Funjet Ultra FPV "Alpen-Edition"

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#61
Nabend,
hoffentlich reisst es dir da nicht, bei der Landung raus... ich hatte meins beim X5 vorne in der Nase zwar leicht erhöht hat es leider bei einer Landung mal nach unten weggeklappt.

Ich habe meins nun oben auf dem Flügel, sieht zwar nach betankungsstutzen aus aber ist einigermassen geschützt. Hab hier leider nur mein Avatar Bild. Aber bei Intresse hänge ich morgen mal ein Bild an.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#62
eben erst den Gestrigen Beitrag zur APM gesehen
Dachte das Minim kommt mit an den kleinen Telemetrie Stecker, sind das jetzt doch getrennte Steckplätze, oder ist an der Stelle nur die Kontakte nochmal als Lötpunkte

Habe zwar jetzt auch eine APM, aber noch nicht so mit Beschäftigt
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#63
Das Pitot-Rohr dürfte keinesfalls rausreißen. Ist zu nah am Rumpf, da muss schon wirklich was richtig dummes passieren.

Die Nase stumpf abschneiden würde ich übrigens nach Möglichkeit nicht. Das gibt soviel Luftwiderstand, das der FJ vermutlich anfangen könnte zu Eiern.. Ich würde daher an deiner Stelle wirklich vor dem Abschneiden eine VIVAK-Platte oder Cola-Flasche im Offen warm machen, und noch an die vorhandene Spitze pressen, um die Form größtenteils beizubehalten. Jedoch würde ich wirklich mir die Alternative überlegen, die CAM in die Haube mit einzuarbeiten... ist leichter, und eine Kabinenhaube nimmt beim Crash kein oder kaum Schaden, zudem ist ne Haube günstiger, als ein kompletter Rumpf, und für None-FPV-Flüge ist es auch leichter umrüstbar.

Den GPS-Sensor hättest viellecht besser auf die andere Seite machen sollen. Deine rechte Fläche wird so immer schwerer und schwerer und das kommt beim fliegen nicht so gut bzw muss entsprechend immer ausgetrimmt werden. Wenn man es genau nimmt, müsstest du jetzt Blei an die andere Fläche dran machen, damit der Flieger wieder Balance hat... Bei so einem kleinem gifftigen Sportflieger merkt man finde ich unterschiedliche Gewichte und falsche CG-Punkte recht schnell bei Kurven und Messerflug, schon allein durch fehlen des Seitenruders kann man da nichts austarieren.
Entsprechend dem CG vielleicht sogar das GPS nach hinten Richtung motor legen sollen, um das Gewicht mit dem Akku besser im Griff zu haben.. aber ich weiß auch nicht ie schwer dein Motor ist ;-)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#64
Hi, danke für die Tipps. Ob das Pitotrohr so hält muss sich zeigen, bin mir selbst nicht ganz sicher.

@Chucky: In die andere Fläche kommt noch der Videosender -> die Gewichte in den Flächen werden sich ungefähr aufheben.

Richtigen Schwerpunkt habe ich im Auge, schaut so aus als würde er sich recht gut mit dem Lipo ausgleichen lassen und vorn noch Platz für das Display der Horyzon bleiben. Dadurch dass ich den Motor in Rückspantmontage habe muss einiges an Gewicht nach vorn.

Danke für die Tipps zur Cam-Platzierung, ich schaue was ich mache und werde ein wenig herumprobieren.

Edit:
@Camper:

Ich habe keinen Kabel mit passendem Stecker das in den Telemetry-Port passt. Deshalb habe ich auf die "klassischen" Stiftleisten zurück gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#65
ich lese immer von Messerflug, wie fliegt ihr denn den Funjet und Nuris im Messerflug ??? ;-).

Um das Telemetriemodul und das Minimosd verwenden zukönnen musst du dir ein Y-Kabel basteln.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
#66
Toller Baubericht. Respekt!
Bau mir seit Dezember auch mal wieder einen Funjet auf. Der 4. oder 5. glaub ich.
Man lernt ja mit jedem Absturz dazu ;-)
Bericht folgt demnächst.

