danke fürs wieder öffnen,
@KM|fpv. ich frag mich das gerade auch nach "dem teil", wenn das hier vielleicht topic-mässig auch etwas grenzwertig ist. es geht mir einfach oft so, daß ich nicht alle akkus fliegen kann. weil irgendwas ist, weil es dunkel wird, zu regnen anfängt oder ich aufhören will wenn es am schönsten ist. mein ladegerät kann nicht extern entladen (also mit einem externen verbraucher schneller entladen) und entlädt superlangsam, je meher akkus/zellen desto langsamer logischerweise, weil dann deer entladestrom auf weit unter 1C sinkt. die interessanten teile zum stand-alone entladen sind wohl so sachen wie der SKYRC BD250 und der ISDT FD-200. nur die kosten ganz schön viel geld, da habe ich mich schon gefragt, ob es besser ist, in ein besseres ladegerät zu investieren, das mit externer entladung (vielleicht auch noch balance-mässig sicher) auf storage-spannung entlädt.
ich fasse die lösungen zum externen "verbrennen" überschüssiger kapazität zusammen:
- bardwell verwendet einen 2Ohm 200W Lastwiderstand hat er mal irgendwo gezeigt
(werden aber ganz schön heiss), kann man natürlich noch nen ventilator daufpappen.
- gern gesehen ist die sache mit den lampen (oscar-liang link weiter oben)
nahe liegt die idee, die energie nicht zu "vergeuden". die idee, das in eine andere batterie "umzuladen" wie oben, ist super. nur ist man dann wieder auf max. 1C angewiesen. und das hat seine grenzen, ausser vieleicht man verfügt über eine "powerstation" o.ä. mir ist noch die idee gekommen, dafür einen wechselrichter zu verwenden, wie er auch für das einspeisen von solarstrom ins netz benutzt wird. nur hab ich keinen. extra einen kaufen lohnt sich geldmässig eher nicht, aber vielleicht fürs gute gewissen. wenn ich mich nicht verrechnet habe, kostet der strom in einem 4s 1800mAh akku etwa 1,4 ct, bei 5600mAh sind es 4,4 ct.
habt ihr weitere ideen für "das teil" mit dem man die energie entweder schnell und sicher entladen und sinnlos oder sinnvoll nutzen / speichern / recyclen kann? oder vielleicht sogar irgendwo schonmal was gesehen und habt sogar einen link parat? oder ideen für besonders zum (externen) entladen geeignete geräte?