Illegale Drohne über französischem Atomkraftwerk

Don Promillo

Erfahrener Benutzer
#21
Ich würde glatt behaupten, dass die meisten Phantome, Blades und Hubsans im Internet ohne jegliche Beratung verkauft werden und nicht im Fachhandel.

Unser Modellfachhandel vor Ort ist sehr wohl um fachkundige Beratung bemüht. Bei Amazon und Co entfällt diese allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#22
Und wieder mal ist daher meine Meinung, dass unser Forum sich von den ganzen gekauften und nicht selbst gebauten Coptern abgrenzen sollte und zukünftig keine RTF-Multicopter mehr unterstützen.
Dann könnte man auch sagen, daß alle "Nicht-FPVler" hier nichts verloren haben...
Frei nach dem Motto: Hier ist die FPV-Community und nicht die "Alles was Modell(bau/flug/auto/boot/whatever)bezogen Spaß macht - Community"!
Warum sollten wir den Schritt gehen?
Hier haben auch die Freunde von Phantomias die Möglichkeit zu erfahren, daß es Regeln, Gesetze und Gesunden Menschenverstand gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
So ist es. Es hat aber auch seine guten Seiten. Nicht wenige finden so Gefallen am Hobby und ohne den Phantom wäre ich selber auch nicht zum Modellflug gekommen.
Mich eingeschlossen. Ich finde es liegt wirrklich nicht an den RTF Modellen, sondern an den Piloten bzw Händlern die meiner Meinung nach sehr wohl auf eine bestehende Gesetzeslage und Versicherungspflicht hinweisen sollten.


Hier haben auch die Freunde von Phantomias die Möglichkeit zu erfahren, daß es Regeln, Gesetze und Gesunden Menschenverstand gibt...
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#29
Fliegt ein Phantom über ein AKW ...
... und der den Phantom in Betrieb nimmt ist verantwortungslos.

Könnte aus einem Kabarett stammen.
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#31
Die Bastel und Modellbauhändler die ich kenne und selbst für das eine oder andere Ersatzteil in Anspruch nehme, klären jeden RTF-Neueinsteigerkunden über die Versicherungspflicht und dass nicht Überall geflogen werden darf auf, empfehlen Vereine und Plätze in der Nähe.
Sogar in der Spielwarenabteilung der Müller-Drogerie in Mainz habe ich zufälligerweise den Hinweis auf Versicherung und Flugverbote mancherorts mitbekommen, als sich eine Mutter für einen 100€-Koaxheli für den Sohn entscheiden wollte - die fürs Fliegen notwendige Versicherung war dann Entscheidungsgrund für ein RC-Auto.
Aber "Fliegende" Händler auf Weihnachts-, Oster- und Herbstmarkt verticken Flugdinger von Nano über AR-/Phantom-Clone bis 80cm-Heligrösse (ohne Rotor) einfach Cash auf die Hand.
Auch bei Mediamarkt werden die Fluggeräte von der Kassenfrau mit dem Scanner abgetatscht, EC-Karte durchgezogen, PIN und fertig.
Bei Amazon, der Bucht und anderen Onlinequellen wird alles leider noch suspekter.

-- übrigens das Forum hier nennt sich "nur" FPV-Comunity! Da steht nix, dass man seine Kamera aus Sensor, Linsen und und Gehäuse selbst zusammenbauen soll und nur in einem Flieger eigenhändig zusammengesetzt aus Holz von selbstgefällten Bäumen verbauen muss. ;)
 
#33
Stimmt Jreise, das viel mir auch schon auf - selten sind kopterer unterwegs die nur fpv fliegen wollen. Bist du denn dann auch der meinung das man Bilderflieger pauschal nicht mehr unterstützen sollte?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#34
Fantom und Phantom Vision-Community
Fideo und Photo aus der Vogelperspektive-Community
Flug und Patsch mit Vision-Community

Wenn ich ein Smartphone kaufe bekomme ich auch keine Schulung was ich fotografieren und filmen darf, noch besser die Menschen fotografieren sich selber bei jedmöglichem Unsinn und posten das auf Facebook (freiwillig).

Eigenverantwortung gibt es immer und überall, wenn ich mir eine Motorsäge kaufe und damit den Fuß abschneide bin immer noch ich selber schuld (nicht die Motorsäge nicht der Sprithersteller, nicht der Verkäufer und auch nicht der Onkel vom Chef des Baumarktes).

Wenn man selber FPV (mit Copter oder Flieger) fliegt ist es etwas arrogant sich über andere aufzuregen die auch FPV-(Copter oder Flieger) fliegen möchten. Natürlich hatten wir alle von beginn an alle nötigen Versicherungen, hatten nur perfekt aufgebaute Modelle sind immer legal und and zulässigen Orten geflogen, waren höchst verantwortungsbewusst und haben während unserer Flüge immer darauf geachtet dem Gemeinwohl zu dienen. Hätte es vor 5 Jahren schon einen Phantom gegeben hätten wir den auch gekauft, mit meinem Gaui 330 hätte ich gar nicht so viel Unsinn treiben können, weil ich einfach schon glücklich war, dass der halbwegs kontrolliert in der Luft zu halten war und nicht nach jedem Flug repariert werden musste.

Hypes kommen und Hypes vergehen, alle die auch Jux und Tollerei mal einen Phantom fliegen hören auch genausoschnell wieder auf. Spätestens beim nächsten "coolen" Gadget ist der Phantom wieder vergessen.

Immer bei der eigenen Nase zuerste nehmen.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": borg1
#35
Hypes kommen uind Hypes vergehen, alle die auch Jux und Tollerei mal einen Phantom fliegen hören auch genausoschnell wieder auf. Spätestens beim nächsten "coolen" Gadget ist der Phantom wieder vergessen.
Ferdl, das glaube ich auch und dann ist der Mediale Fokus auch nicht mehr so auf uns gerichtet. Natürlich ist für den Unsinn den die Piloten mit einem Phantom treiben, nicht das Model, oder der Händler schuld .. sondern nur der der das Model steuert.

Deswegen finde ich es auch falsch alle RTF flieger in einen Topf zu werfen und ihnen die Unterstützung zu versagen weil das ja wieder nur so ein "drecks" RTF Flieger ist.

Klar der meiste unsinn wird mit RTF getrieben, es lassen sich aber auch genügend Videos finden wo das selbst Gebaute Hexas oder trie's sind ..

Ich für meinen Teil klinke mich nur aus den Themen aus wo der Fragesteller lernresistent ist. Hatten wir ja auch schon ein paarmal. Der muss es dann halt auf dem teueren Weg lernen.
 

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#36
Gibts eigentlich Bilder?

Hallo Kollegen,

Vielleicht hab ichs ja uebersehen. Gibts eigentlich Bilder von den unheimlichen Franzosendrohnen? Ich meine nicht Symbolfotos...

Danke fuer Eure Hilfe
Roland
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#37
Also so Formulierungen wie "drecks"-RTF-Flieger etc. habe ich nicht benutzt und arrogant will ich auch nicht sein. Unterstützung gebe ich hier schon, wo ich kann, wenn sich jemand für Modellbau interessiert. Aber es ist nun mal so, dass man einen Modellbauer, der sein Modell selber baut, nicht mit einem RTF-Flieger vergleichen kann und darf. Die Motivation ist eine ganz andere. Viele hier verbringen mind. so viel Zeit im Keller wie beim Fliegen. Hier geht es um Technik, den Spaß am entwickeln und fliegen des eigenen FPV-Modells - das ist Modellbau. Die Leute, die sich einen RTF-Flieger kaufen, wollen meist nur irgendwie Luftaufnahmen machen und sind motiviert durch Youtubevideos etc. Wenn wir unser Hobby erhalten wollen, müssen wir uns abgrenzen. Beispiele habe ich oben gebracht. Ansonsten werden wir alle in einen Topf geworfen und dann wird sich irgendwann z.B. der DMFV abrenzen und zum Schutz der etablierten Modellbauer das Fliegen nur noch auf Modellflugplätzen erlauben, weil nur dann eine Abgrenzung und Schutz der Modellbauer möglich ist.
 
#38
Brandtaucher, die formulierung war ned auf dich gemünzt .. ;-) Das ist nur meine Auffassung der Stimmung hier im Forum .. ;-)

Mit dem was du über mir geschrieben hast gebe ich dir allerdings recht. (zwiespalt irgendwie .. )
 
#39
Hallo Kollegen,

Vielleicht hab ichs ja uebersehen. Gibts eigentlich Bilder von den unheimlichen Franzosendrohnen? Ich meine nicht Symbolfotos...

Danke fuer Eure Hilfe
Roland
Jo....auf der gleichen Verschwörungsseite wo auch Ufosichtungen gemeldet werden.
*duckundwech*
 
FPV1

Banggood

Oben Unten