngesteuerte FPV-Scale-Modellflugzeug-UAV-Drohne, mangels RTF-Angebot sogar echt von Hand aufgebaut.
FPV ist für mich übrigens mit Aufnahmezweck eine symbiotische Vereinigung. Beim Aufnehmen ist der Blick auf Monitor oder durch die Brille fast zwingend notwendig - die Aufrüstung Bild- und Telemetrieübertragung meiner Phantom ist fürs neue Jahr ein Muss. Bei echten FPV-Flügen zum Selbstzweck (mit meiner AR) entstanden hingegen auch manch gute Aufnahmen.
Somit ist die Bezeichnung FPV-Comunity absolut richtig.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#43
(...)
Viele hier verbringen mind. so viel Zeit im Keller wie beim Fliegen. Hier geht es um Technik, den Spaß am entwickeln und fliegen des eigenen FPV-Modells - das ist Modellbau. (...)

Ähem...

Bitte glaube mir, dass die Zeit, die ich am Basteltisch verbringe, ein Mehrfaches darstellt der Zeit, die ich auf dem (wilden) Platz verbringe. Mir reicht es nur nicht, einen ganzen Winter an den Spanten eines EINZIGEN möglichst scalen Modells rumzuschnitzen, wie es die Deiner Meinung nach die einzig wahren Modellbauer zu tun pflegen. Ich habe halt ein gutes Dutzend unterschiedlich ausgelegte Fliegerchen rumliegen, die alle ihre unterschiedlichen Ansprüche haben. Schaum ist sehr viel dabei, aber auch GFK und Holz. Was ist daran so schlimm, wenn Menschen Spaß haben?
Und ich möchte auch behaupten, dass die Leute, die sich schnell mal eben bei Conrad einen Phantom mitnehmen, meist überhaupt nicht so weit kommen, dass sie ernsthaften Mist mit dem Kahn produzieren können. Die Aufreger im Netz veröffentlichen doch ganz überwiegend Piloten, deren Bau-/Flugfähigkeiten im Gegensatz zur geistigen Entwicklung deutlich fortgeschritten sind.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#44
Drei Festnahmen nach Drohnenflügen über AKW

Die mysteriösen Drohnen-Flüge über französischen Atomkraftwerken haben das Land in helle Aufregung versetzt. Jetzt wurden zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Nur Trittbrettfahrer?

http://www.welt.de/politik/ausland/...Festnahmen-nach-Drohnenfluegen-ueber-AKW.html

Interessant:

In der französischen Presse wird aber auch gemutmaßt, ob ein Drohnenhersteller hinter den seltsamen Überflügen stecken könnte oder jemand, der eine stärkere Regulierung für die private Nutzung von Drohnen fordern will. Denn die kleinen, preiswerten Fluggeräte "kann man leicht im Geschäft kaufen", so das Innenministerium. "Sie stellen keine Gefahr dar."
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten