Iflight protek 35 fc bzw esc defekt ?

tchleb

Well-known member
#22
Die Beigefügte Datei speichern und in der Kommandozeile öffnen (Aus Datei laden).
Danach bitte noch einmal testen ob alle Motoren erkannt werden.
 

Anhänge

Held

Well-known member
#23
Wieder Problem mixer Modus, Flaschen wollte ich auch schon mal schreibt aber immerwieder fehlgeschlagen dachte mir werkseinstellung sollte gehen
 

Held

Well-known member
#24
Denke anderen kaufen und ruhe ,das forum und die hilfe hier ist echt top ,danke sehr ,welchen fc und esc würdest empfehlen, sollte nicht zu teuer sein
,ist ja nur ein weiterer copter ,(mann hat ja nie genug )
 
#25
ist richtig ,mag aber glauben das er ok war ,wenn nicht wars mein fehler hätte ja .
hab jetzt versucht die datei auszulesen befehl status sagt falscher input .hab den copter an das betaflight angeschlossen und nur meine uarts und arm sachen gestellt mehr nicht
Nette Modellflieger haben mich auf Ebay und Ebay-Kleinanzeigen auch schon Geld gekostet............

Grundsätzlich, wenn Du nur konfiguriert hast, müssen die Motoren im Motortest Tab laufen, dort laufen sie unabhängig vom FC Teil des AIOs, aber natürlich nur, wenn der Copter technisch in Ordnung ist (war).

Und, warum sollte der ursprüngliche Besitzer die Ressourcen nach dem Verkauf falsch eingestellt haben? Mir fällt beim besten Willen kein Grund ein.......

Um wirklich nur die korrekte Funktion der Motoren im Betaflight Motoren Tab zu testen, flashst Du die passende jungfräuliche Hex (siehe Bild). Wenn jetzt die Motoren nicht funktionieren, liegt es an der Hardware und Du bist um zwei Erfahrungen reicher.

https://iflightrc.freshdesk.com/support/solutions/articles/48001148115-firmware-wiring-factory-dumps
1674137157210.png
 

Held

Well-known member
#26
Mach ich aber erst morgen und sag dann Bescheid, da gibt's wahrlich keinen Grund für ausser war einer der meint er kennt sich mit der cli geschichte aus ,kannte ich bis heute nicht bau aber seit vielen jahren immer wieder mal nen copter .aber wie gesagt nette Leute normal teste ich vorher diesmal nicht selber schuld ,
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#27
Gebrauchte Kopter kaufen ist so eine Sache. Hab es 1 x mal gemacht aber auch nur weil ich zufällig in der Nähe vom Verkäufer wohne und der mir den Kopter vorführen konnte.
Ansonsten - Ne lieber nicht. Im Moment stehen wieder einige in Ebay Kleinanzeigen drin, da schwillt mir der Hals. Am liebsten würde ich die Verkäufer anzeigen..... Sieht man sich die Bilder der Kopter vergrößert an, sieht man bei einem schon risse im Rahmen - vermurkste Lötstellen, bei einem sogar noch der Dreck vom letzten Crash im USB anschluss der Vista usw. Dann werden auch noch preise von 270 Euro und mehr aufgerufen.
In meinen Augen ist das Betrug.
 

Held

Well-known member
#28
Ist meist so , kauf bei Kleinanzeigen nur wenn in der Nähe, so ist's ja eigentlich gedacht , diesmal war ich so überzeugt von den Leuten und dem Zustand das ich das testen lassen hab ,wie gesagt selber schuld ,der copter und Verpackung mit paar zusätzlichen Sachen absolut neuwertiger Eindruck,. Was soll's, muss mir nen esc mit 55 amps suchen und dann einen graupner falcon Empfänger oder einen fc esc stack . Kenn mich halt nicht wirklich mit den Marken und so aus .will nicht mehr wie ca 100 Euro ausgeben ,.
 

tchleb

Well-known member
#29
Ist meist so , kauf bei Kleinanzeigen nur wenn in der Nähe, so ist's ja eigentlich gedacht , diesmal war ich so überzeugt von den Leuten und dem Zustand das ich das testen lassen hab ,wie gesagt selber schuld ,der copter und Verpackung mit paar zusätzlichen Sachen absolut neuwertiger Eindruck,. Was soll's, muss mir nen esc mit 55 amps suchen und dann einen graupner falcon Empfänger oder einen fc esc stack . Kenn mich halt nicht wirklich mit den Marken und so aus .will nicht mehr wie ca 100 Euro ausgeben ,.
Wie viel Platz hast du im Protek? Ein Stack mit FC und ESC benötigt einiges mehr an Höhe als ein AIO.
Wenn es der Platz hergibt würde ich auch einen Stack verbauen.

Der Standard config von iFlight hat einen 45A AIO verbaut. Hat der Whoop noch die Standard Motoren verbaut? 2203.5 2600KV?

Stack:
(Du müsstest prüfen ob du 20x20mm Bohrunghast)
https://n-factory.de/HGLRC-Zeus-F745-V2-Mini-Stack-HD-20x20-BL_S-3-6S

AIO:
Foxeer Reaper AIO V3 F745 45A BLS Bluejay 2-6S
https://de.aliexpress.com/item/1005004981654741.html
 
#30
Falls du den AIO FC aufgegeben haben solltest kannst du ihn, wenn du willst, auch gerne mal an mich schicken (oder einem anderen Freiwilligen hier) der sich das Teil einfach nochmal genauer anschaut. Vielleicht ist ja doch etwas zu retten oder es liegt nur an einer Kleinigkeit.. alles schon gehabt :)
 

franco

Well-known member
#31
je nachdem, wie tief du in die materie eintauchen möchtest, würde ich dir entweder raten, den baugleichen fc nachzukaufen, oder eben nen eigenen einzusetzen. ich kenne den protek jetzt nicht, aber es könnte sein, dass der auf den blitz fc ausgelegt ist und nur wenige optionen bzgl lage usb-port und anschlüsse zulässt. das solltest du vorher prüfen.
 

Held

Well-known member
#32
Soweit ich gelesen habe hat der 6s einen 55 er regler ,der 45er wäre lieferbar , mit den USB und so ist mir relativ ,zerleg ich halt oder schaffe Zugang, platz ist sehr viel ,mittig hab den empfänger nicht mal aus seinem Gehäuse nehmen müssen ,bei manch drei Meter cfk bolz Segler ist deutlich weniger Platz,. Höhe hab ich so max 14 mm ,befestigt derzeit 35mm ,20mm Bohrungen sind auch da .Motoren sind Xing 2205 2500kv
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#35
Beim 3D fliegen habe ich einige ESCs abgefackelt, aber immer nur eins, nie zwei. Von daher versuche auf jeden Fall noch mal die jungfräuliche Firmware zu flashen und mach den Motor Test in der Betaflight.

Der iFlight AIO kostet dich selbst beim Ali mindestens 142 €. Es gibt wesentlich preiswertere Alternativen, die den Job genauso machen. Der F405 hat genug UARTs, 40A sind ebenfalls mehr als genug, den Gyro bekommst du mit den Filtern von Chris Roser in den Griff. Und als Heli Pilot bist du ja basteln gewohnt. Ob du an den USB kommst, musst du anhand der Bilder selber vergleichen. Du brauchst noch einen 5 poligen JST Stecker, die Kabel bekommst du aus dem 7 poligen raus gefummelt.

Wenn du den Crossfire und die passende Funke schon hast, verabschiede dich vom Graupner RX. Ich musste auch von Spektrum auf EdgeTX wechseln, im Prinzip ist es das Gleiche nur in anderen Kleidern. Letztlich kommst du sowieso nicht drumherum.

https://de.aliexpress.com/item/1005...216742093004881546e1eb0!12000029333981310!rec
 

Held

Well-known member
#36
Graupner bleibt da ich die alles auf Graupner habe und nur die zorro zugekauft hab weil Graupner fähig ,3d mach ich nicht eher Autobahn schnell gefällt mir
 
#37
Dein Graupner RX hat eventuell eine bessere Reichweite als meine Spektrum Sats,ob er aber mit der Reichweite der DJI/Vista mithalten kann? Du solltest es im Nachgang mal hier berichten. Nicht ohne Grund fliegen fast alle DJI entweder mit Crossfire, ELRS oder mit der DJI Funke.....

Zur Anschauung, wie ein FET bei einem defekten ESC aussieht, allerdings ist hier auch der Motor durchgebrannt. Auf dem Motorausgang ist Dauerstrom.


1674216316546.png
 

Held

Well-known member
#38
Bin mit graupner im 2,4 m jet und Biene sehr sehr weiträumig unterwegs ,Reichweite egal ob hoch oder tief war noch nie ein Problem,.abgefackelt esc s Hab ich Dutzende fliege jets und segler mit Biene und elektrisch ,der hier hat knapp 9kw aber nur 3sek ,reicht für 2oom Höhe, 3m 5kg pace v4
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten