FPV1 Zaggometry Naza2FrSky Taranis Telemetrie-Adapter Support-Thema

Bob09

Neuer Benutzer
Hey,

meine Telemetrie funktioniert nun endlich! Nachdem ich zum ersten Mal den TTL-Adapter angeschlossen hatte, waren die Standard-Parameter völlig kaputt.
Ich habe diese ersten Werte angepasst, allerdings wurde der letzte Punkt zur Auswahl der Telemetrie nicht korrekt angezeigt:

6. Toggle Telemetry Mode [

Danach war Schluss (siehe erster Screenshot).
Ein mehrfaches erneutes Flashen der Firmware 1.3.0 brachte keinen Erfolg.

Um alles ausprobiert zu haben, habe ich testweise die Firmware 1.1.0 drübergespielt, und siehe da:
Die Konfigurationswerte werden richtig dargestellt und stehen auf Standardwerten (nicht die, die ich zuvor eingestellt hatte)!
Nach erneutem Flashen der Version 1.3.0 waren die Werte weiterhin in Ordnung (zweiter Screenshot) Und da ich zuvor auch offensichtlich alles an der Taranis korrekt eingestellt hatte, habe ich nun funktionierende Telemetrie! Super!

Schade nur, dass es nicht direkt im Auslieferungszustand der Zaggometry geklappt hatte, und ich soviel Zeit investieren musste, bis es lief. Außerdem hat es auch ein paar Tage gebraucht, bis ich Antwort vom FPV1-Support hatte (Freitag geschrieben, heute Antwort - OK, das Osterwochenende war dazwischen).

Beste Grüße
 

Anhänge

ich habe das selbe Problem - alles strikt nach Vorgabe und Videos angelegt - bekomme aber auch keine Daten in den Feldern angezeigt.

Hast du schon Näheres herausgefunden Bob09?
 

Bob09

Neuer Benutzer
Hallo TOMSN,

wie gesagt, ein Downgrade der Firmware und abschließendes Update auf 1.3.0 hat geholfen. Ohne TTL-Adapter geht das natürlich nicht. Dieser ist aber die einfachste Möglichkeit, die Zaggometry als Fehlerquelle auszuschließen.

Beste Grüße
 
Nun habe ich das Ganze mit dem USB/TTL Adapter probiert.

Adapter am PC angesteckt und die vorgegebenen 19200-8N1-XON an der COM6 (Adapter) eingestellt.
CoolTerm runtergeladen - hier auch die COM6 - 19200 8N1 XON eingestellt.

Am Adapter haben ich folgende Kabel der Zaggo verbunden:

TXD - rotes Kabel vom GPS Stecker
RXD - weißes Kabel vom SPort Stecker
GND - schwarzes Kabel vom SPort Stecker
5V - rotes Kabel vom SPort Stecker

wie in der Anleitung - Adapter angesteckt - CoolTerm gestartet und verbunden - am Adapter 5V und GND kurz abgesteckt und wieder angesteckt. Binnen 2 Sek m oder f gedrückt, aber da kommt nichts - kein Menü etc.

Ist da in CoolTerm noch was aderes einzustellen oder ist die Zaggy einfach kaputt?

Liebe Grüße
Tom
 
Genialer Support Jungs - Kohle wollt ihr natürlich sehen bevor man noch die Ware hat, aber wenn man einen Support braucht tut ihr so als hättet ihr einen ZeltVerkaufsstand in der Chali-Wüste wo nur einmal die Woche a Breiftaube vorbei kommt - echt toll!!
 

FPV1.DE

Händler
Moderator
Händler
Hallo Tom,

wir hatten dir ja bereits die PN geschrieben mit den Punkten zur Prüfung.
Bisher hatten wir immer den Fall, dass die Zaggometry arbeitet, wenn man der Anleitung folgt und die Taranis auch ein sauberes Profil hat. Falls Kunden nach allen Bemühungen immer noch keine Daten auf der Taranis sehen, haben wir bisher jedem eine kostenlose Überprüfung angeboten, wenn er uns die Zaggometry zusendet.
Bisher hat uns jedenfalls noch kein Kunde seine Zaggometry zugesendet, also scheinen die betroffenen Kunden es doch geschafft, alles korrekt einzurichten.

