FPV1 Zaggometry Naza2FrSky Taranis Telemetrie-Adapter Support-Thema

zaggo

Erfahrener Benutzer
Wie ist es denn mit dem Kompasskurs? Der kommt auch über's GPS-Kabel, hat aber mit dem GPS selbst nichts zu tun und lässt sich auch gut in Innenräumen testen. Einfach "Hdg" im Telemetrie-Anzeige einrichten, alles Einschalten, auf Telemetrie-Ansicht wechseln und dann die GPS-Antenne drehen (siehe auch Youtube-Film ab 2:52).

https://youtu.be/xVgmFXz5cKM?t=2m52s
 
Hallo Zaggo,

der Kompass braucht auch oft sehr lange und manchmal bin ich mir nicht sicher ob das Teil nicht auch nach dem Mond geht.
Die Sache mit dem GPS-Kabel ist aber ein guter Tipp. Bisher ist die Verbindung nur mit einem Band gesichert, die Methode mit dem Draht funktionierte leider nicht, da sich die Öse an der Buchse schon beim Einfädeln des Drahtes auflöste. Ich werde mal versuchen etwas mehr Zug auf die Verbindung zu bringen, vielleicht ist es ja nur ein temporäres Kontaktproblem.
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
Wenn's nicht irgend ein Naza-Konfig- oder GPS-Elektronik-Problem ist, wäre ein Wackelkontakt irgendwo in der Verbindung auch meine nächste Vermutung gewesen.
 
Hallo,

ich habe mal im Keller einen kleinen Test durchgeführt und mit BW-Band die Stecker einseitig unter Zug verbunden. Das Resultat war ein hdg-Wert alle 0,5-1s. Also auf der anderen Seite ebenfalls mit einen Klebestreifen angebracht, diese dann gesichert und raus auf den Acker. Dort war dann wieder alles beim alten. Ich werde morgen mal versuchen die Pins geringfügig zu einer Seite zu biegen, vielleicht kommt dann ein besserer Kontakt zustande...
 

The Spirit

Erfahrener Benutzer
kann ich die zaggometry auch nutzen, wenn ich schon einen abgriff des GPS signals am NAZA V2 habe?
Habe einen XuGong V2 und der greift die Daten auch ab um sie im EZOSD anzuzeigen.
Hätte sie aber auch noch gerne auf der Taranis und vor allem im log.
Danke
 
Hallo Zaggo,

ich konnte den Kopter heute mal testen und es wird immer eigenartiger. Auf dem Acker habe ich den Kopter erstmal normal warmlaufen lassen und bin dann etwas geflogen, das Ergebnis war wie immer bisher. Keine anständigen Werte und wenn doch, dann mit einer heftigen Verzögerung, auch die hdg-Werte kamen nur in Abständen von kleinen Ewigkeiten rein. Also neuen Akku dran und das Ganze nochmal. Ohne laufende Motoren hdg-Werte etwa alle 0,5-1 sek., Entfernungsangaben alle paar sek. (beim hin und her tragen des kopters). Nach dem start der Motoren wieder alles wie zuvor. Alos auf die eingegebene Maximalhöhe von 100m gegangen und gewartet, dass der Wert in der Taranis ankommt. Nach fünf Minuten habe ich den Kopter dann wieder etwas absinken lassen, da kein Wert über 78m Höhe kam und wohl auch nicht gekommen wäre. Anschließend habe ich durch etwas sinnlose Herumfliegerei die Lipos geleer und durfte feststellen, dass die Unterspannungswarnung etwa 0,2 zu spät einsetzte und die Naza schon die ganze Zeit verzweifelt blinkte. Beim dritten Satz Lipos lief eigentlich alles wieder wie zuvor, stark verzögerte Werte, keine Höhe über 78m, aber diesmal nur eine um 0,1V verspätete Unterspannungswarnung.
Der Kopter selbst wird durch GPS sehr gut auf Position gehalten, es ist trotz Wind keine größere Positionsabweichung als etwa 2m zu beobachten. An einem miesen GPS-Signal sollte es also nicht liegen. T1=9 T2=4
 
kurzes Feedback:

nachdem ich totale Probleme mit meiner Zaggometry hatte und sie mit Allem was ich versucht hatte nicht zum Funktionieren bewegen konnte, meldete sich Eberhard bei mir und bot mir seine Hilfe an. Kurz darauf die Zaggo an Eberhard verschickt und wenige Tage war sie funktionstüchtig wieder bei mir.

Großes Lob an den Support und einen besonderen Dank an Eberhard ;)

Liebe Grüße
 

Frank466

Neuer Benutzer
Hallo Zaggo Experten,
mich interessiert ob man die Telemetrie Werte auswählen kann, die auf der Taranis gespeichert werden sollen.
Gruß Frank
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hat jemand eine Idee, wie man die über Zaggometry und Tarnis geloggten GPS-Koordinaten in ein korrektes .gpx File exportieren kann.
Wäre toll, wenn das klappt (für Foto-Geotagging)...

Gruß

Kofferfisch
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir ZAGGOMETRY eingebaut. Soweit funktioniert alles.
Aber ich bekomme Latitude/Longitude des Copters auf der Taranis nicht angezeigt. Min RSSI funktioniert.
Was gibt es da zu beachten ?

Weiterhin:
Gibt es irgendwo eine Liste wie die Werte zugeordnet sind ?

• Speed: GPS Geschwindigkeit über Grund (nur wenn 2D-GPS-Fix vorhanden) = Spd ?
• GPS-Position: Latitude/Longitude (nur wenn 2D-GPS-Fix vorhanden) = ?
• Heading: Kurs des Magnetometers (bzw. GPS-Kurs) = Hdg ?
• A2: Lipo-Spannung (normiert), nur bei SmartPort Receivern = A2
• Vfas: Lipo-Spannung (dezimal) = ?
• Altitude: GPS Höhe über Normal Null (NN) - nur wenn 3D-GPS-Fix vorhanden = GAlt ?
• T1: Anzahl GPS-Satelliten = T1
• T2: GPS-Fix-Typ (0 = Kein Fix, 2 = 2D-Fix, 3 = 3D-Fix, 4 = DGPS-Fix) = T2

Was bedeuted DGPS-Fix ?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wo sind den die Zaggometry Experten ?

Ich habe heute meine Copter ins Freie gestellt.
T1 = 8 / T2= 3-4 / Naza Lite blinkt nur grün

In der Taranis erscheinen keine Daten bei Breite/Länge, Min.RSSI funktioniert .

Wie bekomme ich die Daten ins Display ????

Nachdem sich rings um unser Flugelände angebaute Äcker befinden, ist dies Anzeige
sehr wichtig, falls es mal zu einer Aussenlandung kommt !
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich habe gestern den Copter auf unserem Fluggelände getestet.
Rundum freie Sicht.
T1 = 8 / T2= 3-4 / Naza Lite blinkt nur grün, also wie schon gehabt,
aber jetzt wurden die GPS-Koordinaten angezeigt ?!!?

Es scheint also an der Naza zu liegen, ob und wann die Daten zur Verfügung stehen.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Hello, We are users of french taranis forum and we use an alternative GPS for dji naza v1 v2 or lite, zaggo work very well with original gps dji but there's no communication with the alternative found there.
http://www.goodluckbuy.com/compatib...dji-naza-m-v2-lite-flight-control-system.html
Do you have a solution ?
Thanks
Here is someone using the same alternative GPS with a possible solution:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2393218&page=8#post31589586

regards
 
Zuletzt bearbeitet:

Fende

Neuer Benutzer
Hi

Ich bin auch seit 10 Tagen Besitzer einer Zaggometrie V2 rev. G. Leider habe ich nur Probleme damit. Ich habe sie, wie in der Anleitung beschrieben, angeschlossen und meine Taranis dementsprechend konfiguriert. Leider werden aber keine Werte übertragen, d.h. wenn man ca. 5 Minuten oder länger) wartet, dann erscheinen Werte für die Spannung, und den Kompass. Manchmal kommen auch Werte für die GPS-Fix-Typ (bei mir 3) dazu . Die Werte bleiben aber konstant. Wenn ich den Kopter drehe bleibt der Wert des Kompass z.B. bei 257 stehen. Alle anderen Werte, bleiben auch auf einem Wert stehen oder sind auf 0

Ich habe schon seit über einer Woche versucht bei FPV1 Hilfe zu bekommen, leider erfolglos :-(

Könnt Ihr mir helfen, oder muss ich das Ding wieder zurück schicken???

Meine Konfiguration :
Naza-M lite
FRSKY Taranis

DANKE für jeden Hinweis...

Gruß
Fende
 
FPV1

Banggood

Oben Unten