ch kann jetzt nur Vermutungen anstellen, aber irgendwie wirkt es auf mich so, als ob die Spannung auf der 5-V-Leitung evtl. nicht stabil ist.
Kann es sein, dass der kleine 5-V-Regler auf der Platine überlastet ist? Wird der nach kurzer Zeit heiß?
Eigentlich sollte das nicht der Fall sein, aber irgendwie drängt sich mir so ein Verdacht auf.
Welches Regler-Modell exakt (Link?) ist verbaut?
Und da ich ein visueller Typ bin, könntest du vielleicht von dem Geflackere mal ein Video machen?
Verbaut ist gerade die 78L05 5V/0.1A:
Köp L78L05 SOT-89 Spänningsregulator 5V 0.1A till rätt pris @ Electrokit
habe allerdings noch einen 78L05 ACY mit 5V/0.15A hier liegen, hatte ich bei Reichelt mitbestellt, aber im Paket erst nicht gefunden, daher bin ich erstmal panisch hier in Malmö zu Elektrokit und hab den obigen gekauft.
Spannung am Ausgang sind 5V, wird nicht heiß, würde das nicht einmal als handwarm bezeichnen.
Habe mir dann ein paar Beispiele für für das Display runtergeladen, alles weiß geblieben ohne Flackern.
HIER wirds interessant.
Dann habe ich etwas ausprobiert, und zwar die GraphicsTest Datei welche die adafruit Bibliothek mitliefert.
Zuerst mit Option 1:
// Option 1 (recommended): must use the hardware SPI pins
// (for UNO thats sclk = 13 and sid = 11) and pin 10 must be
// an output. This is much faster - also required if you want
// to use the microSD card (see the image drawing example)
//Adafruit_ST7735 tft = Adafruit_ST7735(TFT_CS, TFT_DC, TFT_RST);
Kein Flackern mehr, dafür weißer Bildschirm. Nichtmal handwarm.
Danach Option 2:
// Option 2: use any pins but a little slower!
#define TFT_SCLK 13 // set these to be whatever pins you like!
#define TFT_MOSI 11 // set these to be whatever pins you like!
Adafruit_ST7735 tft = Adafruit_ST7735(TFT_CS, TFT_DC, TFT_MOSI, TFT_SCLK, TFT_RST);
und irgendwas auf der Platine hat angefangen zu rauchen.
Naja, war schon programmiert, trotzdem mal angesteckt und schon wurde der 78L05 heiß wie sau und ich hab ihn auch beim befühlen von seiner Stelle gerutscht.
Werde ich dann die Tage mal wechseln.
Meinen Verdacht habe ich ja schon erwähnt und ein Video wäre wie erwähnt vielleicht auch von Nutzen.
Ansonsten fällt mir aktuell nicht mehr viel ein. Ich muss jetzt auch weg, aber stehe heute Abend gerne für weiteres "Brainstorming" zur Verfügung.
Sorry, hatte meine Antwort schon angefangen und erst abgesendet nachdem du den Beitrag verändert hattest.