Falls du nicht weiter kommst, schauen wir uns deine Zaggometry natürlich auch an :)
Bitte melde dich dazu am besten bei support[at]fpv1.de

Euch allen ein schönes Frühlingswochenende!
 
Guys I need help, My Naza lite + zaggometry (latest version) showing strange values for T1 and T2
(30, 30). Whats wrong? Heading is working correctly, and i can see some voltage too!
T1/T2 values are changing from time to time.. but still withing 30-40 range :(

P.S> Im using 8xr + taranis plus
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
Do you by any chance live in an area using imperial units?


If so, this might be the problem. The Zaggometry is using the "Temp1"/"Temp2" values (normally used for transmitting temperatures) for the Satellite count/GPS fix values, wich don't have dedicated values in the FrSky Telemetry protocols. Now it seems, that the Taranis "automatically" converts these values from Celsius to Fahrenheit, when the Taranis is set to imperial units. While this might be ok for real temperature values, it's messing up the Zaggometry values, of course.


I'm currently not sure what's the best way to fix this issue. I could add a setting to the Zaggometry firmware and then convert the "Number of Satellites" and "GPS Fix" values to (just to be converted back in the Taranis). But this might introduce rounding errors and would be just another setting, potentially confuse users. So my favorite solution at the moment is to provide a custom LUA script for the Taranis, displaying these values unchanged, despite of the imperial/metric unit settings.


Until I find some time for this, a workaround is to manually "interpret" the converted values:
C° = (F°-32)/1.8, so:
32 means 0 Satellites (T1) / No GPS (T2)
35.6 means 2D-Fix (T2)
37.4 means 3 Satellites (T1) / 3D-Fix (T2)
39.2 means 4 Satellites (T1)/DGPS-Fix (T2)
41 or more means 5 Satellites or more (T1)


Not ideal, sorry for that, but a workaround...

I try to create that LUA script as soon as possible. Keep an eye on the Zaggometry product page at FPV1.de or here for a publication link.
 

BanditFG

Neuer Benutzer
hallo ich hab mal eine Frage, ich hab die Zaggometry in meinem Phantom 1 verbaut, da ich für ein anderes Projekt den Gimbal, das Zenmuse und das iosdmini ausgebaut habe frage ich mich gerade für was die PMU V2 noch drin sein muss?? den Stecker vom GPS kann ich doch direkt in die Naza M V2 stecken oder?? fun ktioniert das so oder ist die PMU notwendig um die Zaggometry zu betreiben?
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
Zumindest in dem Phantom 1, der mir mal zum Testen zur Verfügung stand, war der GPS direkt in den Filightcontroller gesteckt (und die Zaggometry dann entsprechend zwischen GPS und Flightcontroller eingeschleift).

Grundsätzlich gilt: Die Zaggometry immer direkt am GPS einstecken. Dann sollte alles funktionieren.
 
Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Zaggometry oder mit meiner Taranis, möglicherweise haben die Geräte aber auch ein Problem mit mir. ; Es kommen zwar Daten an, aber irgendwie scheint mir das Aktualisierungsintervall doch arg lang zu sein. Ich habe den Eindruck als würden die Daten über einen längeren Zeitraum von vielleicht einer Minute gemittelt. So ist mein Kopter angeblich nie schneller als 18 km/h obwohl ich die ganze Zeit mit Vollgas herumheize. Lustig ist auch die Entfernungsanzeige. Dort wird nur ein Wert von wenigen Metern angezeigt trotz mehr als 200m, fliege ich dann zurück werden z.B. 200m angezeigt, aber der Kopter hovert schon längst wieder vor mir. Mit der Höhenangabe verhält es sich ähnlich. Hat jemand eine Ahnung was ich da falsch eingestellt habe?
 

scramer

Erfahrener Benutzer
ok, hier dann nochmal

wollte heut die zaggo anschließen und zuvor mit dem von fpv1 gelieferten ttl adapter einstellen. leider kriege ich keine verbindung zu meinem pc mit der software coolterm.
hab leider statt x8r nur d8r-sp empfänger rumliegen. bleibt der anschluss bzgl des ttl genauso wie in der anleitung beschrieben? oder muss ich was ändern??

hab alles so angeschlossen wie in der anleitung beschrieben. terminal prog starten (usb angeklemmt), dann plus kurz wieder vom progger abziehen und wieder rein.
tut sich bei mir aber null und gar nix...
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
Es kommen zwar Daten an, aber irgendwie scheint mir das Aktualisierungsintervall doch arg lang zu sein. Ich habe den Eindruck als würden die Daten über einen längeren Zeitraum von vielleicht einer Minute gemittelt. So ist mein Kopter angeblich nie schneller als 18 km/h obwohl ich die ganze Zeit mit Vollgas herumheize. Lustig ist auch die Entfernungsanzeige. Dort wird nur ein Wert von wenigen Metern angezeigt trotz mehr als 200m, fliege ich dann zurück werden z.B. 200m angezeigt, aber der Kopter hovert schon längst wieder vor mir. Mit der Höhenangabe verhält es sich ähnlich. Hat jemand eine Ahnung was ich da falsch eingestellt habe?
Das klingt seltsam. Von so einem Problem habe ich bisher noch nie gehört. Die Daten die ankommen sind aber schon plausibel (wenn auch spät)?
Dass die Geschwindigkeit, vor allem bei schnellen Änderungen, nicht immer ganz stimmt kann schon sein, da diese Geschwindigkeit auf Basis der GPS-Position berechnet wird, und deren Update-Frequenz (und vor allem Genauigkeit) ist nicht gerade supergut. Allerdings sollten schon mehrere Werte pro Sekunde ankommen.

Was zeigt denn T1 und T2 an? Sind genug Satelliten da und existiert auch ein GPS-Fix? Ist die angezeigte GPS-Position einigermaßen plausibel?
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
ok, hier dann nochmal

wollte heut die zaggo anschließen und zuvor mit dem von fpv1 gelieferten ttl adapter einstellen. leider kriege ich keine verbindung zu meinem pc mit der software coolterm.
hab leider statt x8r nur d8r-sp empfänger rumliegen. bleibt der anschluss bzgl des ttl genauso wie in der anleitung beschrieben? oder muss ich was ändern??

hab alles so angeschlossen wie in der anleitung beschrieben. terminal prog starten (usb angeklemmt), dann plus kurz wieder vom progger abziehen und wieder rein.
tut sich bei mir aber null und gar nix...
Hmm, mit dem D8R-Receiver hatte ich bisher noch nichts zu tun. Ich vermute aber mal stark, dass FrSky im Vergleich zum D4R-II das Rad nicht neu erfunden hat und nur der Steckeranschluss anders ist. Wenn du also die Zaggometry so anschließt, dass die Verbindungen zu 5V, GND und Telemetrie-RX hergestellt sind wie in der Zaggometry-Anleitung beschrieben (auf Seite 3) und natürlich die Zaggometry auf "Legacy"-Protokoll umstellst, sollte das meines Erachtens eigentlich funktionieren. Da, wenn ich es recht sehe, der D8R ja sogar normale Servo-Stecker für den Telemetry-Amschluss verwendet, sollte der Umbau sogar etwas einfacher sein als beim D4R-II, der ja einen kleineren Stecker verwendet. Leider scheint aber auch der D8R keine 5V über die Telemetrie-Buchse nach außen zu leiten, sodass du hier ebenfalls (wie beim D4R) die 5V separat von einer freien Servobuchse abgreifen musst.
 
Hallo Zaggo,

die Daten sind schon plausibel, nur etwas arg spät dran. ;) T1 liegt immer zwischen 8 und 10, T2 war immer eine 3. Die Werte für die Satelliten, Fix und die Spannung sind auch noch halbwegs "schnell", richtig übel störend ist es bei der Höhe, Geschwindigkeit und der Entfernung. Da bin ich mit dem Maßband echt noch schneller.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten