Headtracker Gyro X-1000 beim HobbyKing

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#81
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

weil mein alter empfänger den kanal 8 nur mit einer reduzierten Bandbreite ansteuert, das servo läuft dann sehr unsauber...

wie siehts mit PCM betrieb aus, geht das noch?

Und Kann der andere HT von Junkyard eine flexible Kanalbelegung? Soweit ich die Engl. Anleitung verstanden habe... JA...?

Danke Dir sehr für deine wertvolle Hilfe
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#82
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

ja nur 7/8 mit HK.
Fuer das ppm signal kannst du das Kabel zwischen den 2 Platinen nehmen, geht direkt zum TX modul.
Alle Spg habe ich direkt vom Sender genommen.
Glaube du hast recht, mit der Knueppelbelegung bei L/S Hoehe/Seite geht wohl nicht.
Kann mich erinnern, dass ich die Knueppel umstecken wollte, aber da war ja noch die Trimmung.
Ich habe pan auf Seite, brauche ich ja nicht bei Delta, kann aber mit Schalter den Seitenknueppel zwischen pan und Seite umschalten.
Nick habe ich auf 'F' Schieber finde ich besser, beim Flug schaue ich permanent nach unten, bei Landung und Speedflug nach vorne.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#84
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Hallo Ihr beiden und alle die mitlesen,

Ich werde warten bis mein RX 9 synth compakt da ist... :dodgy: wo bleibt der eigendlich? hmmm :( Da guck ich mir mal an wie Kanal 8 läuft, danach kann ich erst entscheiden welchen ppm mixer ich nehme. Vielleicht geht bei dem neuen Empfänger Kanal 8 problemlos, dann könnte ich den von HK natürlich wunderbar benutzen. Preis ist ok, hätt ichs nur vorher gewusst, dann hätt ich den gleich beim Kauf des X1000 vor kurzem mitbestellt :dodgy: So heisst es erstmal wieder 3 Wochen warten. Ihr kennt das ja alle, das nervt.

nagut zum Sender:

RaggeB hat gesagt.:
Fuer das ppm signal kannst du das Kabel zwischen den 2 Platinen nehmen, geht direkt zum TX modul.
ja danke, die radikale Idee einfach die Leiterbahn wegzuschnitzen finde ich sowieso unschön.

Glaube du hast recht, mit der Knueppelbelegung bei L/S Hoehe/Seite geht wohl nicht.
Ja, leider habe ich wascheinlich recht :p:

Ich fliege nur ppm, wenn pan anfaengt zu zittern drehe ich, dass geht glaube ich nicht bei pcm.
joa, bei PCM ist dann irgendwann einfach Ruhe... da zittert nüscht :S:

Ich werde berichten, wenn ich meinen neuen Empfänger hier habe.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#85
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Sodele,

Empfänger ist da und Kanal 7/8 laufen seidenweich, heureka.

... 3 Wochen warten dann ist mein PPM mixer vom HK hoffentlich bei mir :S:

achso, ich hab mal die Cinemizer aufgemacht und reingeguckt. Leider ist nicht genug Platz für beide Gyros in der Brille, schade hätt mir sehr gefallen. Muss ich halt das Käschtle aussen an die Brille bappen, naja...
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#86
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Habe mir zum Vergleichen auch mal einen mitbestellt gehabt.
Mußte aber auch den Taster erst mal sichern, dann Schmelzkleber drüber und den Deckel unbedingt "nachschnitzen", er drückt mit seinen Stegen die Sensoren weg.

 

Anhänge

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#87
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

hey Jochen,

denk mal drüber nach den Taster in den Sender zu verlegen, bei drift kannst du so am Sender die Mittelstellung zurückstellen, und musst dir nicht an den Kopf greifen.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#88
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Damit hast du wahrscheinlich unbedingt recht,
meine Trockentests waren da bisher auch sehr ernüchternd,
doch habe ich ihn auch noch nicht richtig " programmiert ",
Wir bräuchten denke ich noch eine ordentliche Übersetzung.
Unser blauer Engel hat sich da (leider nur) in engl. schon Mühe gegeben.

"powered mit 2s Lipo auf 7,80 V die Signalamplitude ist ca. 6,5 V
powered with 3s Lipo at 11,90V the signal amplitude is about 10,5V powered mit 3S Lipo bei 11,90 V die Signalamplitude über 10,5 V
A little much. Ein wenig viel.
I cannot find specifications about the maximum amplitude transmitters like. Ich finde keine Angaben über die maximale Amplitude Sender wie."

5. Programming: Programmierung:

Programming the XGY-1000 is very easy, once you understand it. Die Programmierung der XGY-1000 ist sehr einfach, wenn Sie es verstehen.
Press and hold the button and power the XGY. Drücken und halten Sie die Taste und die Macht XGY.
Release the button after the LED flashes. Lassen Sie die Taste nachdem die LED blinkt.
It is now in setup mode in the first menu, the PAN channel selection. Es ist jetzt im Setup-Modus in das erste Menü, das PAN Kanalwahl.
The Led will flash. Die LED blinkt.
Count the flashes. Zählen Sie die blinkt. The number of flashes represents the number of the channel. Die Anzahl der Blinksignale gibt die Nummer des Kanals.
So 7 flashes means channel 7 for PAN. Also 7 blinkt bedeutet Kanal 7 für PAN.
Push the button to increase the value. Drücken Sie die Taste, um den Wert zu erhöhen.
After channel 8 it jumps to channel 1. Nach Kanal 8 springt er auf Kanal 1 ab.
If you have found the right channel press and hold the button until the led flashes and shows you the next setup point. Wenn Sie den rechten Kanal drücken finden und halten Sie die Taste bis die LED blinkt und zeigt Ihnen die nächsten Setup Punkt.
This is the way how you have to program each setup point. Dies ist der Weg, wie Sie zu jeder Einrichtung Punkte-Programm.
There are 7 of these: Es gibt 7 dieser:
1. 1. PAN channel selection PAN Kanalwahl
2. 2. TILT channel selection TILT Kanal Auswahl
3. 3. PAN angel movment PAN Engel movment
4. 4. TILT angel movment TILT Engel movment
5. 5. PAN normal/reverse PAN normal / umgekehrt
6. 6. TILT normal/reverse TILT normal / umgekehrt
7. 7. Default settings Default-Einstellungen

Watch the video to see the programming in action. Sehen Sie das Video zu sehen, die Programmierung in Aktion.


Also so richtig klar komme ich damit nicht.
Villeicht würde ein Video in deutsch uns da weiter helfen?
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#89
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

die übersetzung ist auch unterste schublade...

1. Knopf Drücken und den Tracker dabei einstecken
2. Sobald, die LED anfängt zu blinken, die Taste loslassen
3. Nun bist du im Menu. Mit einem kurzen Klick veränderst du den ersten Wert
4. Um zum Nächsten Menupunkt zu gelangen, musst du die Taste gedrückt halten, bis die LED wieder zu blinken beginnt.

Menupunkte:
1: Ausgabekanal pan-Achse
2: AusgabeKanal tilt-Achse
3: Sensibilität pan-Achse
4: Sensibilität tilt-Achse
5: Richtungsumkehr pan
6: Richtungsumkehr tilt
7: Reset

wenn du fertig bist, einfach den tracker ausstecken und fertig


was ihr daran aber genau umprogrammieren wollt, ist mir ein bisschen unklar. das ding funktioniert bei mir ohne irgendwas einzustellen und ohne merkliche drift.
wichtig ist einfach, dass der tracker beim einschalten bis ca 15 sekunden danach absolut nicht bewegt wird, damit sich der tracker einpegeln kann (wenn das nicht stimmt, hilft auch ein ständiges nachkorrigieren nicht mehr viel)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#90
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Das mit den Gyros ist eigentlich ne super Idee. Ich habe ja die Fatshark, als ich die mal aufgeschraubt hab hab ich gesehn, dass da ne Menge platz noch drin ist an der Seite. Mal kucken ob ich die Gyros reinkriege.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#91
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Sehr schön übersetzt Lunovis, danke. Mir hat aber eigentlich das Video von Blueangel gereicht um die Programmierung zu schnallen. Wenn es wirklich so ist, dass die Drift weg ist wenn man nach dem Einschalten 15sec wartet, wär das ja mal der Oberkracher :D muss ich morgen gleich mal ausprobieren...

Rangarid - Leider ist in der Cinemizer der Platz sehr begrenzt, zumindest für beide Gyros. Bin mal gespannt ob du das bei der FS schaffst.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#92
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
Wenn es wirklich so ist, dass die Drift weg ist wenn man nach dem Einschalten 15sec wartet, wär das ja mal der Oberkracher :D muss ich morgen gleich mal ausprobieren...
Glaube ich nicht, aber lass es uns wissen.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#93
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Danke "Lunovis"

Damit komme ich doch nachher bestimmt weiter, denn bis jetzt habe ich auf Höhe und Seite unterschiedliche Wege und Positions-veränderungsgeschwindigkeiten.

(kommt wohl durch mein unkontrolliertes rumdrücken am Taster).

Weiterhin driftet (bis jetzt) Seite innerhalb von 3 Sec zum Endausschlag.

Werde als erstes mal die Werkseinstellung versuchen wiederherstellen.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#94
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

O.K.
hat bestens geklappt,

15 sec nach einschalten des Senders nicht bewegen, und alles schick!!!!

Kein weglaufen der Kameraservos in Ruhestellung des Headtrackrs und gleichmäßige Wege beider Servos.

Das Blinken geht aber alles in allem aber zu schnell.
(man muß das Blinken mehre male an sich vorbei laufen lassen, um sich mit dem Mitzählen sicher zu sein).
Habe sicherheitshalber ein Reset gemacht. (bilde ich mir jedenfalls ein)

Auch in den Pan / Tilt Einstellungen habe ich nichts verändert, denke auch, das die Werkseinstellung passt.
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#96
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Geht bei diesen 15sec auch der Drift weg der entsteht wenn man den Kopf zu schnell bewegt?
Nein, leider. (Nachteil der Gyro-Headtracker)

MFG
RaggaB
 
#97
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Moin,
lese hier seit kurzem sehr interessiert mit, da mich FPV total angefixt hat und ich mir auch entsprechendes Equipment beschaffen will. Und so versuche ich mir nun einigermaßen bezahlbares Einsteigerequipment zusammenzusuchen und bin dabei beim X-1000 hängen geblieben.

@Andi und alle EVO/Royal nutzer: Klappt es denn nun mit Deiner MPX Funke?
Hat jemand den HK Tracker schon mit einer Evo/ROYALpro erfolgreich eingesetzt?

Gruß
Stefan
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#98
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

RaggaB hat gesagt.:
Geht bei diesen 15sec auch der Drift weg der entsteht wenn man den Kopf zu schnell bewegt?
Nein, leider. (Nachteil der Gyro-Headtracker)

MFG
RaggaB
dafür gibt es auch den extrem trendigen und stilistisch underbar ins gehäuse eingebetteten resetknopf.

wer im übrigen wie ich den knopf an einen sinnvoll erreichbaren ort legen will (zb in die nähe des senders), dem sei gesagt, dass dazu ein draht ausreicht.
ideal als austauschobjekt eignen sich gebrauchte usbkabel (diejenigen, welche schon über 300000 bites auf dem tacho haben am besten, da die schon eingelaufen sind)
ich habe die ganze geschichte nun mit meiner brille gekoppelt, dass mit einem stecker gleich die brille über einen 2s akku gespiesen wird und das ppm signal und der resetdraht ebenfalls im gleichen kabel hochgehen.
zusammen mit einem 2s3200er liegt die betriebszeit ca bei 6-8 stunden, bevor der niederspannungsalarm ausgelöst wird.
 
#99
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

nullchecker hat gesagt.:
Moin,
lese hier seit kurzem sehr interessiert mit, da mich FPV total angefixt hat und ich mir auch entsprechendes Equipment beschaffen will. Und so versuche ich mir nun einigermaßen bezahlbares Einsteigerequipment zusammenzusuchen und bin dabei beim X-1000 hängen geblieben.

@Andi und alle EVO/Royal nutzer: Klappt es denn nun mit Deiner MPX Funke?
Hat jemand den HK Tracker schon mit einer Evo/ROYALpro erfolgreich eingesetzt?

Gruß
Stefan
yep geht. Leider nicht Plug and Play wie man diesem thread entnehmen kann. aber wenn Wan die steckerbelegung berücksichtigt geht's.
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

So mein X-1000 ist jetzt auch auf dem weg zu mir.
Soll auch mit einer Royal Evo 9 Laufen.
Bin gespannt ob das was wird ;)
Habe aber einen Techniker an der Hand der
der mir sicher den Spannungs- Teiler Bastelt :)
Also wenn die Evo nutzer noch Tips haben immer her damit. :)

Gruß Steve
 
FPV1

Banggood

Oben Unten