Zur Verstärkung wollte ich kurz noch was sagen, weil eine halbwegs unsanfte Landung )oft reicht ja schon hohes Gras) ja meistens gleich zu Schäden führt.
Ich hab meinen FJ nun komplett mit Folie laminiert.
Für den Rumpf habe ich 125 mü (find das Zeichen nicht) und für die Flächen 75 mü verwendet.
Ok, Aufbügeln war eine sch... Arbeit aber ich denke es hat sich gelohnt.
Bilder folgen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#69
@nachbrenner: Sorry...hatte nen Knoten... hab an den FPV-Sender gar nicht gedacht ;-)
Das Pitotrohr kannst du auch gegen einen regulären Schlauch austauschen. z.b 2 Spritschläuche. Die Knicken weg wenn irgendwas ist... wie genau das am ende ist kann ich nicht sagen, aber auf die Idee bin ich jetzt mal durch diesen UThere Ruby gekommen. Dort gibt es auch kein reguläres Pitotrohr mehr wie bei APM/RVOSD und Co

@Kienzle: Man fliegt im Messerflug ohne Seitenruder, indem man das Modell ordentlich ausbalanciert hat... Wenn du Seitenruder benötigst ist das Modell meist Nasen oder Schwanzlastig, dreht sich die Fläche immer weg, ist eine Flügelhälfte schwerer als die andere. Pylonmodelle haben ja auch nicht immer ein Seitenruder und fliegen zu 95% im 90°-Rollwinkel ;-)
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#70
womit erzeugst du dann den Auftrieb? Messerflug bedeutet in Großen und Ganzen doch auch die Höhe zu halten und nicht Parabelflug...
 
#71
Übrigens: Hat jemand einen Tipp für "Start-Handschuhe"? Am besten irgendwas verstärktes damit man im Fall eines Falles Schnitte vermeidet und mit Prellungen davon kommt.
Darüber hab ich mir auch schon einmal Gedanken gemacht. Lederhandschuh ist sicherlich gut. Aber mir kam die Idee, dass es in Tauchshops doch auch Handschuhe gegen Haiangriffe gibt. Sind vermutlich nicht ganz billig aber sicherlich sehr praktisch.
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
#72
Hi,
meinst Du nicht, dass wenn die Hand nichts ab bekommt zumindest der Propeller Schaden nimmt. Die Fleischer haben auch schnittsichere Handschuhe. Da kann man bestimmt im gut sortierten Industriebedarf was finden.
M.E. ist Kontaktvermeidung aber die bessere Wahl.

Gruß Ralf
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#76
Heute wollte ich nach Einbau des FPV-Equipments noch kurz testen. Start mit 3/4 Gas war absolut problemlos. Leider die Landung nicht.

Vorher:


Nachher:

Schäden: Nase ab, eine Finne ab, Motorgondel heraus gerissen (im Bild schon wieder grob in Position gerückt)

Merke: Wenn die Freundin schon netterweise mit zum Fliegen kommt und den Krempel hält / Videosignal checkt dann lande VOR dir und Fliege NICHT auf den letzten Metern an dir vorbei: Ansonsten kann es passieren dass du sie am Schienbein triffst (blauer Fleck :( ) und zusätzlich der Flieger noch ordentlich etwas abbekommt.

Stabi habe ich kurz getestet, allerdings hat sich die Kiste auf den Rücken gelegt. Da muss ich wohl noch mal ran.

Zum Glück hat meine Freundin es mit Humor genommen und sich eher um den Flieger gesorgt. Aber auch dort sind die Schäden nicht schlimm, Schaum lässt sich ja super kleben und groß gestaucht ist nichts :)

p.s.
Habe jetzt diese Handschuhe hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#78
sieht..ähm...sah gut aus..

MPX verdient sich ne goldene Nase mit dem Modell ;-)

Glückim Unglück... Tut mir leid für den gebrochenen Rumpf... Ich würde der Freundin in den ARsch treten, was stellt sie ihr Bein auf die Landebahn ;-)

Weißt du schon warum er sich auf den Rück gelegt hat? falsch eingebaut oder Servodrehrichtung falsch programmiert ?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#79
So, Flieger ist repariert. Morgen geht es Richtung Alpen , wobei noch in den Sternen steht ob überhaupt ein FPV-Flug mit der Kiste drin ist (will aber andere Flieger dort probieren und mit dem Funjet zumindest eine Runde auf Sicht drehen). Derzeit habe noch eine 7x5er Schraube drauf - möchte gern erstmal ein paar Akkus ohne Crash genießen ;)

Stabi habe ich jetzt auch richtig eingestellt: Das Problem war dass ich dem APM gesagt hatte er soll in Kurven automatisch ein wenig Höhe geben (Pitch / Roll compensation). Deshalb liefen in meinen Tests beim Rollen des Fliegers die Ruder nicht gegenläufig und ich bin fast verweifelt ;) Für das Einstellen habe ich das ausgeschaltet und nachdem jetzt wieder alles passt ist es wieder drin. (Habe das Paramfile vom Skyfun genommen).

Morgen wird es spannend :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten