Hakfc F722 Problem

#41
Grundvoraussetzung ist erstmal vernünftiges Lötzinn.
ich benutze nur bleihaltiges Lötzinn, z.B. Felder Sn60Pb40 1mm mit 2,5% Flux.
Ist inzwischen nicht mehr so leicht erhältlich, aber auf ebay findet man vergleichbares.

Kabel ablöten: Lötzinn an Lötkolbenspitze geben für besseren Wärmekontakt, dann Lötspitze an Kabel halten und ablöten. Beim neuen Verzinnen der Kabelenden kann man überschüssiges Lötzinn mit der Lötkolbenspitze entfernen.

Dann die Lötpads auf der FlightControl vollständig verzinnen. Falls man das überschüssige Lötzinn dort nicht mit der Lötkolbenspitze entfernen kann, kann man eine Entlötpumpe (z.B. BIGtec Entlötpumpe Lötpumpe Vacuum Löt Pumpe Entlöter Saughilfe Teflonspitze | eBay ) zu Hilfe nehmen.

Wenn durch das Verzinnen genug Lötzinn an den Kabelenden und an den Lötpads ist, legt man das verzinnte Kabelende auf das Lötpad und lötet es unter Zugabe von wenig Lötzinn an.
Hört sich so an wie ich es gemacht habe, mach es einfach nochmal neu, danke dir.
 

CloudFlyer

Well-known member
#42
Moin!

Motoren und Propeller bitte nochmal checken:

-> Props ab, Lipo dran, Kabel dran und einzeln die Motordrehrichtung mit Finger, Papier etc checken.
Dann die Propeller entsprechend der Laufrichtung rauf. Baut man gerne mal einen Fehler ein.

Bin mir sehr sicher, dass es hier nicht stimmt.

-> Alle Lötstellen nachgucken ob da was lose ist oder nur wenig Kontakt hat. Dein Gelöte ist schrecklich. Tut mir leid. Kabel vorher verzinnen und Litzen kurz halten. Pads auch verzinnen und nicht unbedingt mit so einer Spitze, sondern mit Fläche arbeiten: Wenn beides vorverzinnt brauchst da nur kurz rantackern.

-> Lipo-Pads checken, darf sich nichts lösen und das müssen wirklich gute Ergebnisse sein. Wenn der Kondensator da mit dran gelötet ist, muss der fest sein. Und Beinchen dürfen nicht an den Rahmen kommen.

-> Checken, ob irnzein' blankes Kabel da irnzwo auf dem FC/EC anliegt und ne' Störung oder kurzen verursacht bei Bewegung.

-> ELRS: ARM auf Aux 1 - wurde ja schon gesagt.

Wenn alles nicht hilft: Wegschmeißen, Aquarium kaufen ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten