Headtracker Gyro X-1000 beim HobbyKing

twoflowers

Neuer Benutzer
#41
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Merkst du bei deinem Sender irgendwie, dass der Schüler ein gültiges/fehlerhaftes Signal liefert?
 

twoflowers

Neuer Benutzer
#42
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Ok, F-14 liefert 9 Lo-Impulse mit 10ms Sync, aber 4.8V HI-Pegel statt Vbatt (7-8V). Und siehe da, es funktioniert. Ich denke, jetzt ist's mal zeit für ein bischen Messen und löten :)
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#43
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Da ich weder ein HT noch einen Schülersender habe kann ich das nicht checken. Das einzige was ich prüfen konnte, das der Lehrer den übernommenen Kanal trotzdem weiterausgibt. Meine Begründung dafür hab ich ja schon geschrieben (Sicherheit).

twoflowers hat gesagt.:
Ok, F-14 liefert 9 Lo-Impulse mit 10ms Sync, aber 4.8V HI-Pegel statt Vbatt (7-8V). Und siehe da, es funktioniert.
soll das heißen das das Eingangs-PPM-Signal eine max. Spannung hat? Das kann ichm mir nicht vorstellen, wo das Ausgangs-PPM-Signal doch auch die Akkuspannung hat.
Für das funktionieren muss es einen anderen Grund geben. Vieleicht ist die Sync-Lücke vom HT zu Kurz, das der Lehrer das Signal nicht erkennt:???:

Wie hast du eignetlich das Problem gelöst, das man nur fest vorgegebene Funktionen (Höhe, Seite, Quer, Gas & ggf. Spoiler) übernehmen kann? Wo hast du das PAN- und TILT-Servo angeschlossen ?

Gruß Steffen
 

twoflowers

Neuer Benutzer
#44
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Eins vorweg: Der Headtracker er funktioniert jetzt! :wow:

Für die Akten hier die Screenshots vom Oszi. Die LO-Pulse sind bei F-14 und RoyalPro 0.5ms breit, beim Headtracker 0.25ms. Sync bei F-14 dauert 10 ms, beim Headtracker 7.7ms.

Aber wenn man die Royal Pro aufschraubt, dann findet man eine Begrenzerschaltung, die bei Überspannung (>6V würd' ich schätzen) alles dicht macht.
Überspannung -> kein PPM Input -> Schülereinstellungen werden ignoriert. Du hast recht gehabt, wenn der Stecker rausfällt ist die Kontrolle beim Lehrer.

Also hab' ich einen primitiven Spannungsteiler auf 1/2 gebaut:
(Pin3)---[2.2K]---(Pin4)---[2.2k]---(PPM-IN)

Und siehe da, es funktioniert!

Ok, das geht sicher eleganter, aber so mal als 1. Näherung nicht schlecht :cool:

Wie hast du eignetlich das Problem gelöst, das man nur fest vorgegebene Funktionen (Höhe, Seite, Quer, Gas & ggf. Spoiler) übernehmen kann? Wo hast du das PAN- und TILT-Servo angeschlossen ?
Vorläufig gar nicht. Ich hab' einen MaxiSwift als Träger auserkoren, da häng' ich Pan/Tilt auf Seite/Spoiler. Spoiler brauch' ich normal nicht. Tilt sollte sich aber irgenwie über Geber/Mixer isolieren lassen, hab' aber noch keine Ahnung wie :)
 

Anhänge

#46
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Hi flowers,
das ist ja fantastisch.
Dann hat es hier wohl nichts mit den Impulsbreiten sondern nur mit der Spannung zu tun.
Schön, wenn sich Probleme so in den Griff bekommen lassen.
Was Deinen Spannungsteiler angeht ist diese einfache Lösung doch völlig in Ordnung. Ich wüsste zumindest nicht wie man es eleganter lösen könnte.
Ich würde nur sicherheitshalber noch etwas mit den Werten experimentieren um sicherzustellen, dass Du nicht grade an der Grenze bist und der Tracker in der Luft plötzlich ausfällt, wenn Du grade nach oben schaust.
Dann fällt das Landen ziemlich schwer

Ansonsten Respekt für die schnelle Lösung !
 
#47
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

hi,
hat es mittlerweile jemand geschafft den ht an die aurora9 von hitec anzuschließen? ich bekomms leider nicht hin...

vg
martin
 
#48
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Hallo,

ich versuche gerade ebenfalls verzweifelt den Headtracker an einer evo 9 zu installieren. Mit Freude habe ich nun den Bericht gelesen und gesehen, dass es jemand geschafft hat. Kann mir vielleicht jemand behilflich sein, wie der Stecker verlötet wird? Ich bin leider kein Elektroniker aber solange man mir sagt, wo welches Kabel hingelötet werden muß, bekomme ich das hin. Also welche Farbe an welchen Pin und wo kommt der ominöse Spannungsteiler hin???
 
#49
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

calvini hat gesagt.:
Also welche Farbe an welchen Pin und wo kommt der ominöse Spannungsteiler hin???
Hallo,

Also zu der Pinbelegung der MPX-Sender mit DIN Buchse:

-Rot auf Pin 2 (+)
-Schwarz auf Pin 3 (-)
-Grün auf Pin 4 (Signal)

Zu dem Spannungsteiler kann ich dir leider nichts sagen, da ich gerade noch selbst am knobeln bin, ob dieser für meine mc3030 und mc4000 gebraucht wird.
Weiß da jemand schon mehr? ;)

Gruß
Micha
 
#50
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Also der aktuelle Stand nach vielem Probieren:

Der Gyro bekommt beim Einschalten der Evo Strom und scheint auch zu arbeiten. Kann aber keine Signale empfangen?? Das schlimmste: Nach dem Ausschalten konnte ich meinen Sender erst nicht wieder einschalten ?? :(

Nachdem ich die Stromzufuhr einmal völlig gekappt habe funktioniert gottseidank alles wieder normal. Aber ich bin jetzt sehr skeptisch und möchte nicht die Anlage schrotten. Werde mal ein Bild von der aktuellen Belegung machen.

Aber eines schonmal vorweg: Wie kann man bei so viel Bastelaufwand von einer Kompatibilität zu Multiplex Sendern werben??? So steht es bei hobbyking jedenfalls.
 
#51
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

calvini hat gesagt.:
Also der aktuelle Stand nach vielem Probieren:

Der Gyro bekommt beim Einschalten der Evo Strom und scheint auch zu arbeiten. Kann aber keine Signale empfangen?? Das schlimmste: Nach dem Ausschalten konnte ich meinen Sender erst nicht wieder einschalten ?? :(
Wieso Signal empfangen? Soll der nicht ein Signal zur Evo schicken? Laut dem Review unter http://fpv-community.com/forum/showthread.php?tid=199 Sendet er ein 8-Kanal PPM Signal wo sich nur die konfigurierten Kanäle ändern. Also wie ein Schüler Sender. Da war doch dann nur das Problem dass er das mit zu hohem Pegel macht, was mit Spannungsteiler gelöst werden kann, siehe twoflowers Posting. Da die Evo Kanalübergabe nur bis Kanal 5 macht muß Pan/Tilt natürlich auf die vorderen Kanäle gelegt werden. In der Evo müssen dann nur die beiden Kanäle des HT als Schüler Signal Konfiguriert werden.

Gruß
Jens
 
#52
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Sicher dass du die Pins richtig belegt hast?
Habe heute den Tracker angeschlossen und getestet. Scheint bei meiner 3030 auch ohne Spannungsteiler zu funktionieren (zumindest bei 7,5V Akkuspannung) Werde jetzt die Anlage voll laden und erneut testen.

Die Pinbelegung als Bild:
 

Anhänge

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#53
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Michael724 hat gesagt.:
Sicher dass du die Pins richtig belegt hast?
Habe heute den Tracker angeschlossen und getestet. Scheint bei meiner 3030 auch ohne Spannungsteiler zu funktionieren (zumindest bei 7,5V Akkuspannung) Werde jetzt die Anlage voll laden und erneut testen.
Habe auch eine MC3030, lass mich wissen wenn es funktioniert. Du musst doch pan/tilt als Hoehe/Seite/Motor oder Quer definieren, richtig ?
 
#54
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Richtig, habe im LS-Menü Pan bzw. Seite an Servo1 und Tilt/Höhe Servo2 zugewiesen. Dazu noch den X-1000 dementsprechend programmiert und alles ist gut.
Natürlich müssen am Flieger dann die Servos für die reale Höhe/Seite auf andere Kanäle gelegt werden.
Als Sicherheit werde ich als Geber für Pan/Tilt die Schieberegler in der Mitte meiner mc4000 zuweisen. Somit kann ich auch bei einem Ausfall des Headtrackers noch die Pan/Tilt-Funktion steuern

Habe jetzt auch mal die mc4000 an den X-1000 angeschlossen. Alles ohne Probleme ;)
 
#55
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Hier eine Zeichnung von meiner Belegung. (Bin mir nicht sicher, ob es funktioniert).

Größter Unterschied zur oben gezeigten: Der Stecker ist ein anderer. Bei der Royal Evo wird ein nur 5-poliger Stecker verwendet.

Aus dem Gyro von Hobbyking kommt ein schwarzes, ein rotes, ein weißes und ein grünes Kabel. Aber wohin mit dem grünen bzw. weißem Kabel? Bleibt ein Kabel blind hängen?

 
#58
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Ah-OK. Danke für die Antwort. Werde ich mal ausprobieren und Euch das Ergebnis mitteilen. Spannungsteiler werde ich mir dann also auch sparen.

nach der Programmierung des Kreisels auf die vorderen Kanäle müsste es dann ja klappen. Bin gespannt.
 
#59
geht doch

Also, ich habe das weiße gegen das grüne Kabel getauscht.

Der Gyro bekommt auch Strom. Nun ging es an das Programmieren des Kreisels auf die vorderen Kanäle. Ich wäre fast wahnsinnig geworden und konnte bis jetzt keine wirkliche Systematik erkennen. So wie ich die Anleitung verstanden habe:

Erste Achse einstellen; blinkt einmal hell und dann 1 mal schwach für Kanal 1 zweimal schwach für Kanal 2 etc.

Ich konnte das ganze verdammte Geblinke nicht identifitzieren aber mein Kollege Zufall hat wohl irgendwie die Kanäle 1 und 5 programmiert. So sollte es gehen. Na also.

Was mir auffiel: Der Kreisel setzt die Bewegung recht weich um. Was ich aber nicht schlecht finde.

Kurz zur Erinnerung: Das ganze Teil kommt ohne Gebrauchsanweisung.
Diese Tatsache macht diesen Thread umso wertvoller.

Hat jemand die Programmierung ohne Probleme gemeistert?
 
#60
FPV1

Banggood

Oben Unten